Neuer Mini ITX o. ATX Gaming PC. Budget max. 3.000€

pasa0007

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
85
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Call of Duty (immer das neuste), Palworld, sobald es kommt GTA VI, PUBG, FIFA, CS, Cyberpunk, Civilization. Oft spiele ich mich auch mal durch die verschiedensten Triple A games.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Main Monitor ist Aktuell ein Samsung Odyssey G7 Odyssey 32" mit 240 Hz und WQHD. Mein zweiter Monitor ist ein DELL S2719 SDGF in WQHD mit 165 Hz. (Steht derzeit hochkant). Aktuell bin ich sehr zufrieden mit WQHD und würde auch dabei bleiben. Auf Dauer überlege ich aktuell noch einen zweiten G7 Odyssey zu holen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra/Hoch je nach spiel. Mir ist klar, dass Spiele wie Cyberpunk aktuell noch fast oder so gut wie alles an seine grenzen bringt.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich denke es ist oben heraus zu lesen, dass ich gerne die an mein Budget angepassten höchsten FPS hätte..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Maximal für Laienhafte Bild-/ Videobearbeitung...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich würde mir gerne einen Hingucker bauen. Bisher hatte ich ein Lian Li O11 Dynamic mit RGB (selbst gebaut) und würde nun gerne wie oben beschrieben ein kleineres (kompaktes) Gehäuse auf meinen Tisch stellen, dass dennoch viel hermacht und mich fröhlich stimmt :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

(ACHTUNG, TEXT VON OBEN KOPIERT!!)
  • Main Monitor ist Aktuell ein Samsung Odyssey G7 Odyssey 32" mit 240 Hz und WQHD. Mein zweiter Monitor ist ein DELL S2719 SDGF in WQHD mit 165 Hz. (Steht derzeit hochkant). Aktuell bin ich sehr zufrieden mit WQHD und würde auch dabei bleiben. Auf Dauer überlege ich aktuell noch einen zweiten G7 Odyssey zu holen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe meinen PC einem sehr guten Freund (seit 11 Jahren mein Gaming Buddy) versprochen, der aktuell ne schwere Zeit durchmacht und das Geld für sinnvolleres braucht (seine Familie) als für einen Gaming PC. Er möchte ihn mir zwar in kleinen Raten zumindest teilweise zurückzahlen, aber das tut hier nichts zur Sache. Ich will damit nur sagen, ich starte quasi bei 0 was den Tower betrifft.

Die Aufgabe ist also spannend.. Einen MINI ATX / ITX Rechner, der ansehnlich daherkommt. Die 3.000€ Obergrenze kann, muss aber nicht ausgereizt werden.

Ich habe mir schon einige Videos von Kreativecke o.ä. Youtubern aus anderen Ländern angesehen

Bspw. folgende Gehäuse:

https://geizhals.de/deepcool-ch370-schwarz-r-ch370-bknam1-g-1-a2940945.html
https://www.corsair.com/de/de/p/pc-...hVYmzLvXrTUkH1iv1NC1KH3Q0&utm_coupon=&irgwc=1
https://www.amazon.de/ASUS-unterstü...410c8ff8&language=de_DE&ref_=as_li_ss_tl&th=1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 3.000€. Habe aber nichts gegen 2.000€ - 2.500€ :)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sehr Zeitnah, da ich momentan noch eher die Zeit finde ihn zusammenzubauen als in den nächsten Monaten und die Preise laut Geizhals aktuell nach dem Weihnachtsgeschäft auch gut am fallen sind / gefallen sind.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue ihn selbst zusammen! :)

Sooo.. Vielen Dank, dass ihr euch meinen Hirnschmalz antut. Ich entschuldige mich direkt für meine Extrawünsche mit MINI ITX/ATX und dem so verpöhnten RGB. Nur wenn ich mir so manche Custom Builds Online anschaue... Leute bauen da mittlerweile teilweise halbe botanische Gärten in ihre Rechner... was soll ich sagen......... Ich mags irgendwie. Verurteilt mich bitte nicht!


Danke für jeden Beitrag und jede Hilfe die ich von euch bekomme!

Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende und bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Das Problem an so kleinen Towern ist, dass die vermutlich benötigte Grafikkarte (min. 4080 Super oder 7900 XTX) da drinnen kaum atmen kann...

Ich stell mal was zusammen, aber... uff...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pasa0007
@djducky es ist nicht so als würde ich mich nicht von einem Midi Tower oder großem schönen PC überzeugen lassen. Das MINI ATX/ITX Ding ist halt n kleiner Traum von mir, den ich natürlich sterben lasse, wenn ich sonst auf ne 4080 Super o. 7900 XTX verzichten muss..

Danke, dass du dir die Zeit nimmst!
Ergänzung ()

https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html

ist auch ein wunderschönes Gehäuse, bei dem ich mir nur nicht sicher bin wie sich darin RGB Hardware macht...
 
Ich habe mal was zusammen gestellt im mATX Format.

Das Fractal North ist natürlich ein feines Gehäuse, würde ich auch kaufen. RGB macht sich darin gut und auch sonst hat man da alles an Platz etc.
 
Als Gehäuse würde ich mal das kleine Jonsbo TK-1 2.0 in die Runde werfen. Leider passen da nur GPU's bis 280mm rein. Das etwas größere Jonsbo TK-2 2.0 hat ca. die Maße deines LianLi's. Beides extrem schöne Gehäuse mMn.

Ich hab mir vor kurzem auch ein ITX zusammengestellt und mich für das Raijintek Paean Mini (20×35×35 cm) entschieden, da dieses ein etwas größere ITX Gehäuse ist und genug Platz bietet. Kannst dir die 3 ja mal ansehen.

Hier mal ein Bild von meinem. Liegt im Wohnzimmer horizontal auf dem Lowboard unter dem TV, da ich den PC eigentlich nur zum Zocken am TV nutze 😄

1708122475707.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@djducky vielen lieben Dank für die tolle Übersicht! Damit ist schon sehr viel geholfen! Ein normaler Lüfter reicht statt einer AiO?

@Chaiiin deine Wasserkühlung sieht ja krank aus! Leider hab ich mich bis auf eine AiO noch nie an WaKü getraut und kann einfach nicht einschätzen ob ich das hinbekomme :D Hätte es aber schon gern...

@midwed Alter!! Der erste Link sieht ja mal Geisteskrank gut aus. WIe kriegt man denn bitte diesen Industrial look hin.....
 
Wenn dir das SSUPD Meshilicious oder Meshroom S optisch zusagt, bringt man da sogar vernünftig gekühlt eine 4090 und einen 7800X3D unter. Gut, bei der GPU würde man wohl ne Nummer kleiner kaufen, aber das geht dann ja noch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
@pasa0007
Joah, denk aber dran, dass wir am besten von dir ne Aussage brauchen, was du optisch so willst. dann kann man optimieren. Fractal North ließe wieder größere Boards bzw. größere Radiatoren zu. Der 7800X3D braucht keine AiO, das würdest du wenn dann für die Optik machen, deshalb habe ich als Alternative auch den Deepcool mit Display mit reingetan in die Liste. Aber auch so ein PS EVO hat dezentes RGB.

Man kann optisch vieles machen, auch günstig mit den verlinkten Lüftern.

Was du da in den anderen Fotos siehst ist aber z.T. schon Wasserkühlung für Fortgeschrittene, da steckt Aufwand und Geld drin...
 
pasa0007 schrieb:
@Chaiiin deine Wasserkühlung sieht ja krank aus! Leider hab ich mich bis auf eine AiO noch nie an WaKü getraut und kann einfach nicht einschätzen ob ich das hinbekomme :D Hätte es aber schon gern...
Ist kein Hexenwerk. Muss man sich nur etwas einlesen, dann kriegt man das hin. Nur bei Hardtubes braucht es etwas Übung mit dem Biegen. Das in meinem PC ist auch eine AIO btw. Halt nur etwas erweitert/umgebaut 😄 Ist eine Alphacool Eisbaer Aurora 280 AIO gewesen.
 
@djducky das einzige Gehäuse im Midi-Tower Bereich das für mich in Frage käme wäre das Fractal Design North. Mir wäre wie gesagt stimmiges RGB sehr wichtig. Mein Büro habe ich auch in Holzoptik / Industrial eingerichtet. Passend wären halt Farben wie: Holz (Braun), Orange, Grün. Oder ich mache den kompletten Stilbruch und nehme Regenbogenfarben. Aber das dürfte ja bei RGB Konfiguration sowohl als auch fast nach Tagesform anpassbar sein :D

Was würdest du mir für eine Kombination ans Herz legen, wenn ich auf das Fractal Design North gehen würde? Schau dir mal das erste Design an, das @midwed reingeschickt hat. Das ist ja irre krank, für mich aber wohl nicht machbar, da keine Kenntnisse mit WaKü. Eine AiO würde mir statt einem Trümmerlüfter ehrlich gesagt besser gefallen, auch wenn die andere Variante wohl die kostengünstigere wäre. Tut mir leid, dass ich da etwas verkorkst bin, aber bei mir isst das Auge mit bei einem neuen Rechner :D
 
pasa0007 schrieb:
@midwed Alter!! Der erste Link sieht ja mal Geisteskrank gut aus. WIe kriegt man denn bitte diesen Industrial look hin.....
Gibt ja auch Anbieter (sowohl Einzelpersonen, als auch Firmen), die dir sowas auf Wunschau zusammebauen - kostet halt ne Kleinigkeit 😛😄

Es gibt hier auf CB einen Thread, in dem User ihre Arbeits- und Spielplätze zeigen, da gibts vielleicht auch jemanden mit einem Fractal Design North - und dann Anfrage per PN 😜 Regeln stehen direkt im ersten Beitrag btw. 😉 Und ich hab den Thread schon ne Weile nicht mehr aktiv verfolgt (aka Bilder angeschaut), also keine Vorwürfe 😝

Ergänzend noch eine Meinung zu der Liste von @djducky: Da würde ich das Fractal Design Pop Mini Air RGB Black TG Clear Tint nehmen, finde ich persönlich am schönsten ("clearsten") und beim "großen Bruder" (Fractal Design Pop XL Air RGB Black TG Clear Tint) ist der Airflow auch gut, beim kleinen sicherlich auch ganz ordentlich/brauchbar.
 

Ich mein.. Schaut euch sowas an.... Wie geil kann man das machen. Selbst ohne RGB :D
 
Naja, man könnte es so machen.

Habe mal alles auf Fractal abgestellt, günstig und gut sind AiO plus Lüfter von Arctic, ganz fein sind die Lian Li galahad und Uni fan Sachen.

habe mich bei AiOs mal auf 240er beschränkt zum Einbau oben, gibt aber alle auch als 360er, die müsste man dann aber vorne einbauen. Okay, einmal ne 360er rein als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Bitte was. und du kannst damit sorgenfrei zocken? :D
Ergänzung ()

@djducky wow Hammer! Vielen Dank für die tolle Auswahl.. Ich klicke mich mal etwas durch und erstelle dann eine seintes von mir präferierte Wunschliste aus den Artikeln die du schon gesammelt hast!
 
Joah, mach mal. Die Lian Li Sachen sind teuer aber die Uni Fans Infinity wahrscheinlich gerade die besten (und schönsten) RGB-Lüfter die man kaufen kann. Und die Galahad ist auch von der Leistung her gut, für nen 7800X3D reicht ein 240er auch locker. Arctic ist auch sehr gut (nicht nur für den Preis), die Liquid Freezer II und P12/P14 sind immer eine Empfehlung.
 
Zurück
Oben