Mini-Aufrüsten // Welche CPU zur 6870?

Augenringmann

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
440
Abend allerseits,

da ich das Geld für eine Komplettaufrüstung oder eine Teilaufrüstung (Neukäufe) nicht aufbringen kann, wollte ich mich nach Gebrauchtkäufen für CPU sowie GraKa umschauen.

Mein System im Moment:
Mainboard (Sockel AM2+): Gigabyte MA770-UD3 (Revision 2.0) (Mai 2010)
CPU: AMD Athlon II X3 435 (2,9 Ghz) (Mai 2010)
RAM: 4 x 1GB DDR2-800 (CL4(?)) Corsair TwinX (2GB davon April 2008, 2GB Mai 2010)
GraKa: MSI 5770 HAWK (Mai 2010)
Netzteil: beQuiet! Dark Power Pro P7 550 Watt (Januar 2009, wobei es 9 Monate lang mit nem Athlon X2 4200+ und einer 9600GT betrieben wurde)
Auflösung: 1680x1050 (es ist geplant im Sommer auf 1920x1080 / 1920x1200 umzusteigen - den PC würde ich noch so lange wie möglich benutzen wollen)

Meine Idee war nun, die 5770 mit einer HD6870 auszutauschen - dazu bräuchte ich eine passende CPU, und ich bin mir unsicher, weil man in Foren verschiedenste Meinung liest.

Wozu ich den PC benutze:
Zocken, und zwar die gesamte Bandbreite; u.A. Battlefield 3 und StarCraft II, aber auch Batman, RAGE etc. Zukünfigte Spiele wie Mass Effect 3 und vielleicht sogar Guild Wars 2 sind auch geplant. Ich möchte mit der entsprechenden Auflösung auf so hohen Details wie entsprechend möglich spielen, und wegen Bf3 (und des geplanten neuen Monitors) reicht mir meine 5770 nicht mehr so wirklich (spiele atm ca. auf High, kein AA, lange Ladezeiten, ich glaube selten Ruckler bei anspruchsvollen Szenen).

Lange Rede, kurzer Sinn: Zwei Fragen:

1. Meint ihr, mit einer passenden CPU, würde sich das upgrade lohnen? Ich habe, wie gesagt, nicht soviel Geld und wollte schauen ob ich bei Ebay günstig was abgreifen kann.
Soweit ich weiss ist die 6870 gegenüber der 5770 gute 50-75% schneller...
2. Wenn ja: Welche CPU passt am ehesten zur Karte? Ich dachte z.B. an einen Phenom II X4 960T / P2 X4 965 / P2 X6 1055T - je nach Preis halt (Gebrauchtkauf, wie gesagt)
(Mein Mainboard würde mit einem BIOS-Update auch diese CPUs schaffen)

Danke für's lesen :)
 
wenn sich der umstieg von einer 5770 auf eine 6870 für dich lohnt, dann lohnt er sich auch von dem x3 auf einen Quad wie den 965 oder den 6kerner 1055T. Gerade was den 955/965er angeht stehen diese CPUs sehr gut im P/L V. da. Falls du an einen gebrauchten kommst könntest du also ein wirkliches schnäppchen landen.
 
hi

also vom Board her bist du recht frei was die auswahl betrifft. Mit einem 965 machst du nichts falsch. habe den auch gerade verbaut. super Preis/Leistung und kannst wenn alles gut geht bis 4GHz gehen.
 
Hallo Augenringmann!

Würdest Du die Hawk gegen eine 5850 Twinfrozr II tauschen wollen?Ich habe auch noch eine CPU abzugeben,könntest zwischen 550BE oder 555BE wählen.Beide laufen stabil auf 4 Kernen.


P.S. Laufen auch ohne Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch eine CPU abzugeben,könntest zwischen 550BE oder 555BE wählen.Beide laufen stabil auf 4 Kernen
Welche er aber nicht freischalten kann mit seinem Board ;)
Würde da eher nen gebrauchten Phenom II 955/965 kaufen(Ebay oder Marktplatz) und ne dickere Graka :)
@ Ananas muss es unbedingt die Hawk sein oder würdest du auch gegen ne Sapphire tauschen?? :) Nur so aus Interesse ;)
 
Selbstverständlich kann er sie damit freischalten!Guck erst mal,bevor Du postest!Das Board hat SB 710.Habs doch selbst,sogar zwei.
Ergänzung ()

@ castol

möchte tauschen,weil das Netzteil des neu erstandenen Sugo nur 300 Watt hat.
 
ok ok, nicht aufregen, dachte das ginge damit nicht...
 
Welche CPU sollte es denn "mindestens" für eine 6870 sein? Der CB-Test "GPU braucht CPU" testet ja leider nur einige wenige CPUs und auch nicht mit der 6870..

An einem Tausch bin ich nicht interessiert, aber vielen Dank!

Und kann jemand bestätigen, dass die 6870 gegenüber der 5770 50-75% schneller ist? (mir ist klar, das ist anwendungsabhängig, so über'n Daumen)

Es lohnt sich natürlich nicht, Geld in ein Upgrade zu stecken, wenn ich vom Upgrade nur relativ wenig merke^^
 
Hier ein Vergleich: Vergleich

Ich habe auch eine 5770 und wollte jetzt auf eine 6870 aufrüsten, werden aber noch mal ein paar Tage warten.
Einige sagen hier 50% sind ihnen zu wenig für eine neue Karte. Ist halt Ansichtssache. Bei 50 fps ist es wohl egal, bei anderen Systemen ist es der Unterschied zwischen ruckeln und nicht mehr ruckeln. Die xfx Dual-Fan wird hier auch oft empfohlen: http://geizhals.at/de/633488
 
Zuletzt bearbeitet:
- Phenom II X4 mit min. 3 Ghz - gebraucht für ca.70€
- HD 6870 gebraucht - 120€ ?

Würde sagen das die HD6870 gegenüber der HD5770 eher 50% schneller ist, aber umso höhere Auflösungen du nutzt und mit AA werden es bis zu 64% laut CB Test.

Meine HD6850 war 33% schneller als die HD5770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU, ne 6870 kriegst du im Marktplatz auch eig. recht günstig.
Würde wenn die 6870 nehmen und die 5770 verkaufen
 
oliveron schrieb:
- Phenom II X4 mit min. 3 Ghz - gebraucht für ca.70€
- HD 6870 gebraucht - 120€ ?

Die Preise sind mir schon zu hoch. Ich hoffe eher auf Geduld und damit verbundenes Glück - aber warum sollte ich mir für 120€ eine 6870 gebraucht kaufen, wenn's die neu schon ab 140 gibt?


castol schrieb:
Diese CPU, ne 6870 kriegst du im Marktplatz auch eig. recht günstig.

Habe leider keinen Zugriff auf diesen Thread - ist mit Sicherheit ein Marktplatz-Thread? dazu fehlen mir noch 19 Posts :(

Würde wenn die 6870 nehmen und die 5770 verkaufen
Meine bald 2 Jahre alte 5770 Hawk werde ich leider bestimmt nicht mehr los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bald 2 Jahre alte 5770 Hawk werde ich leider bestimmt nicht mehr los...
Natürlich wirst du die los, hier im Marktplatz auf jeden Fall

Habe leider keinen Zugriff auf diesen Thread - ist mit Sicherheit ein Marktplatz-Thread? dazu fehlen mir noch 19 Posts
Ja, ist im Marktplatz, dann solltest du noch nen bisschen posten, hier im Marktplatz kann man eigentlich immer recht günstig einkaufen :)
 
Jetzt darf ich wohl auf Spamtour durchs Forum :D

Wenn ich den Wertschätzungsthread beobachte, dann fällt mir auf, dass zumindest passende CPUs dort zum Verkauf stehen :p

hmmm, wo kann man hier unauffällig spammen? :p
 
Ich hoffe die Mods hassen mich nicht für diesen Doppelpost (Marktplatz:p)
aber mein alter CPU-Kühler würde einen Phenom II X4 wohl nicht bei annehmbarer Lautstärke schaffen...
Jetzt suche ich einen relativ günstigen (ebenfalls gebraucht?) CPU-Kühler.

Das erste Problem dabei ist, dass er nicht so groß sein darf... Ich habe im Moment einen Arctic Cooler Freezer 64 Pro PWM, aber der passt gerade so rein (RAM hat nichtmal 1cm platz in die Höhe und er ist auch schon nahe an der Gehäusewand)

Das zweite Problem ist, dass ich mir etwas relativ leises wünsche... Es muss kein ultra-Silent teil sein (der rest meines PCs ist eh nicht so leise), aber auch kein Flugzeugtriebwerk - beim zocken mit dem Headset möchte ich meinen PC nicht mehr hören...

Gibts sowas überhaupt? Hatte mir einige Tests angesehen, konnte aber nicht so wirklich was finden...
 
Würde den Thermalright True Spirit 140(!) empfehlen. Ist ein schmaler Kühler, dafür aber relativ hoch. Kühlleistung ist besser als vom häufig genannten HR-02 Macho.

http://geizhals.de/695972

EDIT: Achso, Höhe ist mit 17cm angegeben. Musst du schauen ob das passt. Test findest du bei Hardwareluxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich richte mich schon mal drauf ein, den kühler neu kaufen zu müssen - knapp 40 euro sind da leider zu viel.

Ich dachte eher an was um die 20 rum, oder ist es zu utopisch?
 
Ich dachte eher an was um die 20 rum, oder ist es zu utopisch?
Da kriegst du vielleicht was gutes gebrauchtes für ;)
Kannst ja mal in der Bucht oder im Marktplatz gucken :)
 
Mal eine Frage an euch: Glaubt ihr, dass die restlichen 7000er Karten, besonders die 7850 (angeblich 200$ und besser als 6870 ??), den preis der 6870 stark drücken wird? (besonders die gebrauchten)?

Übrigens schonmal vielen dank... hab ich glaube ich noch nicht gesagt...:daumen:
 
Zurück
Oben