Mini bzw. "Kastl-" PC mit etwas Leistung

MixMix

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem eher platzspardenen PC für mein Zweitbüro. Sollte nicht all zu groß sein da er in einem Schrank verschwinden soll, der für "große" Cases zu klein ist.
Maße innen grob: Breite 25cm, Höhe 34cm, Tiefe 36cm.
Weitere wants/needs: internes WLan, 2 bis 4 USB3 Anschlüsse und mindestens 1 USB C in der Front.
Die 1500€ Empfehlung AMD (https://geizhals.de/wishlists/969878) sagt mir als Basis schon gut zu, das Case ist aber zu groß.

Auch über Tipps für nen Monitor würde ich mich freuen.

Danke schon mal an alle!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Keine neuesten AAA Titel, aber Cyberpunk etc sollte mit guter Quali (aber nicht ultra) stabil laufen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, nicht unbedingt ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Architektur CAD, aber viel weniger leistungsfressend als "echtes" CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein Farbenzirkus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2
Neu zu kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte HDD als Datengrab
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday wenn gute Angebote ;)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor 2 bis 3 Jahren mehrere Bauten - seitdem leider raus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für einen Kastl-PC mit Cyberpunk etc. wirst Du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herumkommen, erst Recht bei WQHD, auch wenn nicht auf Ultra-Settings. Du musst also ein Gehäuse finden, dass in deinen Schrank passt, Platz für eine entsprechende Grafikkarte bietet (würde für deine Ansprüche min. eine RTX 4070 (o. Super) mit 2 Lüftern empfehlen) und dann muss auch noch ein adäquates Netzteil in das Gehäuse passen, dass m.E. min. 550 - 600 W liefern sollte. Das wird nicht ganz so einfach sein, eine passende Kombi zusammenzustellen.
Edit: Hatte deine Wishlist überlesen, passt m.E. ganz gut, passt das Case in deinen Schrank?

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Fazzo schrieb:
passt das Case in deinen Schrank?
Leider nein.
Und da liegt mein Problem begraben:
In welchen Kasten (Case) müssen die Zutaten um in mein Kastl (den Schrank) zu passen?

Das kann ich dir leider nicht ad hoc beantworten. Schau dir Mini-ITX Gehäuse an, die genug Platz für Mainboard, Netzteil und Grafikkarte bieten. Das von dir in der Wishlist aufgeführte Mainboard ist ein Standard ATX Mainboard, Du müsstest also auf ein Mini-ITX Mainboard umsteigen und ggf. auch ein entsprechendes, kleineres Netzteil. Eine Grafikkarte mit 2 Lüftern sollte da eigentlich passen, aber vor dem bestellen natürlich prüfen ;)
Ergänzung ()

Als Gehäuse z.B. sowas in der Art:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/deepcool-ch160-test.90068/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MixMix schrieb:
Arrgh, mit SFX kenn ich mich 0 aus...
Das ist kein Problem: Gleiche Anschlüsse, gleiche Funktionen in Bezug auf Kabelmanagement etc., nur eben kleiner und meist etwas teurer.
Dazu ein Vorschlag, der auch den neuen GPU-Stecker mitbringt: https://geizhals.de/fsp-dagger-pro-...da2-850-gen5-ppa8503900-a2952038.html?hloc=de

Achtung: Du hast ein ITX-Gehäuse ausgewählt, aber ein größeres Mainboard mit µATX, das wird nicht passen. Daher mal ein ITX-Mainboard als Vorschlag: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=de

Was sonst noch an Gehäusen passen würde in der Preisklasse und wenn ITX: https://geizhals.de/jonsbo-c6-itx-black-c6-itx-black-a3303118.html?hloc=de

Wärmeleitpaste ist bei Neuinstallationen nicht notwendig, weil der Kühler diese im Regelfall unten bereits dran hat.

• Gefällt mir
Tharan schrieb:
Achtung: Du hast ein ITX-Gehäuse ausgewählt, aber ein größeres Mainboard mit µATX, das wird nicht passen. Daher mal ein ITX-Mainboard als Vorschlag: https://geizhals.de/asrock-a620i-lightning-wifi-90-mxbmn0-a0uayz-a3046191.html?hloc=de
Ach du meine Güte- hab das falsche MoBo erwischt, habs aktualisiert. Wollte das (fast gleicher Name) was jetzt in der Liste ist.

Danke!

Edit:
Hab grad noch n Board von Gigabyte gefunden.
Ziemlich ähnlich aber das ASRock bringt für marginalen Unterschied dann doch mehr Ausstattung mit....

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Das ASRock-Mainboard ist so gut, weil es trotz dem einfachen A620-Chipsatz auf eine gute Spannungsversorgung setzt. Gigabyte ist da teilweise schlechter. Bitte im Video die Details abklären, ob das passt, ab Minute 12:37:

Also wenn Gigabyte, dann das Aorus!

• Gefällt mir
Puh, die Masse lassen einem wirklich nicht mehr viele tolle Gehäuse übrig...
Ich habe mal was zu basteln versucht, was in den Schrank passen sollte. Bei dem Deepcool sind die "Front"-Anschlüsse halt an der Seite, weiss nicht, ob das mit dem Schrank dann so praktisch für dich ist. Ansonsten habe ich auch mal versucht, was zusammenzustellen:
https://geizhals.de/wishlists/4121276

• Gefällt mir
@Taharan überzeugt, kein Giabyte wenn nicht Aorus
Danke!

TNil schrieb:
Puh, die Masse lassen einem wirklich nicht mehr viele tolle Gehäuse übrig...

Ja leider leider.
TNil schrieb:
Bei dem Deepcool sind die "Front"-Anschlüsse halt an der Seite, weiss nicht, ob das mit dem Schrank dann so praktisch

Das Dingens ist n bissl modular, die Seite kann man zur Tür machen und die Tür zu ner Seite.
Nur hinten, oben unten ist fest, daher egal.
Danke für deinen Vorschlag!
Ich schau mir die Komponenten mal durch

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Ok, bin grad fast fertig mit zusammenschrauben..
(Das hier hab ich geschraubt https://geizhals.de?cat=WL-4120153&hloc=at&hloc=de&nocookie=1 )

Nur Problem: es erkennt die Lexar NVME nicht...

Hjälp?

(Sitzt vorne aufm MB unter der Heatsink, die andere hinten die erkennt er)
Ergänzung ()

Problem vorerst behoben- Heatsink abmontiert,.mit normaler M.2 Schraube montiert - geht.
Normale Schraube raus, Heatsink wieder drauf - geht ned.
Also zurück zur normalen Schraube- geht.
Zum F*ck was?

Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz im Handbuch gekuckt:
1732822468222.png

Also mit 0815-Schraube ohne Heatsink erkennt er die SSD, mit Heatsink und Schraube die Heatsink & SSD fixiert nicht?
@Alesis: Du bist der erste der mir einfällt, der auch das MB hat. Kam dir da was fummelig vor?

• Gefällt mir
@Tharan
Du meinst beim ASRock A620I?
Ich habe die SSD mit den Schrauben und Kühlkörper verbaut. Ich kann mich nicht erinnern, dass es fummelig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix und Tharan
@Tharan @Alesis
Danke!
Groß fummelig oder schwierig ist da gar nichts an der Heatsink etc...
Aber die Heatsink mags anscheinend ned. Irgendwas ist da komisch dran.

Naja, Hitzeprobleme sollte die M.2 ja nicht bekommen soweit ich weis und solange es geht - gehts.

@MixMix
Ich hatte das Handbuch nur für die Gehäusekabel zur Hand. Zum Einbau der CPU habe ich mir ein Video angeschaut, indem der Schutzdeckel sich von alleine löst, wenn man den Prozessor in den Sockel einspannt.
Alles andere war für mich nicht neu und schaue auch dann nicht ins Handbuch. Das einzige an was ich mich
erinnere und fummelig war, sind diese + Stecker vom NT :D

• Gefällt mir
Alesis schrieb:
Ohja.
Die NT-Stecker und v.a. das HD Audio (Oh wo gehört das hin? F*ck unter die GPU 🙃... na dann GPU raus, Audio rein, GPU wieder rein) waren das einzige "anspruchsvolle".
Sonst hab ich auch nur in die Anleitung geschaut für "wo was hin".

Beim nächsten mal muss ich einfach wieder das große ATX schrauben, nicht so Mini-Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Zurück
Oben