Mini Gaming Maschine ! Beratung

Sjem

Lt. Commander
So Freunde, nachdem ich mir einen neuen Rechner gegönnt habe, will ich doch was kleineres haben. ATX ist mir einfach zu groß. Ich möchte mir einen Mini-Rechner basteln, aber der dem großen in nichts nach steht.

Z.z. Habe ich einen 3570k, GA-UD3H Z77X, 8GB corsair LP, Asus 7950 in einem Antec 900,
Dieser PC geht an meinen kleinen Bruder, seiner ist kaputt. Bin ich nicht ein toller bruder :)

Also gekauft wird jetzt ein zweites mal,

i5 3570K
Kühlung: habe z.Z. eine Antech 620 Wakü, werde mir die gleiche nochmal kaufen
8GB Corsair LP
Grafikkarte : 7950windforce oder die Asus, mal schauen

so nun die Sachen die mir Kopfschmerzen bereiten:

Board : da bin ich mir sehr unschlüssig, definitiv Z77 zwecks späterer Übertaktung,
und sollte mini-ITX haben, oder micro ATX? aber passt ja dann in kein mini-ITX Gehäuse.
ASrock will ich aber nicht, bei meinem anderen PC hatte ich 2x defekte Asrock Z77 boards -.-

Gehäuse: Lian Li PC-Q02A Mini-ITX Cube , BitFenix Prodigy Mini-ITX, Lian Li PC-Q08B
oder ein Vorschlag von euch. Könnte vllt. auch micro atx Gehäuse sein wenns nicht allzugroß ist.

Und ganz wichtig, passen die Sachen auch in die winzigen Gehäuse rein :/

Danke schonmal ;)

Budget wird erstmal außen vor gelassen, ich weiß ja was es kostet.

Habe das Lian Li PC-Q08B und auch eine Antec H2O 620. Wenn du dazu noch ein Laufwerk sowie eine HDD im 3,5" Format verbauen möchtest, wird es mal richtig eng!

Ich habe nur 3 2,5" Festplatten oben im Laufwerkschacht und ein externes DVD-Laufwerk. Dann passt alles schön rein. Aber anders wird es sehr, sehr eng. Höchstens im Deckel ausblasend mit einem Lüfter. Könnte, wie ich es mir damals selber angeschaut habe, genau über das Netzteil passen. Dann gehen auch wieder 4 3,5" HDD und ein Laufwerk im Schacht.

Also 1TB spinpoint und eine SSD sollte platz finden, wie ist es denn mit der Grafikkarte? Passt eine so große 7950 denn rein? ein externes Laufwerk sollte ja kein problem sein, sind ja nicht so teuer. Über dieses kann man aber schon windows 7 installieren oder?

die asus 7950 ist ja 310mm lang

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Mini ITX Mainboards nur seeeehr beschränkte Übertaktungsfunktionen bieten?
Gerade die Stromversorgung KANN auf Grund der Größe des Mainboardes nicht so gut sein wie auf einem Micro oder FullATX Mainboard.
Wenn allerdings Mini ITXsein soll, ann würde ich Dir das Bitfenix Gehäuse nahelegen, da es dort gute Kühlmöglichkeiten und vorallem die Möglichkeit für FullSize Tower-Kühler gibt.
Andere Mini ITX Gehäuse sind dafür zu klein.

Towerkühler wird ja nicht verbaut, sondern das Antec H620, das ist schon relativ platzsparend, da ich den Radiator an den hinteren oder oberen Gehäuselüfter montieren kann.

Dann wird es entweder das Lian Li PC-Q08B, oder das bitfenix shinobi.
Oc muss ich mir dann überlegen ob es dann wirklich sinn macht, hat jemand erfahrung mit einem mini-ITX board mit Z77 chipsatz und kann mir etwas dazu sagen und ob eine große Grafikkarte platz finden würde in solch einem gehäuse.
Und vor allem welches Board meinen Zwecken entsprechen könnte.

Das Prodigy entspricht aber überhaupt nicht dem ITX Gedanke, es ist riesig i. Vgl zu anderen Cubes. Da kann man auch gleich ein µATX Gehäuse nehmen.

Und was bringt ein riesen Towerkühler wenn das Board beim OC nicht mitmacht?

Wenn ich kein OC machen kann, dann ist der
3570k ja auch unnötig, dann muss es auch kein Z77 chipsatz mehr sein.
Ergänzung ()

Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
+
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX

sollte dann doch ausreichen oder?

hallo als MB kannste mal hier schauen sind beide z77 MB kann dir aber nicht den unterschied zwschen den beiden erklären

Gut danke, die hatte ich schon im Blick. Nun was macht mehr Sinn,
3570k + ASUS P8Z77-I Deluxe, Z77 mini itx

oder doch lieber auf OC verzichten

Asus P8H77-I Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR Mini-ITX Retail
+
Intel Core i5 3550 4x 3.30GHz So.1155 BOX

Da ja erwähnt wurde, das OC´n den itx boards wohl viel mehr abverlangt.

Danke für den test, also kann man damit wohl doch ordentlich OC´n.
Nun muss ich mal schauen wie ich das mache :D

ich schau mal ob ich was finden kann, ob die grafikkarte in diese kleinen gehäuse passt, dann sollte es wohl so sein :D

ok ich habe grade einen test zum Lian Li PC-Q08B gefunden, bis 30cm gehen die Karten rein
toll :D

nun würde eine trippleslot grafikkarte á HD7950-DC2T-3GD5 reinpassen :>
die länge passt aber in der breite mache ich mir jetzt sorgen :D

Zuletzt bearbeitet:
Lies dir mal mine beiden Erahfunrgsberichte zum PC-Q11 und zum PC-Q02 durch. Danach wirst du sicherlich af andere Gedanken kommen ;) (siehe Signatur)

Die beiden gehäuse die du verwendet hast, sind für meinen zweck nicht dienlich, jedoch sehr interessant.
Denn eine 5770 ist nicht wirklich zum gaming geeignet :D

Lian Li PC-Q08R Mini-ITX Cube ich denke das wird es sein. Da passen wohl auch grafikkarten wie eine 7950 rein :D

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst ja nicht die Grafikkarte kaufen, sondern das Gehäuse :)
dann viel Spass mit dem PC-Q08

Ja mir ging es in erster Linie darum ob die Sachen auch untergebracht werden können, vor allem die Grafikkarte, die wohl gerade so eben reinpassen sollte. 30cm platz und 30cm Grafikkarte, da haben die sich auch wohl was bei gedacht :D

Nun ich freu mich ganz besonders auf das auspacken der Komponenten, jedes mal aufs neue :D
Danke nochmal für die Hilfestellung.

Zurück
Oben