Mini Gaming PC bis 1500 Euro

Ka3sePeter

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles was in den nächsten 3 Jahren so auf den Markt kommen wird im Bereich Shooter. (COD, Battlefield, GTA etc.)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra bis his hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel in der Preisklasse möglich ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Photoshop und Lightroom werden im Hobbybereich genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Er sollte in ein Mini-itx-Gehäuse passen. Aufgrund der Größe kann ich vermutlich nicht von einem besonders leisen PC ausgehen. Daher würde ich sagen so leise wie eben möglich. Ich brauche keine Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x iiyama g-master GB3461wqsu-b1, 3440x1440, 144Hz, FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro möchte ich am Ende ausgeben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte alle Komponenten bis auf die GPU zeitnah kaufen. Für die GPU möchte ich mir noch Zeit lassen in der Hoffnung, dass sich die Preise wieder etwas erholen. Ich habe mir für die GPU ca. 500-600 Euro vorgestellt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich werde den PC selbst zusammenbauen.


Was die Gehäuse angeht haben mir bisher

DAN Cases A4-SFX V4.1,
Streacom Da2 &
Jonsbo Umx1

gefallen. Ich bin offen für Vor- und Ratschläge. Vielen Dank im Voraus!!
 
In meinen Augen nicht sinnvoll jetzt alles zu kaufen und auf ein Wunder bei den GPUs zu hoffen. Um den Monitor ordentlich zu befeuern sollte es schon mindestens in 3080, 6800XT oder besser sein. 2022 wird sich bei den GPU Preisen glaube ich kaum etwas verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ka3sePeter schrieb:
Aufgrund der Größe kann ich vermutlich nicht von einem besonders leisen PC ausgehen.
Alles eine Frage der Lüftereinstellungen und des Powerlimits.

Generell kannst du deine Gamingambtionen begraben. Dafür sind GPUs notwendig die es nicht gibt und die die Verfügbar sind sprengen das Budget. Für ~600€ gibt es derzeit die RX6600 non XT.


Eine Möglichkeit wäre der Magnus
https://geizhals.de/zotac-zbox-magn...3060c-a2535370.html?hloc=at&hloc=de&v=e#specs
dazu 32GB So-Dimm JEDEC RAM und gut is.

SSDs wie diese hier (max. PCIe 3.0)
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-2tb-mz-v7s2t0bw-a1972736.html?hloc=at&hloc=de&v=e oder die WD SN750.

Edit:
Es empfiehlt sich beim Magnus im BIOS oder via Intel XTU das PL2 auf 65W zu begrenzen. Das hält die Lüfterdrehzahl der CPU niedrig.

Des weiteren sollte man bei der GPU via MSI Afterburner undervolten, was ebenfalls der Lautstärke zugute kommt und nebenbei den Stromverbrauch etwas senkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben