Mini Gaming-PC - BitFenix Prodigy

pcelch

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich habe hier mal eine Zusammenstellung, von der ich gerne eure Meinung wissen würde.

Gehäuse: BitFenix Prodigy
Mainboard: Gigabyte Z87N-WIFI --oder-- MSI Z87I
Prozessor: i5 4670k
GraKA: Inno3D GTX 680 OC (bereits vorhanden)
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 - 450 Watt (evt. 500W)

Beim CPU-Kühler dachte ich an den Prolimatech Black Series Megahalems aber blockiert der nicht die GraKa? Ich meine doch zu sehen das der CPU-Sockel auf beiden Mainboard sehr nah am PCI-Slot sitz... könnte das nicht problematisch werden? Welchen RAM soll ich nehmen das der nicht gegen den CPU-Kühler stöst? Und welche Lüfter würdet ihr mir dafür empfehlen? Sollte schon so unter 22dB sein.

Festplatten dachte ich an eine HDD mit 1Tb (sollte auch nicht lauter wie höchstens 25dB werden) und eine SSD mit 120Gb.

Das System sollte aktuelle Spiele, wie BF4, Crysis3, WatchDogs etc. auf maximalen Einstellungen schaffen und dabei schön leise sein. DANKE im Voraus! LG!

Das einzige Board, was sich sinnvoll in ITX-Systemen vebrauen lässt, ist das Asrock... bei allen anderen würde der CPU-Kühler Ram und/oder Graka blockieren...

Hatte den Megahalems mal auf nem Z77e-ITX von ASRock drauf. Das ist kein Fest, so einen großen Kühler drauf zu verbauen. Er passt prima ins Prodigy, blockiert auch den PCIe-Slot nicht, ist aber in der Ausrichtung an eine Richtung gebunden und beheizt die GraKa glaube ich ganz ordentlich mit.

Empfehlung wäre eine Kompakt-AiO-WaKü ala H50 oder sowas. Die kannst du Prima in den Airflow vom Case integrieren.

Gruß

@HDD: habe diese hier im Prodigy verbaut ... ist aus dem Case nicht rauszuhören. Habe ich an die Außenseite des Netzteilkäfigs an die vorgebohrten Löcher geschraubt. Dazu ein kurzes SATA-Kabel und dann schön ans Mainboard angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle diesen artikel zu lesen link CB test und diesen gegen den i5 4670k zu tauschen sofern kein OC gemacht wird

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt das alte Prodigy sein? Mit dem neuen Prodigy M wäre imho alles ein wenig einfacher.

Find das Prodigy M total unbrauchbar... Mainboard verkehrt herum einbauen und die Graka Luft von oben ansaugen lassen? Würde ich eher nicht machen...

Es ist möglich alles in dem normalen Prodigy unterzubringen, man muss halt nur ein bissel recherchieren, was zusammen passt...

Ich habe mich gegen das Prodigy M entschieden da ich den Airflow in diesem Gehäuse ziemlich schlecht finde... und naja laut vielen anderen Foren soll er es ja auch sein. Gruß

Nur so am Rand, ich besitze das Prodigy... Mini ist das definitiv nicht. Das ist kaum kleine wie en Micro-ATX Gehäuse.

Wir reden ja auch von Haswell und nicht von Ivy...

Ich hab mich auch mal ne Zeit mit ITX Systemen beschäftigt... soweit ich weiß, passt der Macho auf die ITX Boards von Asrock(Allerdings müsste man dann den Gehäuselüfter vom Prodigy abnehmen, damit der passt)... der Megahalems ist ja nicht ganz so tief, wie der Macho, also sollte er theoretisch rein passen, ohne dass man den Lüfter abnehmen muss... dann noch einen Lüfter vorne an den Megahalems und man hat ne gute CPU-Kühlung...

Ich kann aber nichts garantieren...

Gibt es einen bestimmten Grund, sich mehr Stress und mehr Ausgaben anzutun, nur um ein etwas kleineres Gehäuse nutzen zu können?

was an dem Prodigy ist denn nun eigentlich Mini ? ja ich weis die Griffe aber diese sind nunmal da dran.
Letzten Endes hast du da µATX Gehäuse stehen und musst die mit dem ITX Kram abmühen.

Define mini
BxHxT: 210x395x490mm
Prodigy
BxHxT: 250x404x359mm

Ich mag das Prodigy... Und man kann auch alles in dem Prodigy unterbringen, ohne auf etwas verzichten zu müssen(Abegesehen davon, dass man nur einen Gehäuselüfter über das Mainboard steuern kann, aber das ist ja eher nebensächlich...) Außer man hat eine 3Slot hohe Grafikkarte... die passt nicht rein...
Ergänzung ()

Allerdings würde ich auch einen Xeon+H87 nehmen, weil das Z87 von Asrock 133 euro kostet... das is einfach zu viel...
Ergänzung ()

Meinen nächsten PC, werde ich in dieses Gehäuse verfrachten... wäre vllt auch eine Alternative für dich...

Zuletzt bearbeitet:
Was daran Mini ist? Das Gehäuse ist so geräumig, dass man sogar noch eine potente Wasserkühlung IM Gehäuse mit unterbringen kann, ohne dabei auf Komponenten oder Luftfluss verzichten zu müssen. Zudem ist das Gehäuse optisch ansprechend & bei Bedarf leicht zu transportieren.

was aber immer noch nicht erklärt was daran mini ist ;)

ein coolcube ist "mini" auch wenn da keine waküs und co reingehen
BxHxT: 200x240x210mm

Zuletzt bearbeitet:
Ja, und für den TE absolut ungeeignet...

Klar das Prodigy ist nicht das kleinste Gehäuse, aber bietet für einen Gaming PC eine gute Grundlage...

Richtig der coolcube ist ungeeignet weil die ausgesuchte Hardware eben nicht "mini" PC tauglich ist.
einen Vorschlag für ein gutes µATX case habe ich weiter oben schon gemacht.
Aber wenn es letztlich an der Optik hängt dann kann man sich natürlich den krampf mit dem ITX zeug antun

edit: @ unter mir

Und damit möchte ich die Diskusion auch beenden:
die frage ist immer wie man mini definiert für mich ist mini eben sowas wie Coolcube nur weil mein irgendwo ein ITX Brett reinschrauben kann ist es nicht gleich klein (wie das Prodigy M belegt) selbst mein WoZi Gehäuse ist kleiner und da steckt ein fullATX Brett und ne 30cm Graka drin.

Die Optik mag gefallen und das ist ja auch ein valides Argument, ich wollte den TE lediglich darauf aufmerksam machen das es durchaus Gehäuse in diesen Dimensionen gibt bei denen man weniger Kompromisse eingehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist die Hardware mini tauglich... abgesehen von den vorgeschlagenen Boards, die halt nicht mit nem normalen Tower-Kühler ins Gehäuse passen...

Solange seine Inno3D nicht wesentlich größer als 2 Slots ist, würde das Zeug reinpassen....

Wie lang ist denn die GTX680 die er schon besitzt? Ich kann mich nicht erinnern mal was von einer kurzen GTX680 gehört zu haben. Mini-taiglich finde ich sie daher nicht.

Zurück
Oben