Mini HTPC Config

es stimmt ab 50% wird der lüfter laut

vielleicht ist meiner gehäuse besser

pustet frische luft rein und der cpu bleibt bei 32 grad

hätestdu intel celeron gekauft oder anderes gehäuse

jezt musst du neuen lüfter kaufen

kanst ja das gehäuse zurück geben versuchmal
Ergänzung ()

CilentCipha schrieb:
Bios Update hab ich gleich am Anfang gemacht, das bringt leider gar nix.

Dein unterer Wert von 25% ist zu wenig, der Lüfter wird ab 50% hörbar. Aber auch wenn ich den unteren Wert auf 40% stelle, springt er nach einer Weile kurz hörbar an, da die CPU vermeintlich 50° erreicht. Aber nur laut Mainboard. CoreTemp sagt, die CPU läuft zwischen 39 und 44 °

hast du auf 25% gemacht

ist der dann laut

und 39-44 grad ist nicht schlimm aber leise

Es stimmt natürlich, dass die Luftzufuhr bei diesem Gehäuse alles andere als optimal ist, dennoch muss das besser gehen. Das Problem liegt m.M.n. auch aufseiten des Mainboards, das falsche Temp-Werte liefert und den Lüfter nicht ordentlich regeln kann.
Möglicherweise bekommt man über Speedfan unter Windows realistischere Werte und kann damit arbeiten.

Der Pentium ist wohl nicht der Schuldige, da der kaum mehr zieht als der Celeron und damit immer noch sehr wenig. Außerdem tritt das Verhalten offenbar schon im Idle auf und da gibts eh keine Unterschiede im Verbrauch.

Bevor du einen neuen Kühler kaufst, würde ich erst noch ein bisschen rumprobieren: Wie sehen die Temps wirklich aus? --> Andere Tools zum Temps-Auslesen benutzen, mal den Kühlkörper anfassen, ... Und dann eine angepasste Lüfterkurve einstellen, evtl. unter Speedfan.

Falls es doch ein neuer Kühler sein soll, hier einige passende Modelle: http://geizhals.de/?cmp=857461&cmp=949432&cmp=1059193&cmp=630588&cmp=1129303&cmp=858920

Hier werden alle bis auf den Silvretta verglichen (Cooltek ITX30 = Thermolab ITX30): http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-prozessorkuhler-cooler-itx-cooling,testberichte-241546-14.html

danke dir, werd mal noch etwas rumspielen.

hantelfix schrieb:
du darfst nicht in bios auf silent machen

hab denn fehler auch gemacht

du musst anpassen

also hab so

1------- 30 grad -----25% prozent drehleistung
2------- 50 grad-----50%
3------- 70 grad-----75%
4------ 80 grad ---- 100%

so hab jezt in bios geschaut

war bei mir anpassen

aber anders
1------------30 grad ---------25%
2------------50 GRAD----------50%
3------------70 GRAD----------75%
4------------75 GRAD---------100%
5------------80 GRAD--------- KRITISCHE TEMPERATUR

bin am überlegen richtige wärmepasste drauf zu machen weil die von intel kan man vergessen

Zuletzt bearbeitet:
so fehler gefunden: der lüfter läuft unter 50 grad überhaupt nicht an!
man sieht wie er es ein paar mal versucht aber nicht schafft. dann steigen natürlich die temps, ab 50 grad bläst er unter geht dann wieder aus.

Im netz liest man von dem problem bei anderen asrock boards, es könnte aber auch ein defekter lüfter sein oder vielleicht sogar die stromversorgung vom netzteil, oder was meint ihr?

hab in bios etwas rumgespielt

und denn fehler mit temperaur regler gefunden

CPU FAN TYP setting nicht auto sondern pin 4-------------das war die lösung von allen

cpu auf standard einstellung
gehäuselüfter auch auf standard

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, das war's :)

Vielen Dank!

hab jezt die alte wärmeleitpaste entfernt von cpu und lüfter

mit alkohol

neue drauf gemacht hatte noch reste artic mx-4

jezt hab ich eine temperatur von 27 grad

Peter_Shaw schrieb:
Würde sich ja fast lohnen, einen eigenen Thread zu dieser Problemlösung zu erstellen. (Falls es dazu noch nichts gibt.)

Wie viel hat denn alleine der Austausch der WLP gebracht?

musst du auf die erste seite schauen post 19

Zurück
Oben