Mini ITX - 600€ - Gaming HTPC

swoptrok

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Da ich von meinem Plan einen NUC zu kaufen abgekommen bin, habe ich mir mal einen mini ITX PC zusammengestellt.

2. Preisspanne?
~600€

3. Verwendungszweck?

Wohnzimmer-PC zum auf der Couch zocken. Hauptsächlich Indie Games/Koop.
Emulation diverser Konsolen.
Streamen (Amazon/Netflix), aktuell nur in HD was sich in nächster Zeit auch nicht ändern wird, es sei denn mein TV stirbt.
Externes BluRay LW kommt später noch dazu zum Filme gucken.

1080p, 60Hz ist mal der Plan, aber wie gesagt nichts das allzu viel Power erfordert, dafür habe ich ja noch den "großen" PC.

4. Was ist bereits vorhanden?
nix

4.2. Peripherie
alles vorhanden (TV, Tastatur,Maus, Xbox controller...)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>3 Jahre, je nach bedarf

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise wäre natürlich gut, aber allzu viel wird da nicht zu machen sein.
W-Lan und Bluetooth ist nice to have, dann bin ich flexibel wo ich ihn aufstelle und habe mehr Möglichkeiten mit den Peripheriegeräten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber

Aktueller Stand:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Intel Pentium G4560, 2x 3.50GHz, boxed (BX80677G4560)
1 G.Skill NT Series DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 Zotac GeForce GTX 1050 Ti Mini, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-P10510A-10L)
1 ASRock H270M-ITX/ac (90-MXB3L0-A0UAYZ)
1 Arctic Freezer 11 LP (UCACO-P2000000-BL)
1 Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960)
1 be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)

Hast du dir schon ein Gehäuse ausgesucht wo es rein soll ? das wäre bei der Planung eines solchen Systems wichtig.
Je nach dem was für ein Gehäuse du nimmst könnte es an der ein oder anderen Ecke eng werden.

@Torry_PB habs übersehen allerdings trifft der 2.te Satz von mir voll zu da man in dieses Gehäuse kein Laufwerk bekommt wenn es mal nachgerüstet werden soll.
Deshalb würde ich ein anderes nehmen zB. http://geizhals.de/1276378

@andrec
Mal eben das Volumen verdoppeln, damit man ein DVD-Laufwerk verbauen kann? - Bei 20L bin ich persönlich ja bei µATX, nicht mehr mITX.

@TE
Die Zusammenstellung an sich finde ich recht ordentlich. Netzteil und Gehäuse würde aber auch ich ändern. Denn ein ATX-Netzteil in einem ~10L Gehäuse ist m.E. alles andere als lustig, was Fummelei und Wärmestau angeht. Besonders wenn man auch noch den ganzen Kabelbaum verstauen muss. Daher schließe ich mich der Mutmaßung an, dass das nach längerer Zocksession, trotz genügsamer Komponenten, wohl nicht mehr Laufruhig sein wird. Die Vorteile eines SFX-NT sind da wirklich nicht zu verachten. Und mit ATX/SFX-Adapter passt ein solches auch in den Cool Cube. Der aber wärmestautechnisch IMO so oder so nicht optimal ist . Und in Sachen Grafikkarte ist man auch relativ eingeschränkt. Hübsch aussehen tut er natürlich.

Mein Tip geht da in Richtung Silverstone Sugo SG13 oder SG06 bzw. SG05 Lite. Die haben etwa die selbe Größe, sind deutlich flexibler in Sachen Graka (ins SG13 kriegt man auch eine GF-Titan). Und mit Wärmstaus bekommt man so schnell auch keine Probleme. Bei ersterem mit SFX-NT, hat auch dieses gute 8 cm für den CPU-Kühler.

Was das Netzteil angeht, würde ich persönlich noch einen Fuffi zusammenkratzen und auf das Corsair SF-450 setzen.
Alternativ das Silverstone ST30SF (Rev. 1.0 Semi-passiv). Und wenn das Gehäuse nur ATX vorsieht, eben mit dem Adapter Silverstone PP08. Grafikkarte würde ich für eine solche Umgebung dann auch nochmal überdenken und auf etwas mit besserer Kühlung schielen.

PS: Die Gehäuse wirken in natura besser als auf den Fotos. Wobei das SG13 in der Verarbeitung nicht mit dem Rest mithalten kann.

Hallo zusammen, danke für die Rückmeldungen.

Das Cooltek Gehäuse ist gesetzt, da mir das am besten gefällt. Laufwerk wird dann ein externes via USB sein, dann kann ich das auch an meinem Hauptrechner nutzen.

Netzteile ist so eine Sache, das Corsair hatte ich auch im Blick, emfpand ich aber mit 450W als Overkill und evtl. dann auch nicht mehr so effizient. Das Silverstone SFX dagegen sieht ganz gut aus, das gucke ich mir genauer an.
Gefühlsmäßig ist es noch mal ne Ecke schwieriger ein ordentliches SFX Netzteil zu bekommen als ATX :/
Eine Blende für SFX Netzteile liegt dem Case bei.

Welche Grafikkarte schlägst du vor? Ursprünglich dachte ich ja an eine 750ti, was vermutlich auch reichen würde, aber so "alte" Technik wollte ich dann doch nicht verbauen, bzw. bietet die 1050ti dann doch etwas mehr Reserven.

Zwecks Kühlung könnte ich auch noch einen 120er oder 140er Lüfter an die Seitenwand basteln, die hat ja Löcher, je nachedem wieviel Platz mir das Netzteil dann lässt.

Auf eine andere Grafikkarte bezog ich mich im Zusammenhang mit anderem Gehäuse, da der Cube da eben nicht viel Spielraum lässt. Davon ausgegangen, dass es eine nVidia sein soll, käme für mich eigentlich nur diese Gigabyte 1050Ti in Frage. Der Hauptgrund dafür ist der semi-passive Lüfter und die Tatsache, dass es wenige Dinge an einem Rechner gibt die mich mehr aufregen als ein GraKa-Lüfter, der nach einigen Betriebssstunden anfängt rumzuschleifen. Auf sowas kann ich im Deskbetrieb wirklich verzichten. Und bei sowas hat sich Zotac bei mir bisher nicht mit Ruhm bekleckert. Die Gigabyte Lüfter hingegen konnten mich, semi-passiv mal außen vor, in letzter Zeit sehr positiv überraschen. Wenn man günstig an eine gebrauchte 750Ti kommt, spricht da bei einem solchen Budget-Rechner für mich aber auch nichts gegen.

Leise Zweifel würde ich noch wegen des CPU-Kühlers anmelden wollen. kA ob sich das ggü. dem Boxed wirklich lohnt. Auch wenn der preislich kaum ins Gewicht fällt würde ich eher auf etwas setzen, wo ich selber einen ordentlichen Lüfter draufpacken kann. Oder eben direkt etwas wie den NH-L9i oder Shadow Rock LP.

Beim Board würde ich eher zum GA-H270N-WIFI oder GA-B250N-Phoenix WIFI tendieren. Wegen Layout und BIOS. Ist aber natürlich irgendwo Geschmackssache. Beim RAM ist der Gedanke, noch einen 8er Riegel nachzurüsten, wenn die Preise wieder etwas besser sind?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay,

Die Graka wird dann getauscht. Den Shadowrock würde ich dann auch mit rein nehmen, muss nur noch prüfen ob der tatsächlich auch passt.

Mainboard überlege ich noch, tendentiell gefällt mir das Phoenix dann von der Ausstattung her ganz gut. Hat auch noch USB-C, das kann ja auch nützlich sein ;)

RAM sind erstmal 8gb in einem Riegel vorgesehen, ja. Und je nach Bedarf/Preis kommt dein zweiter rein.
Ergänzung ()

Update:

1 SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
1 Gigabyte GA-H270N-WIFI
1 be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 SilverStone SFX Series ST30SF (Rev. 2.0) 300W SFX12V (SST-ST30SF)

Wenn keine Einwände mehr kommen kaufe ich das so ;)

Wenn dir klar ist, dass die Rev. 2.0 des Netzteils keinen Semi-Passiv-Betrieb hat, keine Einwände. Beim RAM würde ich auf 2x4GB setzten und den später bei Bedarf verkaufen und gegen 16GB ersetzen, aber muss man sicherlich nicht. Mit zwei gleichen Riegeln ist man bloß immer auf der sicheren Seite und nimmt halt Dual-Channel noch mit. Also hier noch zwei Vorschläge die ich mir wohl rauspicken würde...

Corsair 1x8GB oder Crucial 2x4GB

Ansonsten schonmal viel Spaß mit der Kiste. :)

Ja, ist mir klar, die Entscheidung ist nicht leicht. Das Rev 2.0 bietet dafür etwas mehr Dampf auf der 12V Schiene, Überlastungs- und Unterspannungsschutz und dürfte mit dem großen Lüfter vermutlich etwas leiser sein, wenn der Lüfter läuft. Das war für mich dann der Ausschlag für Rev 2.0. Insgesamt bin ich mit allen Komponenten zufrieden, nur über das NT muss ich nochmal schlafen, irgendwie bin ich noch nicht 100% Überzeugt.

Die von dir empfohlenen Riegel passen nicht unter den Shadow Rock ;)
Das wird mit meinen gelisteten schon knapp. 31,7mm passen drunter, "meine" sind 31,2mm hoch...

Zum NT: Das BQ aus dem Start-Post passt ebenfalls ins Gehäuse. Es ist zwar größer, dafür muss man weniger nicht benötigte Kabel verstauen als beim SilverStone. Außerdem ist es wahrscheinlich leiser.
Zum Kühler: Der Arctic Freezer ist selbstverständlich eine Verbesserung ggü. dem Boxed-Kühler. Wenn man bereit ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen, um die Budget-CPU zu kühlen, wäre ein Kühler empfehlenswert, bei dem man den Lüfter umdrehen kann.
Als SSD ginge auch die MX300, die hätte etwas mehr Kapazität.

Edit: Bei der GPU kann man lautstärkemäßig auch auf Nummer Sicher gehen und das passive Modell wählen (und ggf. mit einem auf Minimaldrehzahl laufenden Lüfter versehen). Oder man nimmt eine günstige Karte und packt für 30€ den AC Mono Plus drauf, das ist schnell gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, die haben ihre Vor- und Nachteile und jeder so seine Prioritäten.... ich wollte nur sicher gehen.
Und was den RAM geht, wenn man die Heatspreader abreißt sind die doch alle gleich groß. :rolleyes:
Nee, hatte ich auch gar nicht drauf geachtet... unter den Big Shuriken 2B würden die passen. Da ist nur leider kein vernünftiger Lüfter bei. :evillol:

Kannst ja mal berichten wie es dann so mit Lautstärke und Abwärme ausschaut.

Nachdem ich nochmals drüber geschlafen habe, denke ich werde ich ein beQuiet Pure Power 10 300W einbauen.
Die mögliche Lautstärke der SFX Netzteile ist mir ein zu großes "Risiko".

Die MX300 kommt dann rein.

Ram lasse ich mal so, ich bin wenig motiviert Gartenzäune abzureißen ;)

Hmm Graka schaue ich mal ob ich nicht eventuell direkt auf die passive Variante der 1050ti gehe. Da kommt nur die kalmX infrage, muss nur noch prüfen ob die auch ins Case passt. Der AC Mono erscheint mit 3 Slots die er benötigt recht groß, auch bei dem müsste ich gucken wie es mit dem Platz aussieht.

Temperaturen werden in jedem Fall interessant und vermutlich werde ich irgendwo einen Gehäuselüfter unterbringen müssen.

Besteht generell Interesse an einem Erfahrungsbericht? (Einbau, sowie Temperaturen bei verschiedenen Konfigurationen?)

swoptrok schrieb:
...
Besteht generell Interesse an einem Erfahrungsbericht? (Einbau, sowie Temperaturen bei verschiedenen Konfigurationen?)
Ja bitte, über Feedback freuen wir uns immer. :)

Ich hatte sowohl testweise ein fortron fsp200 200w sfx Netzteil sowie das bq b8 300w. Das fortron begnügte sich im Idle Betrieb 3W weniger. Es ist aber geringfügig Lauter. Unter Last (habe ich nie getestet) möglicherweise deutlich Lauter als das bq. Das ist der Grund wieso ich mich für das bq entschieden habe.

Bei der Graka würde ich eine aktive Kühlung nehmen. Gerade in kleinen Gehäusen staut sich die Hitze. Die Lüfter der Graka schalten sich im Idle Betrieb sowieso automatisch ab und beim Zocken stört ein Lüfter Geräusch vermutlich sowieso nicht so sehr.

Ja, ich werde wohl bei der Gigabyte Karte bleiben, da sie die warme Luft aus dem Case befördern kann, was mit dem AC Mono nicht gegeben wäre. Passiv sowieso nicht. So wäre ich zumindest mal einen Teil der warmen Luft los.

Dann den Shadowrock sowie das BQ Netzteil. Dazu habe ich noch diverse Lüfter rumliegen, da könnte ich mal schauen ob und wie ein Gehäuselüfter Sinn macht. Ich werde dann auch noch etwas experimentieren welche Ausrichtung CPU/NT die besten Temperaturen bringt.

Danke euch schon mal für euren Input.

Finaler Stand:

1 MX 300 SSD 525gb
1 Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti D5 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N105TD5-4GD)
1 Gigabyte GA-H270N-WIFI
1 be quiet! Shadow Rock LP (BK002)
1 beQuiet Pure Power 10 300W

Edit:

Die Teile sind bestellt, habe noch den g4600 reingenommen, da der 4560 nur noch 1€ günstiger war.
Wenns da ist wird gebastelt und berichtet ;)

Zuletzt bearbeitet:
swoptrok schrieb:
Die Teile sind bestellt, habe noch den g4600 reingenommen, da der 4560 nur noch 1€ günstiger war.
Wenns da ist wird gebastelt und berichtet ;)

gute Entscheidung! Ist mir leider zu spät aufgefallen, sonst hätte ich das letzte Woche auch gemacht.

Zurück
Oben