Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Mini Hypervisor, Hardwareabsegnung

winni91

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

momentan läuft bei mir ein Raspberry Pi B+ als SMB-Storage für meine Kodi Addons, als MySQL-Server für Kodi und als TV Headend Server für Kodi.
Das ganze ist natürlich nicht das schnellste, zusätzlich kann ich momentan meine Kodiinstanzen nicht updaten denn:
Die neueren Kodiversionen sind nicht mit meiner momentanen TV Headend Version kompatibel, ein aktuelleres Paket gibt es für den Pi nicht.
Um mir selbst alles etwas komfortabler zu machen will ich nun für jeden Dienst eine VM laufen lassen. Dazu werden ich (zu 90%) Proxmox verwenden. Nun sollte natürlich noch die Hardware passen. Vorgabe ist, dass es möglichst wenig verbraucht (Soll 24/7 laufen und ist meistens im IDLE) und nicht so teuer ist, Ich wollte so um die 350,00€, maximal 400,00€ ausgeben, ausgesucht habe ich mir folgendes (Der USB-Stick soll für das OS sein):

1 ASRock Beebox N3150 silber (90BXG2G01-A10GA3P)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 G.Skill Value SO-DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-31 (F3-1600C11D-16GSQ)
1 SanDisk Ultra Fit V2 16GB, USB 3.0 (SDCZ43-016G-GAM46)

Das Wifi/Bluetoothmodul würde ich ausbauen. Passt das so? Mir ist bewusst, dass ich hier keine Megaperformance erwarten kann, schneller als der Pi wird es aber alle Mal laufen. Zusätzlich könnte ich so auch mal eine VM kaputt spielen und dann einfach ein Backup bzw Snapshot wiederherstellen. (Vorrausgesetzt man macht einen^^)

Ich hoffe, ich habe alles wichtige reingeschrieben. Falls nicht, einfach fragen.

Vorab schonmal vielen Dank!

Winni

Ich habe gute Erfahrungen mit der Zotac ZBox CI323 gemacht. Pluspunkt dabei ist für mich der lüfterlose Betrieb. Sonst nehmen sich beide Boxen nicht allzu viel.

Wieso der USB-Stick? Warum das OS nicht auf die SSD?

SanDisk Plus 240GB ist völlig ausreichend.

@ Jaden,
die Zbox CI323 hatte ich mir ebenfalls angesehen. Lüfterlos muss die Box nicht sein, kommt in einen Schrank, bekomme davon also eh nichts mit. Was mich von der Zbox abgehalten hat, ist die Beschränkung auf 8gb RAM. Zusätzlich habe ich gelesen, dass sie Probleme haben soll, wenn man zwei Riegel installiert. Sonst wäre sie es wahrscheinlich geworden.

@Bagbag
Würde die SSD gerne einfach komplett für die VM's nutzen. Das ist alles. Einen wirklichen Preisunterschied macht es ja nicht

Aber was ist der Vorteil, wenn du Proxmox auf den Stick machst? Ich sehe da nur Nachteile..

Dadurch wird der Hypervisor vom Datastore der VMs entkoppelt. Das bei ESXi auch nicht unüblich (ggf. werden dort zwei Sticks genommen).
Man könnte auch eine zweite billige HDD nehmen, aber der Stick ist günstiger und vollkommen ausreichend.

Das hätte ich jetzt grad noch erraten können, dass es auf verschiedenen Datenträgern liegt, wenn man HV und VM auf verschiedene Datenträgern schiebt.

Nochmal: Was ist der Vorteil für ihn?

Proxmox auf den Stick ist eine super Idee, wenn du den Stick effizient schrotten willst :o

Durch die regelmäßig auflaufenden Logs und ggf. Swap bekommst jeden Stick früher oder später kaputt.
Bei nem ESXi auf SD-Karte bzw USB-Stick wird nur von da aus das OS komplett in den RAM geladen und nix auf den Stick geschrieben. Logs landen dann entweder auf dem Datastore der VMs oder sind nicht persistent oder werden auf nem zentralen Logging-Server gesammelt.

Desweiteren hast du bei der obigen Zusammenstellung den falschen RAM. Du benötigst bei den meisten NUCs und deren Klonen DDR3L Speicher. Der Unterschied liegt in der benötigten Spannung von 1,35V ggü. 1,5V bei normalem RAM.
Ich würde entweder ein System mit 2 HDD-Plätzen oder m2 + 2,5" nehmen wenn du Hypervisor und VMs trennen willst oder eben nur eine SSD.

Danke für die ganzen Rückmeldungen. RAM ist nun korrigiert. Auf der Seite von ASRock steht, dass der Steckplatz für das WiFi/BT Modul in der Beebox mSATA wäre. Dann würde ich anstatt des USB-Sticks eine Half Sized mSATA nehmen. Zusammenstellung also wie folgt:

1 ASRock Beebox N3150 silber (90BXG2G01-A10GA3P)
1 Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 Transcend Industrial MSM610 16GB, mSATA (TS16GMSM610)
1 Crucial Memory for Mac SO-DIMM Kit 16GB, DDR3L-1333, CL9 (CT2C8G3S1339MCEU)

Einwände?

Laut Herstellerseite besitzt die Beebox einen integrierten 32 GB großen eMMC Speicher. Warum installierst den Hypervisor nicht einfach da drauf?

Das steht bei der J3160. Die N3150, die ich mir ausgesucht habe, hat keinen Speicher.

Zurück
Oben