Kaufberatung V-Hypervisor Server

gimmevserver

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es soll laufen:
Ein V-Hypervisor System (vermutlich Proxmox) mit:

1x Windows mit Finanzzeug als VM
1x Windows mit Datenbankzeug als VM
1x Restic system für backups
1x Apache Guacamole Server für remote access
1x Windows mit Lizenzserver (Für CAD Software)

(Dabei könnten aber Restic und Guacamole auf einer Linux VM laufen oder auch als container in Docker eingebunden werden)
Der Lizenzserver braucht wahrscheinlich eine eigene VM.
Alle Systeme brauchen keine extreme Leistung, jedoch die Windows-Instanzen bereiten mir etwas Sorge.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre gut :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Headless

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Es gibt hier an die 5 alten PC's, die geben könnten:
  • SSDs
  • RAM
Die Mainboards etc sind nicht wirklich zu verwenden und auch die CPUs unterstützen keine Virtualisierung (Proxmox konnte nicht installiert werden)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400€-800

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Morgen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Beides geht.

Hallo liebe Community,
Ich will einen kleinen Proxmox Server betreiben um flexibel mehrere Rechner laufen zu lassen und diese Zentral zu verwalten. Besonders will ich, dass auf die Windows rechner remote zugegriffen werden kann und dass der Lizenzserver fehlerfrei läuft ohne windows updates etc.
Da ich noch neu bin in der ganzen Hypervisor Thematik und nur etwas mit VMware, Docker und Kubernetes herumgespielt habe, wollte ich gern eure expertise zum Thema Hardware suchen. Die Entscheidung Proxmox ist auch nicht in Beton gegossen, jedoch fand ich die Punkte "Open Source" und den Fakt, dass es eine bare-metal installation ist, sehr attraktiv.

Liebe Grüße und trinkt mehr Wasser,
gimmevserver :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nur am Rande: hast du das mit dem Lizenzserver mit dem Vendor abgestimmt?
nach meinen Erfahrungen laufen die Lizenzserver gar nicht oder nur nach mehrfacher Nachfrage und ganz viel Versprechen/Unterschriften auf einer VM. Damit lässt sich zu einfach zu viel Schindluder betreiben und daher wird das i.d.R. gesperrt.
Gerade erst wieder mit Autoform erlebt. Obwohl die erst mit einem Tool den zukünftigen Lizenzserver "ausspähen" (statt einfach nur die Host-ID zu ermitteln), kam die endgültige Lizenz doch wieder mit einer VM Sperre und ich musste erst wieder lange bitte, bitte machen...
das hat in diesem Fall geklappt, aber sage nicht, es hätte dich niemand gewarnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Asghan und Matthias80
gimmevserver schrieb:
bei dem budget ist es eher eine frage "was gibts für das".
und das wird sehr wahrscheinlich was gebrauchtes sein.

aber das musst selbst machen, das durchsuchen diverser plattformen, und es gilt: nur der schnelle vogel kriegt den fisch. schmankerl sind schnell weg.

generell achte halt auf hardware, wo die virtualisierungsfeatures vollständig sind, ned nur vt-x, sondern auch vt-d.
und klar, ältere serverhardware (xeon) ist recht passend, weil ecc-unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scirca
Mickey Mouse schrieb:
nur am Rande: hast du das mit dem Lizenzserver mit dem Vendor abgestimmt?
Jup, das ist abgeklärt und sollte laufen!
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
bei dem budget ist es eher eine frage "was gibts für das".
Glaubst du das ein Gerät wie dieses hier mir einfach wegkochen würde?

whats4 schrieb:
aber das musst selbst machen, das durchsuchen diverser plattformen, und es gilt: nur der schnelle vogel kriegt den fisch. schmankerl sind schnell weg.

generell achte halt auf hardware, wo die virtualisierungsfeatures vollständig sind, ned nur vt-x, sondern auch vt-d.
und klar, ältere serverhardware (xeon) ist recht passend, weil ecc-unterstützung.
Kennst du ein paar keywords nach denen ich Ausschau halten könnte?
Eventuell kann ich das Budget auch auf 800€ erhöhen wenn dafür irgendwo eine Garantie zu bekommen ist.
 
ein T prozessor wird dir ned abkochen, "T" modelle haben eine tdp von 35w.
i5 dieser gerneration haben halt nur 4 threads, i7 hätten durch ht 8.
prozessorfeatures (vtx, vtd, txt, etc...) am besten auf ark.intel.com prüfen. in dem fall: vollständig

garantie gibts immer, wenns vom händler kommt. nun, der prüft, reinigt, und gibt garantie. klar, er will dafür ein bissl geld.

keywords sind recht easy
beispiel "xeon sff refurbished"
xeon gibt mir serverhardware, sff für "small form factor" wirft die "nur cpus" aus den suchergebnissen, nun, und da wir günstig bleiben wollen, natürlich noch das "refurbished"

war jetzt nur ein schnellschuss. man siehts eh sofort an den suchergebnissen, obs was taugt.
mit einem "+" ohne abstand vor dem keyword sagst du der suchmaschine, was jedenfalls dabei sein muß, mit einem "-" das gegenteil, was du nicht willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
gimmevserver schrieb:
Eventuell kann ich das Budget auch auf 800€ erhöhen wenn dafür irgendwo eine Garantie zu bekommen ist.
Könntest dir z.B. die HPE ProLiant MicroServer anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmevserver
jedenfalls ist mit 800 bedeutend mehr luft, ganz klar.
mit 400 landest fast zwangsläufig bei zehn jahre alter hardware.

generation skylake/kabylake halt ich für vielversprechend. xeon würde ich vorziehen.
grund: weil offiziell nicht win11 tauglich, haben sich die preise ins grüne verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmevserver
Da bei dem Budget sämtliche Redundanzen Ausfallsicherheiten und Co. eh nicht möglich sind.
Würde ich einen gebrauchten Server kaufen, beim Harlander gibt einen Fujitsu Primergy RX350 S7 Server für ~500 Tacken.
Das Ausschlachten von alten PCs zum Server umbauen, kann man machen wenn man entsprechend die Kenntnisse hat. Weil in der Regel haben Server ECC RAM und nicht normalen RAM. Bei Festplatten sieht es ähnlich aus, in der Theorie sollte man alles anklemmen können und ein geeigneten Hostsystem zB. Proxmox erkennt das direkt, aber hab auch schon anderes erlebt. Gerade bei diesem ganzen Enterprise Server Systemen von Fujitus, HP, Dell, Lenovo, Supermirco etc..

Da das aber alles eher nach Bastelbude Delux klingt statt nach einer soliden Lösung kannst du natürlich auch den Kreativ Way nehmen, kauf dir 2x Notebooks, welche wo man den RAM auf 32GB (oder mehr) aufrüsten kann. Dazu einen NAS irgendwas wo du bisschen RAID Platten fahren kannst, das wird dann dein Network Storage. (Menge musste selber bewerten)
Die Laptop kannste dann gleich als Cluster in Proxmox konfiguieren dann kriegste sogar Ausfallsicherheit. Achja und Laptops, haben energieparende CPUs und Batterien damit haste sogar schon ne Budget APU dabei.
Das gute ist, mit den Notebooks du kannst mit einem starten und ein zweites später kaufen, aber wichtig schau das es die selben Geräte sind.
Nicht ein Acer und ein DELL nur weil sie die selbe CPU haben.
 
Ernsthaft? Ein Proxmox Cluster bestehend aus Laptops und ein NAS als Netzwerk-Storage? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SGCGoliath
gimmevserver schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 400€
Was für Windows ist denn angedacht?

Wenn da Windows Server gedacht ist würden 3 Server = 2 Windows Server Standard Lizenzen erfordern (max 2 VMs pro Lizenz), das wäre bei legitimen Lizenzen grob 2000€ :D

Scirca schrieb:
Die Laptop kannste dann gleich als Cluster in Proxmox konfiguieren dann kriegste sogar Ausfallsicherheit. Achja und Laptops, haben energieparende CPUs und Batterien damit haste sogar schon ne Budget APU dabei.
Bringt nix, wenn das 'SAN' sofort weg ist...
 
Du willst 5 VMs auf einem NUC mit T Prozessor mit zwei Kernen und 16GB Ram laufen lassen?
 
gaym0r schrieb:
Könntest dir z.B. die HPE ProLiant MicroServer anschauen.
Ich hab mir mal diesen hier herausgesucht und denke der könnte den Job bekommen. Was haltet ihr davon und gibt es dieses Gerät auch mit dem
whats4 schrieb:
Stein?

Danke für all die Hilfe! Sehr aufschlussreich!

Ergänzung ()

SGCGoliath schrieb:
Du willst 5 VMs auf einem NUC mit T Prozessor mit zwei Kernen und 16GB Ram laufen lassen?
Die Hardware ist ja hier der Knackpunkt :) Da all diese VMs nicht dauerhaft zusammen laufen ist die Idee nicht zu abwegig.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst dir auch einen kleinen x300 hinstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmevserver und gaym0r
snaxilian schrieb:
Dürfen nicht so einfach virtualisiert werden, du brauchst extra VDA Lizenzen.
mein win10pro sagt in der lizenz:
2. Rechte zur Installation und Nutzung.

d. Mehrnutzungsszenarien.

(iv)Verwendung in einer virtualisierten Umgebung. Diese Lizenz erlaubt Ihnen die Installation von lediglich einer Instanz der Software zur Verwendung auf einem Gerät, unabhängig davon, ob es sich bei diesem Gerät um ein physisches oder virtuelles Gerät handelt. Wenn Sie die Software auf mehreren virtuellen Geräten verwenden möchten, müssen Sie eine separate Lizenz für jede Instanz erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Also für gebrauchte Server kann man hier: https://www.justiz-auktion.de/ sehr gut schauen. Gibt dort regelmäßig ältere Server teils mit Redundaten NTs und Dual CPU für unter 400€ und teils auch drüber. Das ist mMn nach die beste Möglichkeit für einen ordentlichen Server. Nur die Festpalten sind idR. nicht dabei und NVMe SSDs sind nur über Erweitrungs Karten möglich. @gimmevserver
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmevserver
0x8100 schrieb:
du kannst dir auch einen kleinen x300 hinstellen.
Das sieht tatsächlich nach der entspanntesten Lösung aus. Habt ihr eine Idee, wie man das Problem von nur zwei SATA connections lösen kann, wenn ich gern mehr Festplatten anschrauben will? Außerdem hatte ich bei Proxmox den Hinweis gefunden, dass
  • Für PCI(e) Passthrough ist eine CPU mit VT-d/AMD-d CPU Flag notwendig.
ist. Ich konnte leider nichts zu "AMD-d" finden.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben