Mini-ITX bis 350 € für Office/Multimedia

MrFista

Cadet 3rd Year

• 1. Preisspanne?
  • sollte 350 € nicht übersteigen
  • 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • - System soll in dieser Zusammenstellung erstmal so bleiben, ich möchte mir aber die Option offen halten aufrüsten zu können (zB i5+GPU), falls doch mal ein Spiel kommt, was mich wieder packt und bessere Hardware benötigt.
  • 3. Verwendungszweck?
  • - 1. Office und Multimedia, oft mehrere Programme gleichzeitig offen
  • - 2. selten Bild- und Videobearbeitung (zB Urlaubsvideo), hierfür aber kein besonderer Anspruch, Kodierungen dürfen auch länger dauern
  • 3.1. Spiele
  • - Ich habe einen 30" Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1600. Ich spiele gern mal eine Runde Civ5, Battlefield 2 oder PES2016. Diese würde ich dann auch gern in dieser Auflösung mit hohen Details spielen können.
  • 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • - Aktuell habe ich ein recht altes System auf Sockel 775 Basis. Der ATX-Tower ist aber zu groß und stört mittlerweile unter dem Schreibtisch. DVD-Brenner, SSD, HDD und Peripherie möchte ich weiterverwenden. Der Rest wird verkauft.
  • 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
  • - 1. Da der Rechner auf den Schreibtisch kommt, sollte er leise sein. Unhörbar muss nicht sein, sollte beim konzentrierten Arbeiten aber nicht stören.
  • 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • - Ich baue selber zusammen. Kauf innerhalb der nächsten 3 Wochen.

Folgendes System habe ich mir konfiguriert:
1x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
-> Sehr günstig, aber reicht er auch für meine Anforderungen? Lieber einen i3?
2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
-> 8 GB würden wahrscheinlich auch erstmal reichen, aber RAM kann man nie genug haben.
1x ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
-> Hier bin ich unsicher, ob nicht auch ein H110 Board reichen würde. In Hinblick auf ein späteres Aufrüsten ist B150 aber wahrscheinlich besser?
1x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
-> Boxed-Kühler wahrscheinlich zu laut, deshalb leiser, günstiger CPU-Lüfter.
1x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
-> Sieht gut aus (natürlich Geschmackssache) und es passt an Laufwerken alles rein, was ich vom alten Rechner übernehmen will.
1x be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)
-> 350W sollten für dieses System dicke ausreichen. Reicht es auch, wenn ich später ggf. auf einen i5+Radeon RX aufrüsten möchte?

Macht insgesamt ca. 315 €.

Habe die Tage in dem Preisbereich selbst herum gestöbert und bin bei fast gleichen Komponenten gekommen.

Wenn du im späteren Zeitraum mit einen I5+RX aufrüsten möchtest, dann plane jetzt ein 430W Netzteil ein.

Zum Rest kann ich nicht viel schreiben mit deiner Auflösung in Zusammenhang des G4400. Kann aber schreiben, das du jetzt schon eine dedizierte Grafikkarte bei der Auflösung brauchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm einen Celeron G3900 der ist deutlich günstiger (ab 30 Euro) und ist nur unwesentlich langsamer. Ein i3 ist bei dem Anwendungsgebiet rausgeschmissenes Geld. Ein H110 Baord reicht locker.
Der Boxed Kühler kann meiner erfahrung nach genommen werden, dieser ist auch unter last leise da die CPU so gut wie keine Abwärme abgibt.
Das Netzteil sollte auch mit einer später Aufrüstung klarkommen (Hängt jedoch von der Hardware ab)

Coca_Cola schrieb:
Nimm einen Celeron G3900 der ist deutlich günstiger (ab 30 Euro) und ist nur unwesentlich langsamer. Ein i3 ist bei dem Anwendungsgebiet rausgeschmissenes Geld. Ein H110 Baord reicht locker.

Lese alles mal genau richtig durch.

Der G4400 wer für den Anfang genau richtig. Ob er aber genug powert in der Auflösung die er möchte, besonders bei Civ5, das bezweifel ich.

Spielen wird mit der hohen Auflösung und auf hoche Details so oder so nicht spielen können( zumindest PES2016 und CiV5), da braucht er ne Grafikkarte.
Die iGPU des Pentiums ist nur minimal schneller (50 MHz) und der Takt nur ~15 % schneller.

Das gesparte Geld wäre in Richtung einer kleinen Grafikkarte deutlich besser investiert.

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich den schon geschrieben? Richtig .... das er bei seinen Vorhaben schon mal eine dedizierte Grafikkarte braucht.

Und bei seiner Auflösung 2560x1600 könnte bei CIV5 ein G4400 und sogar ein I3-6100 ein Problem sein.

Danke schon Mal für die Antworten. Aktuell habe ich einen Q9400+R7 200, damit läuft Civ5 sehr gut. Diese Leistung sollte das neue System also Minimum haben. Welche Kombination aus CPU und GPU käme denn hier infrage?

@Coca_Cola
Das war als Minimum von mir gemeint. Ein Celeron ... völliges No Go.

@MrFista
Wenn du bei deinen jetzigen System kein Problem in deiner Auflösung hast, dann ist das super.
Dann würde ich sogar die R7 in den neuen übernehmen.

Aber sag mal, wo hackt es den zur Zeit mit deinen alten?

Also ein Sprung von Q9400 zum G4400 sollte minimal sein. Hier würdest du bei einen I3 - 6100 und dann weiter ein I5 das richtig bemerken.

Vielleicht etwas mehr sparen und dann gleich auf ein I5 System, als mit dem G4400 anzufangen.

Für den G4400 wirst du als gebraucht wahrscheinlich nicht mehr viel bekommen beim Wiederverkauf.

Nimm den G3900 ( Pentium G4400 ist ne schlechte Wahl da kaum schneller aber viel zu teuer) + ne kleine Grafikkarte wie eine R7 370/360. Deine alte Karte kannst du nicht übernehmen?

@obz245:
Warum sollte ein Celeron ein no go sein?
Hast du dich schon mal damit beschäftigt?
Scheinbar wohl nicht, da der Unterschied zwischen Celeron und Pentium minimal ist und nicht spürbar ( wie erwähnt 15 % Taktunterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
@obz245:
Warum sollte ein Celeron ein no go sein?
Hast du dich schon mal damit beschäftigt?
Scheinbar wohl nicht, da der Unterschied zwischen Celeron und Pentium minimal ist und nicht spürbar ( wie erwähnt 15 % Taktunterschied)

Ich habe mir genug Gaming Videos angesehen und real mir schon Unterschiede anschauen können.
Ich konnte nur weniger FPS bei dem Celeron beim Gaming sehen.

Und es geht hier nicht allein nur um Gaming.

Aber Danke.

Welche Videos sollen das sein? Quelle?
Auch in Anwendungen ist der Unterschied zwischen Celeron und Pentium nicht spürbar.

Fujiyama schrieb:
Welche Videos sollen das sein? Quelle?

Auf die schnelle finde ich diese russischen Vergleiche nicht.

Aber du könntest auch Material bereit stellen und damit erklären warum die 15% mehr Leistung beim G4400 überflüssig sind?

Da reicht schon einfacher Menschenverstand, wo bringen einem 15 % Mehrleistung? Davon merkt man nicht egal ob man 15 % mehr Frames hat oder Microsoft Word 15 % schneller startet.

Oben stelle ich schon die Frage, ob der G4400 einen großen Vorteil bringt, zu seinen Vorhandenen Q9400?

Also können wir gleich G4400 gegen G3900 sein lassen, da beide wahrscheinlich keinen Vorteil bringen.

​Der Grund für den Neukauf ist, dass durch Umzug einfach weniger Platz vorhanden ist und der Tower zu groß ist. Auch die 4 GB RAM stoßen mittlerweile immer wieder an ihre Grenzen. Da ich kein Geld mehr in dieses System investieren möchte eben der Neukauf.

Ich fasse eure Kommentare mit einer neuen Konfig zusammen:
1 Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
-> Bringt einen merklichen Schub gegenüber dem bisherigen Core2Quad für angenehmeres Arbeiten.
2 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
-> wie gehabt
1 ASRock H110M-ITX (90-MXB0N0-A0UAYZ)
-> H110 statt B150 reicht aus
1 Lian Li PC-Q01B schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX
-> Gehäuse getauscht, da das Fractal 500 doch ziemlich groß ist. Der DVD-Brenner muss ausrangiert werden.
1 be quiet! System Power 8 400W ATX 2.4 (BN240)
-> mehr Reserve für eine dedizierte GPU
1 Gigabyte Radeon RX 460 WindForce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (GV-RX460WF2OC-4GD)
-> Ins Gehäuse passt eine Grafikkarte mit einer maximalen Länger von 200 mm. Ich denke, dieses Modell bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und reicht für obige Spiele mehr als aus.

Ich habe die iGPU überschätzt, ohne dedizierte Grafikkarte scheint es nicht zu gehen. Der CPU-Lüfter ist weggefallen, da der Boxed auch reicht. Macht ca. 490 €. Abzüglich dem Erlös der verkauften alten Hardware sollte es dann wieder ungefähr passen. Würde ich dann auch so bald bestellen, wenn nichts grobes dagegen spricht.

Zuletzt bearbeitet: (nochmal angepasst)
Zurück
Oben