Folgendes System habe ich mir konfiguriert:
1x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
-> Sehr günstig, aber reicht er auch für meine Anforderungen? Lieber einen i3?
2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
-> 8 GB würden wahrscheinlich auch erstmal reichen, aber RAM kann man nie genug haben.
1x ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
-> Hier bin ich unsicher, ob nicht auch ein H110 Board reichen würde. In Hinblick auf ein späteres Aufrüsten ist B150 aber wahrscheinlich besser?
1x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
-> Boxed-Kühler wahrscheinlich zu laut, deshalb leiser, günstiger CPU-Lüfter.
1x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
-> Sieht gut aus (natürlich Geschmackssache) und es passt an Laufwerken alles rein, was ich vom alten Rechner übernehmen will.
1x be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)
-> 350W sollten für dieses System dicke ausreichen. Reicht es auch, wenn ich später ggf. auf einen i5+Radeon RX aufrüsten möchte?
Macht insgesamt ca. 315 €.
- 1. Preisspanne?
- sollte 350 € nicht übersteigen
- 2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- - System soll in dieser Zusammenstellung erstmal so bleiben, ich möchte mir aber die Option offen halten aufrüsten zu können (zB i5+GPU), falls doch mal ein Spiel kommt, was mich wieder packt und bessere Hardware benötigt.
- 3. Verwendungszweck?
- - 1. Office und Multimedia, oft mehrere Programme gleichzeitig offen
- - 2. selten Bild- und Videobearbeitung (zB Urlaubsvideo), hierfür aber kein besonderer Anspruch, Kodierungen dürfen auch länger dauern
- 3.1. Spiele
- - Ich habe einen 30" Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1600. Ich spiele gern mal eine Runde Civ5, Battlefield 2 oder PES2016. Diese würde ich dann auch gern in dieser Auflösung mit hohen Details spielen können.
- 4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- - Aktuell habe ich ein recht altes System auf Sockel 775 Basis. Der ATX-Tower ist aber zu groß und stört mittlerweile unter dem Schreibtisch. DVD-Brenner, SSD, HDD und Peripherie möchte ich weiterverwenden. Der Rest wird verkauft.
- 5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- - 1. Da der Rechner auf den Schreibtisch kommt, sollte er leise sein. Unhörbar muss nicht sein, sollte beim konzentrierten Arbeiten aber nicht stören.
- 6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- - Ich baue selber zusammen. Kauf innerhalb der nächsten 3 Wochen.
Folgendes System habe ich mir konfiguriert:
1x Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
-> Sehr günstig, aber reicht er auch für meine Anforderungen? Lieber einen i3?
2x Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
-> 8 GB würden wahrscheinlich auch erstmal reichen, aber RAM kann man nie genug haben.
1x ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ)
-> Hier bin ich unsicher, ob nicht auch ein H110 Board reichen würde. In Hinblick auf ein späteres Aufrüsten ist B150 aber wahrscheinlich besser?
1x Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
-> Boxed-Kühler wahrscheinlich zu laut, deshalb leiser, günstiger CPU-Lüfter.
1x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
-> Sieht gut aus (natürlich Geschmackssache) und es passt an Laufwerken alles rein, was ich vom alten Rechner übernehmen will.
1x be quiet! Pure Power 9 350W ATX 2.4 (BN261)
-> 350W sollten für dieses System dicke ausreichen. Reicht es auch, wenn ich später ggf. auf einen i5+Radeon RX aufrüsten möchte?
Macht insgesamt ca. 315 €.