Mini-ITX Board mit "Onboard" CPU

craziicore

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich suche mittlerweile schon seit geraumer Zeit nach einem kleinen Board inklusive CPU um einen kleinen Filseserver zu betreiben.
Nur leider bin ich bisher nicht so ganz fündig geworden.

Konkret suche ich eigentlich ein kleines Board mit integrierter CPU, diese sollte am besten zwei Kerne bieten.
2GB RAM sollten auch zu verbauen sein, des weiteren würde ich gerne noch eine zusätzliche Netzwerkkarte anschliessen.
Am liebsten hätte ich gern ca. 5 SATA Steckplätze für die Festplatten.

Habt Ihr vllt. nen guten Tipp für ein solches Board uns habt vllt. Erfahrungen damit gesammelt?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Gruß,
craziicore

Hi,

1. Wie viel soll das ganze denn kosten?
2. Welchen Steckplatz braucht die Netzwerkkarte? Oder wird die dann je nach Bedarf nachgekauft?
3. Gibt es viele Mini-ITX Mainboards mit deinen Anforderungen. Einfach mal in diese Liste schauen: Link

Intel Atom D525 hatte ich mal, alternativ würde ich das  nehmen.

EDIT: Siehe post über mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das Mainboard von Blackdimont hat leider nicht die gewünschten 5 Sata Ports...

Da Geizhals gerade down zu sein scheint...

Was hast du denn außer einem Fileserver noch so damit vor? Besteht interesse an einem RAID?
Wieso 2. Netzwerkkarte?

Perse würde ich dir eher zu einem µatx system raten, die CPU leistung von den Kisten ist nicht sonderlich fix...
Außerdem benötigst du mit gescheiter Kühlung eh ein Gehäuse was größer ist für die 5 Festplatten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure super schnellen Antworten :)

@BLACKDIAMONT: Danke für den Tipp, jedoch haben die definitiv zu wenige SATA Schnittstellen :S

@57mausweazle:
zu 1.:
Kosten sind relativ egal :) Festplatten Netzwerkkarte habe ich schon alles, da es Momentan in einem größeren Verbund noch zusammen läuft.

zu 2.:
dies ist eine PCI Netzwerkkarte.

zu3.:
Vielen Dank für deinen Tipp, jedoch scheint der Link ungültig zu sein, da ich immer eine Fehlermeldung bekomme :/

Gruß,
craziicore

Ich betreibe meinen File/homeserver mit diesen Board
http://www.amazon.de/Foxconn-D52S-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B0046Y7VXU 
zusätzlich habe ich noch um 30 € einen PCI-Sata Kontroller gekauft
funktioniert einwandfrei, Performance ist nur ein Probleme wenn mein WHS seine backup cleaning Task macht. Das dauert ~30 Minuten.
Wenn du ein anderes NAS System machst, sollte das überhaupt kein Problem geben.

Ja leider ist die Geizhals Seite nicht erreichbar, aber ich kann dir sagen, dass die meisten Boards mit deinen Anforderungen keinen alten PCI-Steckplatz mehr haben. Vielleicht ist es für dich ja eine Möglichkeit, sich auch eine "neuere" PCIe-Karte zu kaufen, oder alternativ gleich ein Mainboard mit 2 LAN-Anschlüssen zu kaufen. Davon gibt es auch ein paar unter meinem Link. Die werden dann aber fast doppelt so teuer (fangen bei 200€ an).

Hi,

@PUNK2018:
Es würden je nachdem auch 4 Sata Ports ausreichen.
Es wird nur ein Filerserver mit einer Linux Distri sein auf der ein kleiner Samba laufen wird auf den dann evtl. 3 Leute immer mal wieder zugreifen ;)
Die Zweite Netzwerkkarte ist für einen etwas Komplexeren Sicherheitsfaktor vorgesehen und für evtl. um- bzw. Weiterleitungen, welche aber nicht wirklich leistungsrelavent sind.
Das das Gerät nicht 24/7 laufen wird, geht es mir darum soviele meiner Platten wie möglich um ziehen zu können.
Der "Fileserver" sollte nur so Stromsparend uns leise wie möglich sein bei nicht spürbar sinkender Leistung.

@the_nobs:
Soweit ich das grade richtig gesehen habe entspricht das Board leider nicht meinen Anforderungen.
Aber trotzdem danke :)

@ALL
Entschuldigt bitte, meinte natürlich PCIe :S

Gruß,
craziicore

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen,

durch eure Hilfe habe ich gefunden was ich brauche :)

Gruß,
craziicore

Natürlich,

es wird das "ASUS E35M1-I, A50M (PC3-8500U DDR3)" werden, welches du empfohlen hast, es passt von der Ausstattung eigentlich Perfekt, genau so etwas habe ich wie blöd gesucht :) und die 6 SATA Plätze sind natürlich das Sahnehäubchen :D

Zurück
Oben