Game-Streaming Moonlight / Sunshine

tusen_takk

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.352
Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes (siehe unten) Video von C't 3003 entdeckt und finde die Idee dahinter spannend. Allerdings habe ich noch ein paar weitere Fragen bezüglich meiner vorhandenen Hardware.

Peripherie:
TV: LG OLED55G19LA
RaspberryPi 4 mit 4GB und KODi
Nvidia Shield Pro
Stadia und diverse PS4 Controller
Nintendo Switch
Fritzbox 7950 - TV und Raspberry sind per LAN im Netzwerk.

PC1: Ryzen 5900X mit 6700 XT (Signatur)
PC2: Ryzen 5500 mit 1660 SUPER

1.) Meine 1660 SUPER hatte ich vor langer Zeit auf meine Shield Pro gestreamt. Da Gamestream durch Nvidia abgeschafft wurde, fällt die Shield Pro für Moonlight raus, oder?
2.) Macht es grafisch einen Unterschied, ob die Quelle per Sunshine eine 6700 XT oder 1660 SUPER ist? Je besser die Grafikkarte am Host, desto besser die Grafik an meinem LG OLED?
3.) Macht es leistungstechnisch einen Unterschied, ob ich Moonlight auf meinem LG TV (Developer Tool) oder einem RaspberryPi4 installiere?
4.) Muss ein Monitor des Hosts-PCs laufen, um gleichzeitig am OLED zu spielen? Ich frage daher, da im C't Video ein HDR-Adapter eingesetzt wird. Meine beiden Omen (Signatur) können zwar technisch HDR, diese lasse ich mit 400 Nits allerdings deaktiviert.

Vielen Dank :)

Video:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E.o.B
@2) Wie gut die Grafik ist, bestimmen die Leistungsfähigkeit deiner GPU sowie der mögliche Datendurchsatz des Netzwerks. Aber deine bessere 6700XT kann noch so viel fps generieren, wenn dein WLAN/LAN nicht stabil überträgt, ruckelt es i.S. von spürbaren Latenzen und Glitches.
@3) Musst du testen. Es läuft eigentlich überall (sogar auf meinem FireTV-Stick), es muss ja nur der Stream empfangen werden und die Eingaben des Pads gesendet.
@4) Meiner Erfahrung nach kann man manche Monitore am Quell-PC deaktivieren und Moonlight stört sich nicht daran, bei anderen zickt es. Ich habe mir dafür einen virtuellen Monitor eingerichtet, um am PC alle physikalischen/realen Monitore ausschalten zu können (klick).

Btw.: Moonlight, nicht Moonshine. Letzteres is illegal hergestellter Alkohol während der Prohibition in den USA ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke für deinen Hinweis, Titel stand schon vor meiner Recherche. Ein lieber Mod hat es jetzt für mich wieder angepasst. *hicks

Dann teste ich es die Tage mal über einen RaspberryPi aus :)
Würde mir die LG Devtools ersparen. Danke. :)
 
Moonlight klappt auch auf Shield TV Pro, einfach auf dem Play Store installieren, aber ich habe Probleme mit dem Stadia Controller, den kriege ich nicht an laufen damit. Hab noch einen alten Fire TV Game Controller, der funktioniert. An der Shield direkt funktionert Stadia einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Danke @AlKay, mein Stadia Controller funktioniert ohne Probleme an meiner Shield. Werde ich dann testen. :)
 
Hallo alle zusammen

Übrigens läuft Moonlight auch noch bestens über die auf dem PC installierte App GeForce Experience, dort einfach in den Einstellungen Shield anschalten. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Experience als Host irgendwie kompatibler läuft als auf dem Sunshine Host, jedenfalls auf der Shield. Gerade was Bildsync angeht, muss ich bei Sunshine immer die VSync umstellen, weil ich sonst immer Shuttereffekte am Fernseher habe. Habe ich gemerkt als ich mal Black & White 2 gestartet habe, es lief direkt am PC völlig rund ohne Ruckler. nVidia Treiber war auf VSync Schnell eingestellt und am Stream hatte ich krasse Ruckler. Wenn ich dann VSync auf Anwendungsgesteuert eingestellt habe, lief es am Stream völlig Rund, aber am PC hatte ich heftige Tearing Effekte.
Zum HDR: Dein PC Monitor muss HDR unterstützen, damit auf dem Stream auch HDR angezeigt werden kann.
Keno meinte bloß das man das mit diesem Dongle der einen HDR Monitor vorgaukelt umgehen kann, wenn kein HDR Monitor vorhanden ist.
 
Danke nochmals @AlKay, Moonlight gab es tatsächlich im Playstore. Läuft jetzt auf meiner Shield.
Hi @Luke-72, bisher scheint die Übertragung zu funktionieren, hier und da bin ich mir aber noch unsicher bezüglich Settings.

Indies sind kein Problem. Ich habe zum Test mal Horizon Zero Dawn oder Forspoken von meinem PC rüber auf den OLED gestreamt. Funktioniert, allerdings machen die FPS Probleme. Ich bin dort grundsätzlich unter 60 FPS, obwohl ich bei Moonlight bis zu 120 FPS eingestellt habe. Dies liegt vermutlich an der 4K Auflösung meiner 6700 XT, welche die Karte nicht schafft?
Bei Moonlight (Shield) habe ich 4K eingestellt, weil es ein 4K OLED ist. Ebenfalls habe ich einen virtuellen Monitor eingerichtet, wie von @Abe81 empfohlen. Diesen Monitor habe ich ebenfalls als virtuellen 4K Monitor mit HDR eingestellt. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich wirklich 4K bei Moonlight und Sunshine einstellen soll. Zählt hier der OLED oder mein 27" WQHD Monitor? Ich habe den virtuellen Monitor angelegt, um meine beiden physischen Monitore ausschalten zu können.

Unsicher bin ich mir ebenfalls bei den AMD-Settings bei Sunshine. Meine CPU-Cores habe ich auf 6 gesetzt bei einem 5900X. Latenz im Netzwerk ist 1 m/s ohne Verzögerungen laut Moonlight.
Ich sehe schon, ich muss mich die Tage durch deren Git/WIki lesen, bisher hatte ich es nur rund zwei Stunden für die Ersteinrichtung testen können. :)
 
Ist denn bei dir die Shield selbst auch auf 4K eingestellt? Bei mir macht sie das übrigens nur in 4K/60Hz. Gehe ich mal von aus, deshalb wirst du auch nicht jenseits der 60 FPS Streamen können. Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Ansonsten würde ich sagen liegt es an der GK, wenn es zu sehr ruckelt. Ich lasse meine Games meist nur in WQHD laufen und lass es vom TV oder Shield (machen ja beide, Shield sogar AI gesteuert) in 4K Upscalen.
Dein Monitor hat Freesync/Gsync? Ansonsten auf 60 FPS begrenzen und VSync aktivieren in den Spielen. Dein TV muss auch 4K mit 120Hz (FPS) unterstützen, meist geht nur bis 4K/60Hz
Deine Latenz ist doch Top, bei mir wird immer 2-3 ms angezeigt, läuft aber alles ohne merkliche Verzögerung, allerdings auf 60Hz begrenzt, reicht für ein flüssiges Spielen völlig aus.
Das mit dem virtuellen Monitor ist eine interessante Sache, muss ich mir auch mal näher anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abe81 & @tusen_takk
Irgendwie will bei mir die Installation vom IddSampleDriver nicht funktionieren, bzw. Windows kann den Treiber nicht starten. Brauche ich noch eine Komponente? Und ist das normal, dass der Treiber im Gerätemanager im Grafikkarten Reiter aufgelistet wird? Ich denke das ist ein Treiber für Monitore.
Hab den VDD HDR 23.12.2 Treiber runtergeladen, die Zertifikate installiert und dann wie beschrieben im Gerätemanager den Treiber installiert. Hab aber immer ein gelbes Ausrufezeichen am Gerät, weil Windows die erforderlichen Treiber nicht laden kann.
Bei Ereignisse steht:
"Der Prozess zum Hinzufügen von Dienst WUDFRd für Geräteinstanz-ID ROOT\UNKNOWN\0000 wurde mit folgendem Status beendet: 0."
 
@tusen_takk ich kann dir da nur bedingt helfen, da ich Sun/Moon nur mit meinem Steam Deck nutze, da hat man nicht so viele Variablen und kann so leichter Anleitungen online finden.

Die Auflösung des virtuellen Monitors habe ich genau den Anforderungen meines Decks angepasst, also 1280x800 Auflösung, HDR etc.

@Luke-72
Ich kann da auch nur bedingt helfen, da ich nicht diese Probleme hatte. Einfach die Anleitung auf dem GitHub befolgt und es lief.
Es ist normal/gewollt, dass der virtuelle Monitor im Gerätemanager an dieser Stelle auftaucht. Du installierst ja einen Treiber für einen nicht vorhandenen Monitor, der dem Pc einen Monitor ‚vorgaukelt‘ und dem du nach Belieben Eigenschaften verpassen kannst.
 
...oder hängt es damit zusammen, weil schon eine reale Grafikkarte aktiv ist?
 
Ich habe die Anleitung laut Git befolgt.
Am Freitag bin ich zurück, dann kann ich nochmals schauen.

Der virtuelle Monitor ist bei mir unter Monitor gelistet, nicht unter Grafikkarten. @Luke-72
 
Ok habs jetzt hinbekommen. Treiber wird im Gerätemanager bei Grafikkarte und bei Monitor angezeigt.
Hab ich Depp doch vergessen den Ordner auf Laufwerk C:\ zu erstellen und dort die Option.TXT Datei reinzukopieren. 🤦‍♂️🫣

Edit:
Leider gibt es die Option nicht, den 1. Monitor zu duplizieren, weshalb ich auf dem virtuellen Bildschirm keine Desktopicons und auch keine geöffneten Apps sehe. Auch wenn ich eine App neu starte, erscheint sie immer auf dem Primärbildschirm. Ich denke mal, das liegt daran, weil in meiner regulären Grafikkarte nur ein Monitor angeschlossen ist und der virtuelle Monitor auch nur die virtuelle Grafikkarte anspricht. Da hilft wahrscheinlich nur ein Dummy Dongle direkt in die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze seit kurzem auch Sunshine/Moonlight. Streame damit vom Desktop auf mein Laptop im Couchmaster (wenn ich nicht am Schreibtisch/Monitor oder am TV spielen möchte - Desktop ist mit beidem stets verbunden) und bin begeistert, wie gut Streaming funktioniert.
Ich bin bzgl. Inputlag bei der Maus sehr empfindlich und stelle im Prinzip keinen Unterschied zum lokalen Spielen am Desktop fest. Bildqualität ist auch super. Ich würde sagen, dass in einem Blindtest 99% denken würden, dass sie gerade lokal spielen...
Mein Laptop (Asus Zephyrus G14 2024) bleibt lautlos und hält locker 7 Stunden auf Akku. Sein G-Sync OLED-Display hilft dank der schnellen Reaktionszeiten natürlich, dass das Streaming so extrem smooth läuft (im Vergleich zu einem MacBook Pro M1 Pro und seinem überdurchschnittlich langsamen IPS eine andere Welt).
Dank sehr gutem WLAN daheim im Wohnzimmer benötige ich beim Streaming zudem keinerlei Kabel.
 
Hallo zusammen, danke für deinen Input @Robman86

Hat hier jemand schon Moonlight auf einem FireTV-Stick versucht? Meine Bluetooth-Controller haben am FireTV eine richtig störende Verzögerung/Input-Lag. Mit den Controllern habe ich am Laptop gar keine Probleme.

Als Clients nutze ich jetzt meinen T480s Laptop, meine Nvidia Shield Pro und einen Fire4K Stick. am Laptop und an der Shield kann ich die Birrate locker auf 150 stellen, zum teil auch per WLAN.
Ich bin mir bei Shunshine weiterhin unsicher, welchen Encoder ich einstellen soll. Sollte ich vielleicht nicht meinen 5900X als Encoder einstellen? Der hat deutlich mehr Reservern, als meine 6700XT @Abe81

Was ich aber absolut geil finde, dass ich mit meinem Laptop von Extern über das Internet spielen kann. Ich war die Tage über bei meiner Familie und konnte tatsächlich über zwei Fritz Boxen und WireGuard über unser VPN spielen. Klar, die Birate habe ich auf 20/30 gestellt, da unser Upload im Sunshine-Netzwerk maximal 40 MB/s beträgt. Aber es hat funktioniert. :D

@Luke-72, komisch. Ich starte mittlerweile nur noch meinen Host-PC und lasse die Monitore direkt aus. Der Login in Windows erfolgt direkt über meinen Client (Tastatur). Der virtuelle Bildschirm greift daher direkt als //DISPLAY1.

Liebe Grüße
 
Wie seid ihr eigentlich im Netzwerk mit dem OLED verbunden? LAN oder WLAN? Der OLED beherrscht ja nur 2,4 Ghz und ich habe Lags wenn ich 4K streame.
 
Shield Pro per LAN, WLAN habe ich bisher an meinem LG OLED nicht versucht. @Sonntagskrieger
 
@Sonntagskrieger
Bei mir fungiert der Fernseher verbunden mit 2,4 WLAN (Samsung UE55 JS9000) quasi nur als Bildausgabe. Angeschlossen sind bei mir Shield Pro mit LAN, HDMI zum AVR der gibt das Bild zum TV und der 5.1 Sound erfolgt über den Receiver. Da der Receiver (Yamaha RX V479) noch der älteren Generation angehört, kann er leider noch kein HDR und 4K nur bis 60 Hz
 
Hallo zusammen,

ich habe auch Moonlight/Sunshine an meinem PC eingerichtet und möchte gerne in bestmöglicher Qualität am TV Streamen. PC ist ein Ryzen 7800X3D mit RTX 4090. Client ist eine Nvidia Shield. Einrichtet ist alles und laufen tut es soweit auch.

ABER...

Mein PC hängt an einem 3840*1600 Monitor, mein TV ist aber ein 4K Gerät. Ist es möglich am TV 4K zu nutzen? Die Spiele bieten diese Auflösung nicht an, da sie durch den angeschlossenen Monitor limitiert werden. Kann man das irgendwie abschalten? Vielleicht im NVIDIA Treiber?

Im Fall von FFVII ist es so, dass das Bild nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Es wird zu klein dargestellt, wie in einer Box mit schwarzen Balken oben und unten. Lässt es sich irgendwo einstellen, dass der ganze Bildschirm ausgefüllt wird, das Bild zur Not "gestrechted" wird? Natives 4K wäre mir aber bedeutend lieber...
 
Zurück
Oben