Mini-ITX für alte Spiele und für Kinder zum Einstieg

Desoxy

Lieutenant
Moin,
ich habe hier noch ein Cooltek Coolcube Mini-Gehäuse, eine Crucial MX500 500GB und einen Windows 10 Home-Key rumliegen. Daraus möchte mir einen Rechner zusammenbauen mit dem ich alte Spiele aus meiner Steam-Bibliothek wie Batman Arkham City, GTA 4, AoE III, Anno 1800, Far Cry 3 mal wieder spielen kann und mit dem ich meine Kinder an das Thema PC heranführe.

Folgende Zusammenstellung habe ich mir mal zusammengeklickt:
  • AMD Ryzen 7 8700G
  • Patriot Viper Venom DIMM Kit 32GB. DDR5-6000
  • ASRock A620I Lightning WIFI
  • Alpenföhn Black Ridge
  • be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42, alternativ PicoPSU mit externem Netzteil
Passt das so?
Kann ich Windows 11 mit dem o.g. Key aktivieren?

Gruß

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Ältere Spiele, z.B. Batman Arkham City, GTA 4, AoE III, Anno 1800, Far Cry 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hohe Einstellungen wie unter den gegebenen Umständen möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Gehäuse vorhanden --> Mini-ITX, keine dedizierte Grafikkarte.
So geringer Stromverbrauch wie möglich.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen mit 1920 x 1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/cooltek-coolcube-mini-schwarz-600046200-a947289.html
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Windows 10 Home x64-Key
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 600 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Schon mehrmals gemacht.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
Hier wäre natürlich ein voll-modulares NT von Vorteil, leider kostet das günstigste 85€...

Die Grafikeinheit ist eine AMD Radeon™ 780M. Dazu findetst du verdammt viel auf YouTube. Du wirst nicht alles in 1080p - 60FPS in niedrigen Einstelungen nativ zocken können. Dafür müsste du in dem ein oder anderem Spiel sogar mit der Auflösung noch etwas runter gehen oder du benutzt Softwareseitig die Scaler Funktionen in dem ein oder anderem Spiel oder gehst auf die Software "Lossless Scaling".
Ergänzung ()

coolfabs schrieb:
Ich bin gerade ähnlich unterwegs und würde da eher den 8600G empfehlen.
Der die Grafikeinheit AMD Radeon™ 760M hat und das soll sich schon rächen. Einfach mal das ein oder andere Video schauen.

Am besten gleich ein anderes Gehäuse mit dem 7500f und eine billig Grafikkarte mit mehr Booms rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
nach dem Test hier auf CB skaliert die Grafikeinheit des 8700G auch noch mit schnellerem RAM was dir im Zweifelsfall zu spielbareren Frames verhilft, daher würde ich eventuell sogar noch schnelleren RAM empfehlen, sofern das Board das unterstützt.
Hätte hier noch ein 650 Watt SFX NT von NZXT S650 rumliegen. Vollmodular mit extra kurzen Kabeln. Bei Bedarf PN.

Also grundsätzlich passen die Komponenten in meiner Zusammenstellung zusammen?

Luediinator schrieb:
nach dem Test hier auf CB skaliert die Grafikeinheit des 8700G auch noch mit schnellerem RAM was dir im Zweifelsfall zu spielbareren Frames verhilft, daher würde ich eventuell sogar noch schnelleren RAM empfehlen, sofern das Board das unterstützt.
Auf der Produktseite des steht Supports Dual Channel, up to 7200+ (OC). Welcher RAM ist da zu empfehlen?

Bei dem Win-Key ist das eine reguläre Lizenz oder ein „Billigkey“ der schon mal verwendet wurde?

frames p. joule schrieb:
Warum keine Grafikkarte wenn ich fragen darf?
Weil im vorhandenen Case keine GPU reingeht und vermutlich, weil eine dedizierte GPU ein zusätzlicher Kostenfaktor ist.
Wobei halt schon eine 1660 Super oder irgendwas in die Richtung deutlich schneller wäre. Gebraucht für unter 100 Euro möglich. Die 100 Euro bekommt man beim System gespart, wenn man halt statt dem 8700G dann einen 7500F nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knergy
Grundsätzlich passt das zusammen, ich würde das aber eher mit einer gebrauchten 1650 GTX und einer kleinen CPU kombinieren. Der Stromverbrauch der 1650 GTX im Leerlauf ist da nur unwesentlich größer ... ein uATX-Gehäuse der billigen Art kostet auch nicht viel, ist auch nicht riesig, dafür passen dann da auch normale Komponenten rein. Dann könnte man sogar auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was man da so findet. Denn ne ältere CPU (AM4, Intel i3/i5 der 10 Gen.) bekommt man samt restlichen Komponenten hinterher geworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Knergy schrieb:
Grundsätzlich passt das zusammen, ich würde das aber eher mit einer gebrauchten 1650 GTX und einer kleinen CPU kombinieren.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-i5-11400f-gtx-1650-super/3073239429-228-8858

Sowas... Findet sich auf Kleinanzeigen haufenweise und kostet als KOMPLETT-Paket etwa die Hälfte der im Startpost genannten Teile, wo ja schon die Plattform aus GPU, RAM und Mainboard mit 500 Euro reinschlägt. Netzteil und Kühler sind dann auch noch einmal 100 Euro...

Luediinator schrieb:
Bei dem Win-Key ist das eine reguläre Lizenz oder ein „Billigkey“ der schon mal verwendet wurde?
Der Key war bei einer Zotac ZBox dabei, die nicht mehr in Betrieb ist.

@Desoxy Dann wirds wohl mit einem anderen Board nicht gehen, vermute ich. Ist meines Wissens bei den mit PCs gelieferten im Bios hinterlegt und an dieses gebunden.

kachiri schrieb:
Weil im vorhandenen Case keine GPU reingeht und vermutlich, weil eine dedizierte GPU ein zusätzlicher Kostenfaktor ist.
Das wäre auch der erste punkt den ich ansprechen möchte, eine dedizierte GPU, ich hätte da jetzt an eine kompakte GeForce RTX 3050 gedacht, wäre schon wesentlich performanter.

Und wenn man dann als CPU stattdessen einen Ryzen 7 7700 für ca. 190€ oder wenn es preislich knapp wird vielleicht sogar auf AM4 und einen Ryzen 7 5700G für ca. 150€ nimmt würde es garnicht viel teurer. Es müsste aber in jedem Fall eine CPU mit iGPU sein, weil man die Anschlüsse der dedizierten Grafikkarte leider nicht nutzen kann.

Man müsste sich das Gehäuse ganz genau anschauen, weil mir sieht der Laufwerkskäfig garnicht so klein aus, sondern ich wäre da vorsichtig optimistisch , das man darin eine kompakte GeForce RTX 3050 mittels Riserkabel betreiben kann.

Allerdings müsste man dann eine m.2 SSD kaufen, aber das wäre ohnhin ratsam weil sie viel schneller wäre, und 500GB nur mit NAS oder Cloudnutzung noch ausreichend und selbst dann knapp.

Ich würde es dann eher so machen:
  • AMD Ryzen 7 5700G für ca. 110€
  • ASRock B550M-ITX/ac für ca. 120€
  • Alpenföhn Black Ridge passt auch für AM4
  • be quiet! SFX Power 3 300W SFX 3.42 passt auch aber es gibt auch eine 450€ für nur ca. 10€ mehr
  • Zotac RTX 3050 Solo 6GB für ca. 190€ oder Zotac RTX 3050 Eco Solo 8GB für ca. 225€
- Speicher: Für den Use Case reicht eigentlich ein 2x 8GB = 16GB Kit günstiger Patriot Viper Steel DDR4-3000 für ca. 27€ aber wenn es das Budget hergibt kann man auch z.B. 2x 16GB = 32GB Kit Patriot Viper Elite II DDR4-3600 kostet auch nur ca. 52€.

- SSD: Wenn ein NAS vorhanden sollte z.B. eine Patriot P400 Lite 1TB oder Kioxia Exceria G3 Plus 1TB für je ca. 60€ reichen, aber ohne NAS würde ich schon eher mindestens die 2TB Varianten davon nehmen für je ca. 105€.

@Martyn Und bei deinem Quatsch soll man wo das Monitoranschlusskabel an die Grafikkarte anbringen, die natürlich im Gehäuse keinerlei Befestigung hat?

Du hast wie immer keinerlei Ahnung von dem Vorhaben. Weder gibt es den 5700G für 110 € neu noch macht das Sinn mit der Grafikkarte, ein Prozessor mit Grafikeinheit ist bei einer Grafikkarte auch nicht die beste Idee. Denn für den Preis der RTX 3050 Low Profile bekommt man eine normale RTX 3050 + einfaches Gehäuse. Kostet keinen € mehr (im Gegenteil, das alte Gehäuse ist verkaufbar) und hat nicht den Status eines ungewissen Bastelobjekts.

@Knergy Low-Profile würde bei den Gehäuse doch nichts nutzen, sondern wäre sogar wahrscheinlich unmöglich, weil Low-Profile Karten dafür länger sind.

Aber da man wie du auch gemerkt hast die Monitoranschlüsse nicht nach aussen führen kann, müsste die CPU trotzdem ein iGPU haben, damit man Hybrid-Grafik aktivieren kann, so das man den Monitor dann trotzdem am Mainboard anschliessen kann. Wenn man die dedizierte Grafikkarte nutzt wird es dorthin durchgeschleift.

Optisch finde ich das Gehäuse das der Threadersteller hat auch ganz cute, und es ist eine schöne Challenge eine Graifikkarte in ein Gehäuse zu bauen in dem eigentlich keine Grafikkarte vorgesehen ist. 08/15 PCs wie von der Stange kann ja jeder bauen.

Um dem mal gleich einen Riegel vorzuschieben: Die Diskussion um eine dedizierte Grafikkarte in diesem Gehäuse ist komplett überflüssig.

Luediinator schrieb:
@Desoxy Dann wirds wohl mit einem anderen Board nicht gehen, vermute ich. Ist meines Wissens bei den mit PCs gelieferten im Bios hinterlegt und an dieses gebunden.
Ist das nicht nur bei eher neueren Rechnern so? Ich meine die ZBox war noch aus einer Zeit, in der der Windows-Key auch auf einem Sticker mitgeliefert wurde.
Den Key, den ich da jetzt habe, habe ich aus dem laufenden Windows der ZBox ausgelesen. Sonst muss ich es bei der Aktivierung auf einen Versuch ankommen lassen!?
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Hier wäre natürlich ein voll-modulares NT von Vorteil, leider kostet das günstigste 85€...
Wie schon geschrieben, eine PicoPSU wäre für mich auch eine Option. Dann würde auch ein größerer CPU-Kühler passen.

Die Diskussion über Keys und die Funktion muss man sich doch nur im passenden Forum Bereich anschauen. Demnach lässt Microsoft Windows 10 Keys von vorhandenen Geräten, zu einer Windows 11 Installation / Übertragung wohl nicht mehr zu. Fragen kannst du aber selbst im Windows 11 Bereich.

Zurück
Oben