Mini-ITX für Rennspiele ca. 1000 €

mallingoi81

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Daddeln, vor allem Rennspiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
F1 2017, Forza Motorsport, Project Cars 2, vielleicht auch mal GTA 5 in FHD, gern in 60fps

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 1000 €

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Jupp

Es soll gern kompakt sein, daher Mini-ITX-Format.

Ich hatte Folgendes überlegt:

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU / MZ-76E500E)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, tray (CM8068403358811)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1060 Aero ITX 6G OC, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (V328-086R)
1 ASRock H310M-ITX/ac (90-MXB7A0-A0UAYZ)
1 Noctua NH-L9i
1 SilverStone Sugo SG13B schwarz, Mini-ITX (SST-SG13B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)

Fragen:
1.)Was muss man bei der Kühlung und Be- bzw. Entlüftung beachten. Lohnt es sich, doch auf ein SFX-Netzteil zu setzen, damit man einen größeren CPU-Kühler verbauen kann?
2. Kommt man angesichts des Einsatzgebietes ggf. sonst auch mit einer Ryzen (2400g) mit GPU weiter? Oder reicht bspw. eine GTX 1050 Ti?

Danke schon mal für die Rückmeldungen!

CPU auf keinen fall tray kaufen!
MB wäre mir zu schlecht ausgestattet (kein USB3.1, M.2 nur mit 2.0_x4). da würde ich eher zum ASRock B360M-ITX/ac greifen.
das -CM spart dir beim Pure Power 10 400W nur einen kabelstrang. ist dir das den aufpreis wert?
für den i5 wird der boxed-kühler reichen.

ja, ne 1050ti kann auch reichen. hängt halt von deinen ansprüchen an die settings ab. dazu sagst du nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
@Deathangel008: Settings müssen nicht ultra sein, soll aber einigermaßen hübsch aussehen. FHD hatte ich ja erwähnt.

Tray war auch quatsch, sollte eigentlich auch boxed sein. Mainboard muss ich mal drüber nachdenken, da ich M.2 nicht brauche, aber die zukunftsfähigere Variante beim USB 3.1 könnte ne Überlegung wert sein.

@ TE:
FHD ist ne auflösung. man kann da mit der gleichen graka mit 150fps oder mit 30fps zocken, abhängig von den settings. ich würde wohl zur 1060 greifen.

Sämtliche Rennspiele skalieren extrem gut mit dem Hauptspeicher. ITX Grafikkarten sind langsamer als normale Grafikkarten, weil der Kühler kleiner ist. Der Noctua Kühler ist relativ am Limit, also nicht viel besser als ein Boxed.

Wie gut ist der Sixcore Support bei den Rennspielen?

@Deathangel008: Das FHD ne Auflösung ist, weiß ich. Wollte nur darauf verweisen, dass ich das erwähnt hatte, die Settings, wie Du richtigerweise feststellst, nicht ;-)

@Willi-Fi : Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob die von mehr "echten" Kernen profitieren oder wie die mit mehr Threads agieren...

Willi-Fi schrieb:
ITX Grafikkarten sind langsamer als normale Grafikkarten, weil der Kühler kleiner ist.
Das kann man pauschal wohl so nicht behaupten. Wenn ein Kühler wirklich minderwertig ist und die Karte daher zu heiß läuft, mag sich dieses Verhalten zum Teil einstellen. Dann kann und sollte man manuell die Spannung und Drehzahl entsprechend optimieren. Alte Wärmeleitpaste der Karte erneuern oder solche Dinge angehen.
____

Dennoch ist die gewählte 1060 vllt. nicht das optimale Produkt. Das Gehäuse bietet laut Datenblatt bis zu 26x mm Platz für Grafikkarten an. Theoretisch sollten also alle diese Karten von der Länge her passen:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_260~9810_7+3855+-+GTX+1060+(6GB/1280+Shader)~9810_7+3855+-+GTX+1060+9Gbps

Dem i5 8400 fehlt Hypethreading. Der R5 1600 aus derselben Preisklasse hat Hyperthreading und ist verlötet. Was der Kühlung zugute kommt.

In das von dir vorgeschlagene Gehäuse passen auch etwas leistungsfähigere CPU-Kühler zum gleichen Preis.
Wenn du etwas mehr Volumen akzeptiert, kannst du ein Gehäuse mit deutlich besseren Kühlungsmöglichkeiten kaufen. Z.B.. https://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html.

Falls für dich interessant: wenn du statt des "Schuhkarton-Formats-Gehäuses" z.B. https://geizhals.de/silverstone-fortress-ftz01-silber-sst-ftz01s-a1266793.html oder https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html nimmst, kannst du den PC auch in vielen "Hifi/Konsolen/BluRay-Player"-Einschüben in deinem Wohnzimmer parken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Hier ein Vorschlag für einen PC im Schuhkarton Format, wie von @Der2er vorgeschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-657894

Die Kühlung ist bei diesen PCs deutlich besser. Ich habe selbst schon einen solchen Gaming PC gebaut und mich gewundert wie gut dieser kühlt und dabei relativ leise bleibt.

Wenn du unter 1000€ bleiben möchtest, könntest du das Mainboard auf einen günstigeren Sockel wechseln und den R5 1600 nehmen.

@ Burfi:
das G450M würde ich nicht mehr empfehlen, erst recht nicht für den preis. "günstigerer sockel"? ist beides AM4;) sparen kann man da auch nicht, das ist schon mit das günstigste mITX-MB für AM4.

https://www.computerbase.de/artikel...mark.60158/seite-3#diagramm-f1-2016-1920-1080

F1 2016 nutzt ja kaum die Kerne, sondern mit Intels Quadcore bekommt man stabilere Werte. Das wird aber dann mit 8600k und z370 Mainboard (Asus Cashback beachten) deutlich teurer. Der AEGIS hat nicht den besten Ruf als Billigspeicher.

Laufen würde das System aus dem ersten Post, aber im Detail gefällt es mir persönlich nicht.

Finde das Sugo SG08 nur etwas schwer...Wenn der i5-8400 "Quatsch" sein soll, wundere ich mich, dass er in diversen anderen Threads fröhlich für Gaming empfohlen wird.
Ergänzung ()

@Willi-Fi: Könntest Du konkretisieren, warum und was genau Dir an dem System nicht gefällt? Oder auch gern mit Begründung eine Alternative aufzeigen. Gerade beim Gehäuse hätte ich gern etwas, was man auch mal zwischen zwei Räumen hin und her schleppen kann.

Zuletzt bearbeitet:
mallingoi81 schrieb:
Wenn der i5-8400 "Quatsch" sein soll, wundere ich mich, dass er in diversen anderen Threads fröhlich für Gaming empfohlen wird.
Das ist schnell erklärt. Die Dudes sehen ihn in aktuellen Tests um 10% vorne. Also muss es die bessere CPU sein. Ein Test ist aber nur eine Momentaufnahme. Die meisten Tests bilden stumpf die Leistungsfähigkeit zu Stichtag X mit Treiber Y ab.

Er bildet nicht die bessere Kühlbarkeit durchs Verlöten ab. Er bildet nicht die potenziell bessere Tauglichkeit für die Zukunft dank 12 Threads ab. Und er bildet nicht die Option der Aufrüstbarkeit der AM4 Plattform ab.

Ich denke, wir können uns darauf einigen, dass aktuelle Spiele ja wohl auf einem R5 1600/R5 2600 und auf einem i5 8400 laufen werden. Keiner aber weiß, ob die Nachfolger der og. Spiele nicht Stottern, wenn sie nur 6 Threads vom i5 8400 bekommen.
Man sollte einen PC nicht für heute, sondern für die nächsten 3-5 Jahre ausrichten.

Das verstehe ich, bin auch weit weg von Fanboy, daher hätte ich mit der AM4-Plattform auch keine Schmerzen.

Natürlich ist mir klar, dass weniger Gewicht meist geringeres Volumen ergo weniger Belüftungsraum zur Folge hat, aber 6kg schleppen (das ist ja nur netto ohne verbaute Hardware) finde ich halt erstmal ungeiler als die Hälfte des Gewichts. Bin aber offen, das Node 202 finde ich sonst auch nicht schlecht.

Und das Raven Z finde ich optisch zwar nicht so prall, aber vom Gewicht her passt es ins Beuteschema...

Zuletzt bearbeitet:
Das Node 202 sieht gut aus und geht gebraucht mit Netzteil sehr günstig weg.

Mein Zweit PC steckt noch im Milo08 mit Tragegriff. Qualitativ schlechter als das Node, aber kleiner und je nach Preis hat man kein Problem mit Schrammen durch den Transport.

Die Rennspiele setzen auf schnellste CPU Leistung und Speicher, was quasi AMD etwas mehr ausschließt. Heutige Spiele laufen zu 90% auf 4 Kernen und 10% etwas besser mit 6 Kernen. Die Skalierung ist bei den ersten Spielen zu erkennen, aber noch nicht wichtig. Daher empfehlen die Leute lieber etwas mit 12 Threads wie den Ryzen 1600 oder 2600. Doch wie gesagt hängen deine Spiele mehr am schnellen Takt und Speicher. Wobei das Problem für mich nun eine passende Grafikkarte darstellt, denn eine 1050 Ti ist heute am Limit, da Spiele seit einem Jahr schon mehr als 4gb belegen können, aber wiederum finde ich spontan keine Belegung für Rennspiele.

Ich persönlich würde wohl den 8600k auf 5ghz takten, eine Wakü basteln und irgendwas mit den angesagten DDR4-4266 CL17 nehmen. Dazu eine Grafikkarte aus den angeboten in Richtung 1070 8gb, die immer wieder für 350 Euro zu haben ist. Und als i-Tüpfelchen kommt ein 34" oder 49" an den PC. Beim Lenkrad habe ich keinen Tip.

Meine Vorstellung basiert eben auf den laufenden Schnäppchen und dem aktuellen Limit bei Renn-Spielen. Sehe ich oben im Link die Frametimes, dann muss ich die Ryzens ignorieren. Ein flüssiges Vergnügen mit Intel ziehe ich den wenigen FPS vor.

@TE: Wreckfest braucht heute schon 8 Kerne und ist auch ein Rennspiel.

Das Sugo ist kompakt und trägt sich dadurch leichter! Es kommt nicht nur auf die reine Masse an.

Wreckfest 8400 vs 8700k sind mehr als die 13% Taktunterschied, also kann es am reinen Taktunterschied liegen. Bei AMD sind es 10%. Die Frametimes sind wiederum so stabil, dass man praktisch die 10% auch nicht merken würde, weil es flüssig auf fast allen CPUs läuft.

Warum man dieses Gehäuse mit solch einer Mini graka paaren sollte leuchtet mir nicht ein. Ich kann nur zu einem anderen Modell mit zwei gescheiten Lüftern raten. Es geht alles doch rein bis 267mm... Beim Netzteil würde ich dafür auf mini setzen und ATX erst gar nicht in Erwägung ziehen. Der Kühler ist schon ok. Ich würde zwar etwas nehmen, wo ich einen 120er Lüfter draufpacken kann, aber von der Lautstärkeentwicklung her wirst du auch so schon zuerst bei der Graka ansetzen müssen. Die Kühlleistung langt bei einer 65W CPU sowieso.

Zurück
Oben