Mini itx für WQHD Gaming

Fialina1

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
229
Guten Tag,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir eine neue Plattform zuzulegen.
In letzter Zeit habe ich immer wieder mit dem Gedanken gespielt mir das Ding als mini itx zu bauen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800
    • Apex Legends
    • Helldivers 2
    • Cyberpunk
    • Zelda totk emuliert
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Kommt aufs Spiel an. Apex Legends und Anno 1800 wird auf niedrig gespielt wegen der FPS den Rest möchte ich gerne mind. auf Hoch spielen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Auch hier ist es für mich abhängig vom Spiel. Apex Legends 144 FPS ist aber kein Problem das schaffe ich aktuell auch mit meinem PC.
    • Anno1800 knickt irgendwann sowieso ein, damit muss ich leben.
    • Der Rest und evtl. zukünftige AAA Titel sind für mich auch mit 60 FPS ausreichend.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein ich werde sonst nichts verwenden.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Das Sichtfenster würde ich gerne ausleuchten.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich besitze einen WQHD/144 Hz (FreeSync) Monitor und einen Monitor mit FHD/60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Ja ich habe einen alten PC, weiter verwenden wird eher schwierig bei dem Vorhaben.
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PLUS MAX AM4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
  • Kühler: Noctua NH-U12S SE AM4 Tower Kühler
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 SUPER EX

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Nach oben offen, allerdings möchte ich das ganze schon an meine Bedürfnisse anpassen, ich denke ich benötige keinen kompletten overkill mit einer rtx 4090.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Die nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, PCs habe ich schon mehrfach zusammengebaut allerdings kein mini itx

Wie oben beschrieben möchte ich ein mini itx System bauen, mir ist bewusst das ich hier Abstriche machen muss.

Bei diversen Sachen bin ich mir nicht sicher:
  • Kaufe ich einen 7800x3d oder reicht mir auch ein 7700x (bezogen auf Anno1800)
  • Bin ich mit einer 4070 ti super, 4080 super oder einer 7900xt besser beraten.
  • Ich habe noch nie mit Raytracing gespielt, sollte ich das in betracht ziehen?
  • Ich hätte gerne eine solide AiO, allerdings hab ich hier wenig Ahnung.

Hier erstmal eine Wunschliste um zu zeigen in welche Richtung ich gehen wollte:

Wishlist

Ich freue mich über Vorschläge und konstruktive Kritik.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
 
auf dem ersten Blick kannst du bei dem Gehäuse (scheint ja EOL zu sein) die 240er AIO nicht mit einem ATX Netzteil kombinieren

4070 Ti S ist imo gut gewählt, da du bei der am wenigsten Abwärme von den drei genannten hast, was bei ITX nicht ganz zu vernachlässigen ist.

Mainboard: eher das Gigabyte B650I AX AM5 ..?
für ca 171€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Fialina1 schrieb:
Kaufe ich einen 7800x3d oder reicht mir auch ein 7700x (bezogen auf Anno1800)
Das must du selber entscheiden. "Reichen" tut der 7700x. Mit dem 7800x3d wirst du aber mehr FPS haben, da Anno von dem 3D Cache profitiert.

Fialina1 schrieb:
Bin ich mit einer 4070 ti super, 4080 super oder einer 7900xt besser beraten.
Würde auf eine 4070Ti setzen, das sollte reichen.

Fialina1 schrieb:
Ich habe noch nie mit Raytracing gespielt, sollte ich das in betracht ziehen?
Probiere es aus.
Fialina1 schrieb:
  • Ich hätte gerne eine solide AiO, allerdings hab ich hier wenig Ahnung.
Ich würde eher einen soliden Luftkühler nehmen. Weniger potentielle Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Danke für eure Antworten.

Vielleicht verabschiede ich mich von dem Lian li Q und ziehe gleich das Terra in betracht, hier müsste ich dann das Netzteil abändern.
Dann kann ich mir das mit der AiO und dem RGB Zeug sparen.

Grüße
 
wenn du das Lian Li / Dan A4 H2O in Betracht ziehen kannst, wäre da eine AIO durchaus einbaubar.
Sonst musst du bei dem Terra darauf achten dass die Lüfter genug Abstand zu den Gehäusedeckeln haben, da diese wohl lautstarke Verwirbelungen erzeugen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Was ist mit noch kleiner a la Meshroom S / Meshilicious und da CPU per AiO und GPU unter Luft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
dimi0815 schrieb:
Was ist mit noch kleiner a la Meshroom S / Meshilicious und da CPU per AiO und GPU unter Luft?
Dann würde ich eher das A4-H2O vorziehen. Allerdings passt die Arctic AIO nicht.

Das Qi58 ist derzeit absolut nicht zu bekommen. Keine Ahnung ob das EOL ist und wir vielleicht demnächst was neues sehen oder da einfach nur die Lieferkette gerade nicht passt.

Beim Terra kommt man dagegen um Luft nicht drumherum.

andimo3 schrieb:
Sonst musst du bei dem Terra darauf achten dass die Lüfter genug Abstand zu den Gehäusedeckeln haben, da diese wohl lautstarke Verwirbelungen erzeugen können
Meine 4070 Super Founder und auch die RX 6800 MBA hatten da weniger Probleme. Auf der CPU-Seite trifft das eher zu. Standardempfehlung: L12 von Noctua. Ggfs. je nach Mainboard in der Ghost S1 Edition (die kommt mit 92mm statt 120mm Lüfter UNTERM Heatsink)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3 und Fialina1
kachiri schrieb:
Dann würde ich eher das A4-H2O vorziehen.
Beim H2O bekommt man aber schnell Probleme mit größeren GPUs. Die passen da oft nicht rein bzw. ist die Auswahl sehr klein. Ansonsten kann ich noch das NR200P empfehlen.
 
ferris19 schrieb:
Beim H2O bekommt man aber schnell Probleme mit größeren GPUs.
322mm und 3 Slot dürfte bei einer 4070 Ti noch absolut genug Luft sein.
 
Das NR200P ist seit der Abkündigung für V1, weil die V2 kommt, ordentlich im Preis gestiegen und hat gerademal einen Zentimeter mehr Platz für GPUs. Aber ja, für ITX als einfache Interpretation des kleinen Towers fand ich es schon immer gut, v.a. als es noch unter 70 EUR kostete statt über 100 EUR nun.

Ansonsten bei Geizhals ab 4070 Ti aufwärts bis zur 4090 mit Längenfilter:
  • Bis 320mm 78
  • Ab 320mm 154

1/3 an Auswahl bei der Vielzahl an Anbietern dürfte ausreichend sein, ein passendes Modell zu finden das auch leise genug ist. Aber ja, bei der 4090 passt nur die originale FE und eine MSI rein (https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-4090-gaming-x-slim-24g-v510-263r-a3042319.html?hloc=de) rein, der Rest kommt mit AIO an der GPU.
Aber für WQHD braucht es keine 4090, da ist das Geld anders effizienter angelegt...
 
dimi0815 schrieb:
Was ist mit noch kleiner a la Meshroom S / Meshilicious und da CPU per AiO und GPU unter Luft?
Die gefallen mir leider beide nicht.

Torrent Nano

Ist mir gerade noch aufgefallen, ich merke schon die Gehäuse Auswahl ist in diesem Bereich nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
 
Die GPU passt nicht ins Gehäuse. In das H2O passen maximal 3 Slot. Die TUF ist 3,25 Slot.

Rest kann man so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fialina1
Zurück
Oben