Mini-ITX Gaming - 1300 €

D0m1n4t0r

Rear Admiral
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die wärme rausführen kannst, kein problem und die 290x erzeugt ne menge wärme. hier wäre vielleicht eine 780Ti sinnvoller.

Die RAM Riegel scheinen ziemlich große Kühlfinnen zu haben, das könnte mit dem Macho kollidieren. Ich würde da ganz einfachen Kingston RAM ohne Schnick-Schnack drauf nehmen. Das Netzteil könnte etwas kleiner sein.

Ich hab das Antec Gehäuse auch und das ist nun garnicht für die dicken karten geeignet. Es besitzt keine Lüftungsschlitze wo die Grafikkarte sitzt wodurch diese sehr schnell zu warm und unerträglich laut wird. Musste zusätzliche Belüftungslöcher hineinbohren damit meine HD7970 auf einer erträglichen Lauststärke geblieben ist.

Ach so und als HDD reicht ne stink normale Green von WD.

Ach und der Macho passt auch nicht rein ins Gehäuse. Der HDD-Käfig mit Dämpfung ist genau über dem CPU Sockel angebracht wodurch die Maximale Bauhöhe des CPU Kühlers deutlich eingeschränkt wird, habe diesen hier gerade so reinbekommen. Mal davon abgesehen, dass es auch keinen Macho brauct um den Xeon leise zu kühlen. Da reciht was kleineres.

So und das Straight Power netzteil mit Kabelmanagement wird auch schwierig, da es deutlich länger ist als zB ein System Power und so die Kabel der Grafikkarte im weg sind. Selbst mit dem kleineren System Power 450W hatte ich Probleme was die Kabel anging.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz gut aus. Ich würde bissl weniger investieren und folgendes nehmen:

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 390€
Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s 84€
Gigabyte GA-H97M-HD3 69€ (glaub das sollte passen)
Crucial Ballistix Sport XT DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 122€

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte da ne frage zur Kompatibilität,
beim board steht PC3-12800U
und der ram ist aber PC3-19200U

kann er ihn dann trotzdem mit voller leistung betreiben?

Nein da die CPU maximal 1600 kann, funktioniert wird es wohl trotzdem, weil dann einfach der Ram runtergetaktet wird.

Wenn du schon solchen Ram nimmst solltest auch gleich ne K CPU und ne Wasser statt Luftkühlung nehmen ^^
Wenn schon den schon oder ? :)
Oder du holst dir billigeren Speicher... aber so ergibts wenig Sinn, hab den Speicher selbst, auch bei mir wars ne unnötige Investition (wegen langsamer IMC) trotz starkem OC. (da jetzt DDR4 kommt überhaupt)

64€ Board und 145€ Speicher - passt eben einfach nicht zueinander

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:

Der Arbeitsspeicher könnte Probleme bereiten. Laut Intel solltest du eher auf einen RAM mit einer max Betriebsspannung von 1,5V setzen und schnellerer Speicher als 1600er wird dir ebenfalls keinen Vorteil verschaffen (Xeon für 1600er Spezifiziert - eine Grafikeinheit, bei der schnellerer RAM von vorteil wäre ist nicht vorhanden).

Beim Board würde ich nicht auf ASRock setzen sondern ein Gigabyte verwenden z.B.: Gigabyte GA-H97N-WIFI (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97n-wifi-a1107987.html) oder Gigabyte GA-B85N (http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85n-a1043245.html).

Netzteil eher ein kleineres (von den Abmessungen) z.B.: be quiet! Pure Power L8 500W (http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-500w-atx-2-4-bn223-a960675.html)

Nimm beim RAM einen mit weniger Takt und dafür weniger CLs. Mit dem Kühler wird es keine Probleme geben, weil man die "Zähne" oben auf dem RAM abmontieren kann.

HaZu schrieb:
Ich hab das Antec Gehäuse auch und das ist nun garnicht für die dicken karten geeignet. Es besitzt keine Lüftungsschlitze wo die Grafikkarte sitzt wodurch diese sehr schnell zu warm und unerträglich laut wird. Musste zusätzliche Belüftungslöcher hineinbohren damit meine HD7970 auf einer erträglichen Lauststärke geblieben ist.

Ach so und als HDD reicht ne stink normale Green von WD.

Ach und der Macho passt auch nicht rein ins Gehäuse. Der HDD-Käfig mit Dämpfung ist genau über dem CPU Sockel angebracht wodurch die Maximale Bauhöhe des CPU Kühlers deutlich eingeschränkt wird, habe diesen hier gerade so reinbekommen. Mal davon abgesehen, dass es auch keinen Macho brauct um den Xeon leise zu kühlen. Da reciht was kleineres.

So und das Straight Power netzteil mit Kabelmanagement wird auch schwierig, da es deutlich länger ist als zB ein System Power und so die Kabel der Grafikkarte im weg sind. Selbst mit dem kleineren System Power 450W hatte ich Probleme was die Kabel anging.

Sicher dass der Lüfter nicht passt ? Laut Antec passen Lüfter bis 170mm höhe rein. Der Macho hat 160.

der passt nur rein wenn du den oberen HDD käfig rausnimmst, der ist allerdings der einzige mit Dämpfung. Du müsstest dann die Platte an die Halterung in der Seite einbauen. Das geht zwar, dann vibriert es allerdings auch mehr. habe die WD green 4TB und selbst mit dem entkoppelten Plattenkäfig vibriert das gehäuse etwas. Außerdem ist echt nicht zu unterschätzen wo du mit den Kabeln vom Netzteil hin willst. Wenn das zu lang ist kannst Du diese nicht mehr zwischen Grafikkarte und Netzteil verstauen, baust du dann noch den Macho ein hast du quasi garkeinen platz mehr im Gehäuse für die Kabel.

Das einzige was in meinen Augen Sinn macht bei dem Gehäuse wäre eine Grafikkarte mit Radial-Lüfter, der die Luft nach draußen pustet und ein kleinerer CPU Kühler, was auch Sinn macht, da der Xeon einfach garnicht so viel Abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet:
@sdwaroc: Das Cooltek W1 kann man nur mit Slot in Laufwerk verwenden.

ich weiß auch nicht ob es umbedingt eine All in One Wakü sein muss...

In nem Mini-ITX mit starker Grafikkarte und dann noch der R9 290 Tri-x OC bzw. der Vapor-X halte ich es für absolut nicht verkehrt die Abluft der CPU direkt aus dem Gehäuse zu schießen. Außerderm geht der restliche Airflow ungehindert durch das Gehäuse. Solange das Budget es hergibt halte ich die Kompakt-WaKüs gerade in solch kleinen Systemen für genau die richtige Lösung.

Natürlich kann man auch eine kleinere nehmen, dann sinds auch nur 60€.

Und ja, es müsste ein Slot-In sein:
1 x TEAC BD-W26SS-BM3 Slim Slot-in, SATA, bulk

Zurück
Oben