Mini-ITX Gaming als Notebook-Ersatz

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich aufgrund eines Wasserschadens Ausschau nach einem neuem Laptop gehalten.
Bisher konnte ich kein Angebot finden was mich wirklich gereizt hätte.

Jetzt kam mir die Idee, dass ich genauso gut ein mITX System bauen könnte ( wollte ich eh schon immer mal), da eigentlich überall wo ich meinen Laptop einsetze ( Eltern, Hochschule, Kumpels) eigentlich ein Bildschirm vorhanden ist.

Anforderung wäre halt: Mobile Spielekonsole, portabler CAD Rechner ( für die ein oder andere Baugruppe ) und zuhause als Arbeitstier für Office etc.
Ich muss noch erwähnen, dass ich unkonventiolle Konzepte mag und viel Wert auf Verarbeitung lege.

Ich wollte mal eure Erfahrung und Gedanken hören.
Eventuell auch mit Blick aufs DAN Case, in das ich mich etwas verguckt habe.

Vielen Dank im Vorraus.

und nu ?
hier mangelt es ja an den grundlegenden informationen...

ansonsten empfehle ich ein itx fertigsystem für 5.000€ mit den restposten die der händler deiner wahl vorrätig hat.

Bedenken? Es gibt keine.

DAN A4
X99E-ITX
32GB RAM
i7-6950X

Ist es das was du willst?

Man kann auch mit ITX Systemen nur bei Eigenbauten viel Platz sparen. Die üblichen Gehäuse am Markt sind oftmals weder klein noch leicht.

Möglicherweise ist hier eins dabei was gefällt: http://geizhals.de/?fs=shuttle+bearbone&in=
Die sind so das kleinste was mir einfallen würde. Inkl. Netzteil jeweils und einige sind auch für stärkere Grafikkarten geeignet.

Eine konkrete Zusammenstellung war hier natürlich nicht gefragt. Ich wollte eure `Meinung hören und ob ich nicht einen riesen Denkfehler habe. Eventuell hat ja schon jemand hier genau das selbe gemacht und bereut es jetzt tierisch.

Um eventuell etwas konkreter zu werden:
Mein jetziger Desktop hat nen i5 3570k, AMD 390, Gigabyte UD3H und ein 800W Tagan ( aus meinem alten Gaming System).

SSDs hab ich hier genug.

Mit dem Verkauf der bestehenden Teile hab ich eventuell so 400€. 600€ hab ich vom Konto eingeplant. Macht 1000€ grob. Kann auch mehr werden wenn ich Sinn drin sehe.
Kann die 390 auch erst einmal behalten ( muss dann nur ins DAN Case passen), dann sollte alles etwas günstiger sein.

Shaav schrieb:
Bedenken? Es gibt keine.
Ist es das was du willst?

Du hast die GTX 1080 vergessen. Natürlich eine Founders Edition...

@TE: Wieso willst du diese Teile verkaufen? Von der Hardware reicht es noch dick, ausser vielleicht die Grafikkarte zu einer RX 480 austauschen.
Der Vorteil eines Notebooks ist, du hast alles zusammen. Zentraleinheit, Tastatur, Maus und Monitor. Alles in einem Paket so groß wie ein Leitz Ordner. Beim Desktop der "mobil" genutzt wird ist das umstecken, ggf. das Mitbringen der Tastatur doch etwas nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung reicht mir mein aktueller PC auch noch dicke aus. Leider ist das UD3H halt ein ATX, passender ITX Ersatz ist selbst gebraucht ( neu gibts quasi nichts mehr für den Sockel ) sehr teuer.

Mein Gedanke ist halt, halt echt nur noch ein System zu haben, welches nicht unbedingt jede Reise mitmacht aber trotzdem Portabel bleibt. Ich bin meine Corsair K770 gewöhnt, da ist selbst ne gute Thinkpad Tastatur nicht das wahre.

Zwei Systeme zu haben ist halt dann doch teurer / lästiger aktuell zu halten als eins, was für mich quasi beide Szenarien erfüllen kann.
Ich habe die Aufrüstmöglichkeit, welche ich beim Laptop nicht habe. Mein Dell mit dem kleinen i7 und 750m war jetzt nach den zwei Jahren echt schwachbrüstig.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Du hast einen gewaltigen Denkfehler. Du benötigst immer Tastatur, Maus und einen Bildschirm. Egal wie klein ein System wird, es wird immer externe Peripherie benötigen. Zudem ist das Gewicht auch noch zu berücksichtigen. Laptops sind auf Gewicht, Akku und Mobilität ausgelegt. An Deiner Stelle würde ich mir wieder ein Laptop holen zum arbeiten, damit kann man auch unterwegs arbeiten.

Greets

Nexarius

@Te schau dir mal meinen PC in meiner SIG an
Kleines Case großer PC
da kommst du auch mit 1k locker hin
Falls du dazu fragen hast auch gerne PN ;)

LG

Also wenn es dich nicht stört Maus und Tastatur zu schleppen würde ich an deiner Stelle das DAN A4 bestellen, mir irgendein mIT Board für den 3570k kaufen und recherchieren ob die R9 390 in das Gehäuse passt. Vermutlich wirst du kein Board mehr zum übertakten finden, das sollte im DAN A4 aber sowieso kaum möglich sein.

Bei ITX sind durch die Bank die meisten Teile etwas schlechter bei höherem Preis als wie bei Micro ATX oder ATX, also Netzteil und Mainboard und meist auf die kleinen Grafikkarten wie 970 Mini etc.

Bei ATX spart man am meisten Geld, da es günstiger ist und die Auswahl größer. Ebenso ist Platz für eine bessere, leisere Kühlung oder eben maximale Leistung.

Das Notebook kostet mehr Geld und ist relativ schwach. Die meisten Geräte fallen nach 3-4 Jahren auseinander.

Mein Bruder hat sich Rechner für Cad ausgeliehen oder das Notebook ein paar Wochen durchlaufen lassen.

Ich habe das Milo 08 mit Tragegriff. Ist nicht hochwertig, aber dann stören die Transportspuren auch nicht.

Das Milo 08 wäre mir dann doch deutlich zu groß.

Allgemein habe ich die Ausmaße etwas unterschätzt, denn ich hab mir mal das DAN case als Karton eben gebastelt und das wäre schon das oberste meiner Gefühle, da ja noch Maus und Tastatur mit muss.

Wie weit ist man eigentlich mit Externen Grafikkarten? Es gibt ja schon ein paar Gehäuse für die GPUs aber funktioniert das halbwegs? Kann man sich eventuell nicht auch ein wirklich kleines mITX besteln, mit einer externen im zweiten Case?

externe gpu´s sind sehr sehr teuer und auch sehr unhandlich
wenn bei dir nur das dan case in frage kommt würde ich fast schon eher sagen bleib beim laptop

Zurück
Oben