Mini ITX Gaming ohne Grafikkarte - 850€

benchfreak

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,

ich hätte gerne einen möglichst portablen Gaming-PC, Laptops kommen dafür nicht in Frage, da ich es nicht einsehen, für die gleiche Leistung viel mehr Geld zu zahlen. Zunächst einmal die Pflichtangaben.

Preisspanne: um die 850-900€ sind im Budget
Verwendungszweck: ausschließlich Gaming und das auf hohen Details (noch Full-HD, jedoch ist WQHD geplant)
Spiele: The Witcher 3, GTA V
Bereits vorhanden: MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8GB
Peripherie: wird nicht benötigt/ist vorhanden
Aufrüstbarkeit: ist nicht wirklich wichtig
Anforderungen: wie bereits gesagt, Mobilität ist wichtig, daher habe ich mich auf mITX festgelegt
Zusammenbau: wird selbst vorgenommen

Ist folgende Zusammenstellung sinnvoll bzw. passend oder könnte noch etwas verbessert werden? Ist eventuell eine Ryzen-Konfiguration besser? Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASRock Z370M-ITX/ac (90-MXB620-A0UAYZ)
1 Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (BL066)
1 Noctua NH-L12S
1 SilverStone Raven Z RVZ03, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-RVZ03B)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe aller Bestpreise: € 877,03

Netzteil würde ich ne Klasse höher gehen, bei der fetten Graka, 500W dürfen es schon sein.

400W sind ausreichend. Das System braucht weniger als 300W.

Beo so nen Minigehäuse würde ich auch Kabel sparen und eine M.2 sowie ein modulares NT verwenden.

Reichen, ja - aber locker auf keinen Fall. Ist grenzwertig.

reicht für den i5 nicht der boxed kühler dicke aus? OC is ja eh nicht drin.

@ Kristatos:
doch, reicht locker. die kiste wird beim zocken kaum mal 250W fressen. warum ein ordentliches 400W-NT da "grenzwertig" sein soll verstehe ich nicht so recht.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich "reicht" der Boxed. Aber wirklich leise ist der nicht. Vor allem wenn das Gehäuse auf dem Tisch steht, wird's schnell nervig.

Hab mich heute auch durch diverse Reviews gewühlt und den Noctua L12S bestellt. Bin gespannt :)

@Kristatos: Mehr als 100W Reserve sind deiner Meinung nach grenzwertig, ernsthaft?

Eventuell diesen Hinweis bezüglich einer PSU im Auge behalten:

Das Netzteil kann maximal 150 mm lang sein, wie empfehlen aufgrund unterschiedlicher Anschlusspositionen und der einzigartigen Struktur des RVZ03. jedoch Netzteile mit einer Tiefe von 140 mm.
Quelle: SilverStone

Danke für die schnellen Antworten! Das mit der m2 habe ich sofort übernommen, habe ich gar nicht dran gedacht. Echt super.

Welches alternative Netzteil würde denn in Frage kommen mit einer Länge von 140mm? Kenne mich bei Netzteilen leider überhaupt nicht aus.

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Anoubis schrieb:
@Kristatos: Mehr als 100W Reserve sind deiner Meinung nach grenzwertig, ernsthaft?

Tjoa ist nur ein Tipp, NT kostet 4€ mehr in der 500er Version. Die Karte alleine hat ja schon alleine 185W TDP..... Hinterher ist das Geschrei wieder groß von wegen Instabilität.

Du hast Dir ja selbst in Deinem System ein 500er eingebaut wie ich lese, also bitte.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@ Kristatos:
glückwunsch, unsinn behaupten und nicht lesen können:freak:

- ein gescheites NT mit x W liefert auch x W und zieht, abhängig von der effizienz, y W mehr aus der steckdose.
- Anoubis hat laut signatur ein 500W-NT. das Pure Base 600 ist ein case und kein NT.

ja, die graka mag ne TDP von 185W haben. und? ist der größte verbraucher in dem system. die CPU folgt mit großem abstand, der rest ist kleinkram. mein system mit nem 5820K und ner 1070 frisst beim zocken kaum mal 250W, und der 8400 ist deutlich sparsamer als der 5820K.

Zuletzt bearbeitet:
Kristatos schrieb:
Hinterher ist das Geschrei wieder groß von wegen Instabilität.l
Was für ein Schwachsinn :lol: Wie soll es da zu einer Instabilität kommen?

Kristatos schrieb:
joa ist nur ein Tipp, NT kostet 4€ mehr in der 500er Version.
4€ mehr und dazu die Ineffizienz (= mehr Stromkosten), wunderbar :rolleyes:

Kristatos schrieb:
Du hast Dir ja selbst in Deinem System ein 600er eingebaut wie ich lese, also bitte.
Kannst du nichtmal ein Netzteil von einem Gehäuse unterscheiden? :lol: Ich habe ein 500W Netzteil verbaut und das nur, weil mir eine geringe Lautstärke + Kabelmanagement sehr wichtig waren und es damals das Pure Power 10 400W CM noch nicht gab.

Es ist ja nicht schlimm, dass du keine Ahnung hast und nichtmal in der Lage bist eine Signatur richtig zu lesen, aber dann lass bitte die Beratung sein.

Zuletzt bearbeitet:
Leute übertreibt mal nicht. Das System lässt sich auch problemlos mit einem 350W Netzteil betreiben. Was sollst an dem PC denn bitte Strom verbrauchen? Die mittelklasse Maxwell-Grafikarte? Der nicht übertaktbare Prozessor mit einer TDP von lediglich 65? Im normalen Gaming-Betrieb wird das System kaum über 200W Verbrauch kommen. Das packen mache Hersteller in Laptops. 😬

Zurück
Oben