mini ITX Gaming PC als alternative zur PS5

mKrause

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Aktuell zocke ich auf der PS4.
Ich überlege aber an Stelle der PS5 einen mini-ITX fürs Wohnzimmer zu kaufen.
Jetzt ist die Frage was man Investieren müsste, um in etwa PS5 Qualität beim spielen zu erreichen?
Kann man das Überhaupt schon grob abschätzen?
Ich benötige kein Highend System, aktuell reicht mir ja sogar eine PS4.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

JA, alles mögliche. Aktuell reicht FullHD, irgendwann vielleicht auch 4K wenn ein neuer TV kommt.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nur Games und bisschen Office und Internet.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

klein und dekorativ fürs Wohnzimmer

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


TV, aktuell ein 40Zoll fullHD, früher oder später ein 4k in 50 oder 65zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

noch kein Budget festgelegt

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat noch Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?


selber zusammen bauen
 
mKrause schrieb:
Jetzt ist die Frage was man Investieren müsste, um in etwa PS5 Qualität beim spielen zu erreichen?
ohne die spiele zu kennen, nein. Es gibt Spiele, die auch in FHD gute Hardware brauchen, andere wiederum nicht

mKrause schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

noch kein Budget festgelegt
Und ohne Budget wird eine Empfehlung echt schwer.

mKrause schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

hat noch Zeit
Dann komm paar Tage vorher wieder. Das reicht aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Billiger als mit einer PS5 kommst du nicht weg, das sollte klar sein. Allerdings eröffnen sich mit einem "PC" auch andere Möglichkeiten, andere Spiele, günstigerer Kauf, bessere Auflösungen, ect. und andere Anwendungsmöglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
abcddcba schrieb:
ohne die spiele zu kennen, nein. Es gibt Spiele, die auch in FHD gute Hardware brauchen, andere wiederum nicht
Ist aber schwer zu sagen, da ich alles mögliche spiele und man ja auch nicht weiß was noch so kommt. Ich habe nicht das eine Spiel das täglich gezockt wird.
Aktuell viel ESO, bissel Ark, demnächst AC Valhalla, CoD, etc.

abcddcba schrieb:
Und ohne Budget wird eine Empfehlung echt schwer.
Budget kann ich ja nicht sagen, wenn 500€ ausreichen um einen "PS5 PC" zu bauen okay, wenn aber 1000€ notwendig sind, dann ist das so.
Wie gesagt, es muss kein HighEnd sein, also muss ich auch nicht unnötig viel ausgeben.

abcddcba schrieb:
Dann komm paar Tage vorher wieder. Das reicht aus
Ich müsste aber vorher schon grob wissen was ich finanziell einplanen muss.
Ergänzung ()

NOTAUS schrieb:
Billiger als mit einer PS5 kommst du nicht weg, das sollte klar sein. Allerdings eröffnen sich mit einem "PC" auch andere Möglichkeiten, andere Spiele, günstigerer Kauf, bessere Auflösungen, ect. und andere Anwendungsmöglichkeiten.
Das ist mir durchaus bewusst, aus diesem Grund will ich vorab schonmal ausloten wie hoch die Differenz in etwa sein wird, damit ich entscheiden kann ob ich das "mehr" an Geld ausgeben will.
 
Zurück
Oben