Mini-ITX-Gaming-PC bis 1400€

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Guten Tag,
ich bin aktuell dabei mir ein Mini ITX Gaming PC zusammenzustellen und hab auch schon bereits den Artikel dazu gelesen.
Meine aktuelle Konfiguration sieht so aus, gerne könnt ihr Verbesserungsvorschläge äußern. Da ich beim PC möglichst viel weiß halten möchte, bin ich noch stark auf der Suche nach einem passenden weißen CPU Kühler. Problem: In das besagte Cooler Master nr200p passen nur CPU Kühler bis 153 mm. Hatte noch einige Top Blow Cpu Kühler gefunden, war mir aber nicht sicher ob die für den Air Flow so gut sind sofern man eine Glasseite hat.

https://geizhals.de/?cat=WL-2726668

  • CPU: Ist das im Bereich von 200€ die beste? Oder lohnt sich da ein 5600X / 5700X mehr?
  • SSD: Denke da gibt es nicht so riesige Unterschiede wenn man für 1TB unter 100€ bleiben will
  • Mainboard: Lohnt sich eine Mehr-Investition in ein teureres Board?
  • RAM: Würde den RGB bevorzugen, aber taugt der Corsair?
  • CPU-Kühler: Weiß ich noch überhaupt nichts, gibt sehr viel auf dem Markt aber passende in weiß ist schwierig
  • Grafikkarte: Würde eine 6800 am ehesten nehmen, aber dort fallen die Preise aktuell nicht so sehr. Am liebsten eine Sapphire Nitro+


Ich danke schonmal für jede Hilfe :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Ab und zu League of Legends, Pubg, Valorant etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Verwende zwei WQHD Monitore, einer davon mit 165Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Bei den genannten Spielen sollten hohe bis sehr hohe Einstellungen möglich sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Im besten Fall die 144/165Hz auf WQHD

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Eher weniger,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mini ITX
  • Sollte verhältnismäßig leise sein, da der PC auf dem Tisch stehen soll
  • Gerne viele Komponenten in weiß, eventuell auch RGB (Wobei ich eigentlich nur weiße Beleuchtung nehmen würde)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Zwei WQHD Monitore, einer davon 165Hz
  • FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ca. 1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Demnächst, ich warte aktuell noch auf den Release am 3. mit der Hoffnung dass die Preise fallen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber
 
Das Gehäuse hat doch zwei Seitenteile links im Lieferumfang. 1x Glas u. 1x Lochblech. Zumindest, wenn man die richtige Version kauft. Kannste dann ggf. noch austauschen, wenn die Temps nicht passen. (was ich aber nicht glaube)
 
marlon522 schrieb:
Warum lieber den Ryzen?
Sowohl CPU als auch Mainboard sind in der Regel günstiger. Wobei MINI-ITX natürlich so seinen eigenen Regeln unterliegt.

Erheblich mehr Leistung gibts (bei Intel) erst ab dem 13600k. Das sind mitsamt gescheitem Brett direkt 500€, ohne dass wir uns darüber unterhalten haben, ob ggf. DDR5 infrage käme.


Mal angenommen du würdest einen 13600k nehmen, so liegt ein gescheites Brett für DDR5 bei 220€
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b660-i-gaming-wifi-90mb19c0-m0eay0-a2660686.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich mir die B660 in MINI-ITX und DDR4 so ansehe, gehts selbst dort in Richtung 230€.
Was das "Biostar Racing" kann, wäre zu klären.

Oder gleich Z690
https://geizhals.de/asrock-z690m-itx-ax-a2625001.html?hloc=at&hloc=de
(DDR4 in diesem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marlon522
Danke dir, dann werde ich bei der alten Plattform bleiben.
Würde sich noch eventuell ein 5700X lohnen da 8/16 Kerne? Auch in Bezug auf allgemeine Performance unabhängig von Gaming.

Frage mich ob der Synergie Effekt von AMD CPU + GPU (SAM) zu vernachlässigen ist oder wirklich etwas bringt
 
Kein Problem :D. Stellt sich etwas schwierig heraus einen weißen Kühler zu finden
 
Yes. Den hab ich auch vor paar Stunden gefunden. Scheint knapp zu passen trotz der Höhe :D. Gibt aber scheinbar zwei Versionen des Kühlers auf Amazon.

--> Einmal mit und ohne SE
 
Sollte bei einem guten Netzteil gehen. Zwischen welchen Netzteilen schwankst du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marlon522
@H1ldegunst
Wolle das Corsair SF Series Gold SF600 600W SFX nehmen, oder gibts das was besseres?
Oder das Cooler Master V-Series V650 SFX Gold 650W SFX 3.42
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Corsair in Platin ist besser.
Aber die zwei genannten tun es sicherlich auch.
Das Platin ist auch unter Last wirklich leise, aber du zahlst natürlich einen Aufpreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@H1ldegunst Perfekt, danke dir werde dann wohl die 20€mehr für das Platin nehmen. Reicht auch für die Kombination mit 6800XT oder ?
 
Da bin ich überfragt, sollte eigwntlich knapp reichen.
Wie sieht der finale Build jetzt aus?
Hast du noch 37 USB Endgeräte am PC hängen?
 
Also das finale Build ist nun:
  • Ryzen 5600
  • 6800XT Asrock Taichi
  • 32GB Corsair Vengeance RT RGB
  • 1TB NVM SSD Lexar NM800
  • Thermalright Pearless Assassin CPU Kühler
  • ASRock B550 mItX
  • Netzteil steht nun noch aus
 
Zurück
Oben