Mini ITX Gaming PC Kaufberatung

godshot

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
67
Liebe Gemeinde,

der Daumen juckt - ein neuer Gaming PC muss her.
Früher habe ich relativ erfolgreich gespielt, weshalb auch jetzt wieder was ordentlich gekauft werden sollte. Wenn schon, denn schon :evillol:
Leider ist "[FAQ] Der ideale Mini-ITX-Gaming-PC" zuletzt am 13.03. aktualisiert worden. Bis dahin ist ja schon einiges passiert und ich würde meine geplante Hardware gerne von Euch absegnen lassen.

1. Preisspanne?
maximal 2000€, Preis/Leistung sollte aber stimmen

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3 Jahre
- Aufrüstung n

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele (80%)
- 2. Office und Multimedia (20%)

3.1. Spiele
- das System muss auf maximale FPS ausgelegt sein
- Quake Champions/Live/..., CS:GO, Anno

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität (hoch, mittel, niedrig)?
sehr hoch ( am besten Ultra)
- Auflösung wird vermutlich eher niedrig sein, wobei das System trotzdem auf maximale FPS ausgelegt sein sollte

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein, hab aktuell nur ein Macbook

4.2
4.2. Peripherie
- ein 240 Hz Monitor wird dazu gekauft

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- jetzt wird es wichtig: ich möchte unbedingt ein mini ITX System haben
- auf Lautstärke lege ich auch großen wert. Ich möchte keine Turbine im Zimmer stehen haben ;)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Da ich früher schon mehrere PCs zusammengebaut habe, sollte das kein Problem werden
- Kauf asap

7. Was wird noch benötigt?
eigentlich nichts.

Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte/ Prozessor?
Ja, wenn bei mini ITX soweit möglich bei den Temperaturen

Meine Zusammenstellung:
Case: Fractal Design Node 202 72,37 € => mMn nach das kleinste mini ITX Case mit dem Besten Preis, seht ihr das auch so?
CPU: AMD Ryzen 7 1800X 439,89 € => lieber auf die neuen Intels warten? Ich weiß, dass ein i7 7700k wahrscheinlich mehr Leistung bei Spielen bringt, aber ich möchte nicht auf die alte Architektur
MB: ASRock Fatal1ty AB350 Gaming-ITX/ac 118,85 € => mMn das Beste AM4 MB zur Zeit
GPU: KFA2 GeForce GTX 1080 EXOC 510,00 € => lieber auf AMD Vega warten?
RAM: G.Skill DDR 4-2400 32gb F4-2400C16D-32GFT 204,95 € => mMn der RAM mit dem Besten P/L Verhältnis, leider aber nur mit 2400 MHz. Auf der ASRock Seite habe ich die RAM-Kompabilität gecheckt. Der Ryzon scheint ja gut wählerisch zu sein.
SSD: Samsung SSD 850 Evo 500gb 149,10 €
PSU: Corsair SF600 103,18 € => 450W wollte ich nicht nehmen, da ich unter Volllast eine höhere Lautstärke erwarte
CPU FAN: Noctua NH-L9i 34,73 € => leider nicht von Haus aus AM4-fähig
FANS: 2x Noctua NF-F12 35,36 €

Macht in Summe ca. 1700 EUR.

Was sagt ihr dazu? Würdet ihr aktuell kaufen oder eher noch auf AMD Vega und die neuen Intels warten?
Ich habe halt das Problem, dass ich nicht noch 2-3 Monate warten möchte.
Bin für Verbesserungsvorschläge / Anregungen sehr dankbar :)
 
Hoi,

Im eigentlichen sieht mir das stimmig aus - allerdings ist das node 202 naja doch echt klein (ich weiß darauf kommt es an aber mit einem 1800x würde ich mir etwas Spielraum wünschen.)

Ich kann dir als Alternative das FD Core 500 empfehlen.
Hat in etwa eine Schuhkarton Form & du bekommst alles rein - mit ordentlicher Kühlung.
https://www.google.de/url?sa=t&rct=...re-500&usg=AFQjCNF4G8TeT_A3h5zbE6EhSsIPJjn60g

Hatte das selbst eine lange Zeit mit einem I7 und Gtx 970 damals.
In das Case passt ein Top Blow Kühler ( ich hatte den Scythe Grande Karma Kross 3 drin)
http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/grand-kama-cross-3.html
Dazu noch 2 Fans oben & einer hinten.
Dadurch konnte ich die Komponenten immer sehr Kühl halten & hatte ein sehr mobiles Case.
Dazu noch eine Lüfter Steuerung in der Front & ich konnte den PC flüster leise halten.

Hier ein paar BSP Builds :

https://pcpartpicker.com/builds/by_part/LvnG3C

----------------------------------------------

Falls das nicht in Frage kommt noch ein paar Info´s
Ryzen profitiert von schnellem Ram (3200er) schau mal in der MB Liste ob du da einen findest der zertifiziert ist.
Auch würde ich dir eine andere 1080 vorschlagen wenn es auf die Lautstärke ankommt.
Die MSI wäre da wohl meine erste Wahl ( Gaming X 1080 )


--------------

Bezüglich des Monitors eine Empfehlung :

Kein 240 HZ Monitor sondern 144HZ & Gsync -- Hast du m.M.n. deutlich mehr davon, da du selten die 240 FPS bei neueren Spielen knacken wirst ( auch CS GO wird immer fordernder)


----


Und zum Schluss : Ein leises ITX System mit diesen Cases wird es nicht wirklich geben, da die GPU immer direkt an der Case Wand sitzt und damit null gedämmt wird. Vor allen dingen dann nicht wenn du auf MAX FPS gehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
my 2 cents...

- Gehäuse ist Geschmackssache, anscheinend geht bei Dir Größe vor Funktion. Du limitierst Dich auf SFX Netzteile, flache CPU-Kühler (laut) und suboptimalen Luftstrom für die GraKa. Ich bezweifle, dass da ein leises System bei entstehen wird. Ein Fractal Design Define Nano S oder Jonsbo UMX1 Plus hätten hier deutlich mehr Möglichkeiten
- warum keine M.2 SSD (egal ob SATA oder PCIe Schnittstelle über M.2)? spart Platz und Stecker, was in so einem Gehäuse nicht zu verachten ist
- CPU Kühler (nicht Fan) ist dem Gehäuse geschuldet... vermutlich laut
- ein MSI / Gainward / Palit GTX 1080 wäre deutlich leiser, auf VEGA warten kann man immer, wird aber maximal P/L-mässig die GTX 1080 schlagen, nicht in der puren Performance
- aktuell und in absehbarer Zeit ist ein i7-7700K für pures Gaming die beste CPU weil mehr Single-Core IPC
- welche Auflösung soll der Monitor haben?
 
Zum CPU Kühler:
Da gibt es gleich ein paar Probleme; Noctua schreibt da:
Achtung: Der NH-L9 ist ein extrem kompakter, leiser Low-Profile Kühler, der für die Verwendung in kleinen Gehäusen und HTPC-Umgebungen entwickelt wurde. Der Kühler verfügt über eine in seiner Klasse hervorragende Kühlleistung, ist jedoch nicht für Overclocking geeignet und sollte auf Prozessoren mit mehr als 65W TDP (Thermal Design Power) nur mit Vorsicht eingesetzt werden. Bitte konsultieren Sie unsere TDP-Richtlinien, um zu überprüfen, ob der NH-L9 für Ihre CPU geeignet ist.
Quelle
Weiters schreibt Noctua zur Verwendung des "Noctua NH-L9i" mit dem "NM-AM4-L9aL9i Montage Kit" auf dem AM4 Sockel:
Der NH-L9i wurde für die Intel LGA115x Plattform entwickelt. Der Kühler kann mit dem NM-AM4-L9aL9i Kit auf den meisten AM4 Mainboards problemlos montiert werden, doch es besteht die Möglichkeit, dass er in manchen Fällen nicht passt. Bitte seien Sie daher besonders vorsichtig, wenn Sie den NH-L9i auf AM4 montieren und stellen Sie sicher, dass der Kühler nicht gegen andere Komponenten drückt.
Quelle
 
wenn du einer dieser 4:3 und in HD ready auflösungen spieler bist wird intel die bessere cpu sein weil mehr leistung pro kern anliegt.
speziell ältere spiele wie csgo oder auch alle online rollenspiele wie WoW können oft nur mit 1-2 kernen und wollen da viel mhz haben für gute fps.
eine 8 core cpu macht da keinen sinn. bzw. ist der aufpreis nicht wert und die haben dann wie am beispiel des amd nur 3,6ghz
 
Es wird zwar für die genannten Spiele besser sein, aber in Zukunft wird der Ryzen seine stärke ausspielen können. (Hoffentlich ;) )
Würde jetzt auch keinen 4 Kerner mehr kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen 8 Kerner bekommen könnte.
Besitzer eines 6700k...
 
Ich habe einen Fractal Design Core 500 mit einem be quiet! Pure Rock CPU Kühler und kann dir diese Kombination empfehlen. Das Gehäuse mit 3 x 140er Lüfter versehen.

In Sache Kühlung gibt es kein besseres ITX Gehäuse
 
Ich schwöre nach wie vor auf die Silverstone "RavenZ" Varianten.
Staubfilter, Überdruck und vernünftige Raumaufteilung:
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=503&area=de
http://www.silverstonetek.com/raven/products/index.php?model=RVZ01&area=en
http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=533

Als Kühler habe ich mir den Thermalright AXP 100 RH
http://www.thermalright.de/kuehler/66/axp-100-rh?c=5#prettyPhoto
mit dem Noiseblocker Eloop B12P verheiratet:
http://www.blacknoise.com/site/de/produkte/noiseblocker-it-luefter/nb-eloop-series/120x120x25mm.php

kühlt einen geköpften I5 4690K@4,6Ghz lautlos auf 60°C bei kaum Bauhöhe und pustet nebenbei noch etwas auf das Mainboard.
 
Danke für die vielen Antworten! Mit so vielen Anregungen hatte ich gar nicht gerechnet. :)

Auf das Node 202 habe ich mich ehrlich gesagt schon ziemlich versteift. Ich war schon fast kurz davor ein NFC S4 Mini vorzubestellen... Die Größe ist für mich extrem wichtig, da ich den Computer als Handgepäck im Flugzeug mitnehmen möchte. Auf pcpartpicker.com gibt es einige highend Zusammenstellungen mit dem Gehäuse. Die Temperaturen unter Volllast sind zwar nie wirklich niedrig (CPU ca. 75°, GPU ca. 82°), aber ich will mich davon nicht abschrecken lassen. Oder erwartet ihr ernsthaft Probleme, wenn man die Kabel gut zusammenbindet und zwei zusätzliche 120mm Lüfter ins Gehäuse integriert?

Weiters schreibt Noctua zur Verwendung des "Noctua NH-L9i" mit dem "NM-AM4-L9aL9i Montage Kit" auf dem AM4 Sockel:
Über den Noctua CPU Kühler muss ich mich noch gründlich informieren. Habe den bis jetzt immer als Non-Plus-Ultra im Kopf gehabt, wenn man einen flachen CPU Lüfter sucht... aber der Ryzen 7 1800x hat natürlich 95W... das passt dann nicht zur Herstellerangabe.

- warum keine M.2 SSD (egal ob SATA oder PCIe Schnittstelle über M.2)? spart Platz und Stecker, was in so einem Gehäuse nicht zu verachten ist
Das hatte ich irgendwie übersehen. Guter Einwand. Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede? Hast Du eine Empfehlung für mich? ca. 500gb sollten es schon sein.

- welche Auflösung soll der Monitor haben?
Kein 240 HZ Monitor sondern 144HZ & Gsync -- Hast du m.M.n. deutlich mehr davon, da du selten die 240 FPS bei neueren Spielen knacken wirst ( auch CS GO wird immer fordernder)
Full HD reicht mir aus. Ich wollte mir eigentlich den Acer Predator XB252Q oder den Asus ROG Swift PG258Q holen.
Der hat 240 Hz mit G-Sync.

Falls das nicht in Frage kommt noch ein paar Info´s
Ryzen profitiert von schnellem Ram (3200er) schau mal in der MB Liste ob du da einen findest der zertifiziert ist.
Auch würde ich dir eine andere 1080 vorschlagen wenn es auf die Lautstärke ankommt.
Die MSI wäre da wohl meine erste Wahl ( Gaming X 1080 )
Die KFA2 habe ich hauptsächlich deshalb gewählt, weil sie fast 100 EUR preiswerter ist. Ich gucke mal nach Alternativen.
Nach schnellem RAM habe ich schon geguckt, aber keine bessere P/L Alternative gefunden. Hier die Kompatibilitätsliste des MB: http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20AB350%20Gaming-ITXac/index.asp#Memory Es gibt genau einen 3200er der freigegeben ist. Und das auch nur mit 4gb. Der Patriot PV48G320C6K (11D1) . Das finde ich schon sehr dürftig. Was denkt ihr: Was passiert, wenn man andere Module verwendet, die nicht auf der Liste stehen? Habt ihr da Erfahrungswerte?

wenn du einer dieser 4:3 und in HD ready auflösungen spieler bist wird intel die bessere cpu sein weil mehr leistung pro kern anliegt.
speziell ältere spiele wie csgo oder auch alle online rollenspiele wie WoW können oft nur mit 1-2 kernen und wollen da viel mhz haben für gute fps.
eine 8 core cpu macht da keinen sinn. bzw. ist der aufpreis nicht wert und die haben dann wie am beispiel des amd nur 3,6ghz
Wenn es um Spiele geht, bin ich genau so einer... :) Allerdings möchte ich nicht mehr auf die "veraltete" Intel Plattform aufspringen. Das sehe ich irgendwie nicht ein. Für CS:GO sollte der Ryzen auch genug Feuer haben. Außerdem denke ich, dass die Intel CPUs für höhere Temperaturen in dem kleinen Gehäuse sorgen werden.
 
Ich fürchte das wird auch mit anpassen nicht klappen. In das "Lian Li PC-Q21B Mini-ITX" passen GPUs bis zu einer max. Länge von 170mm und die kürzeste GTX 1080 am Markt ist die Zotac GeForce GTX 1080 Mini, 8GB GDDR5X mit einer Länge von 211mm. Das ist um 41mm zu lang.
 
Zurück
Oben