mini itx gaming pc

µATX Gaming PC

Bin gerade noch am überlegen :D ... zurzeit wäre mir ein kleines Gehäuse lieber :)
Wenn möglich kleiner als das hier:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html

von der Länge und Höhe.

AMD oder Intel? Puh keine Ahnung ... ist zurzeit AMD nicht etwas besser? Dann AMD :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
- Grafikkarte sollte nicht mehr als 300€ (paar Euronen mehr wären nicht schlimm).
- habe manchmal 2-3 Spiele gleichzeitig offen ... sollte also nicht gleich zu 99% ausgelastet sein.
- Fenster
- kleines Gehäuse
- optimalste Gehäuse (eurer Meinung nach ... unabhängig von meinen Wünschen)
- sollte keine 500-1000 Watt die Stunde verbrauchen :D
- 16 GB RAM

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber ich besitze noch eine neue SSD (240GB)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 1500€

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBsupi
Mad79 schrieb:
https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-fd-ca-def-mini-c-bk-w-a1530308.html?hloc=de

zumindest etwas kürzer

nimm dir einen Zollstock und versuch dir das Gehäuse an dem Platz vorzustellen wo es hin soll .. dann erkennt man am ehesten ob breite/höhe oder die tiefe ein Problem sind

woah!!! perfekt!!!

glaubst du es könnte noch etwas kleiner gehen, ohne dafür etwas einzubüßen oder ist dieses gehäuse eher maximum?

falls da wirklich nichts mehr geht, dann nehme ich dieses gehäuse :)

Habe auch nen ITX und kan da MAD nicht zustimmen, das lässt sich alles gut umsetzen. aber man muss ein wenig in derGehäuse und Komponentenwahl aufpassen und der Einbau etwas besser Planen...

schau dir mal das Phanteks Evolv itx an wär mein momentaner Favorit. Hab selber noch das LianLi Q33B umstieg aber geplant da die 220mm Grakalänge im Q33b nun da ich mehr Game als beim Kauf geplant doch stören

Mad79 schrieb:

Die Temps sind dem Prozessor herzlich egal, die können @Stock alle problemlos bei 99 Grad arbeiten, dass sind eher die Menschen die 70 Grad schon als viel zu heiß wahrnehmen, abgesehen davon handelt es sich hier um ein Stresstest mit Prime95, ein äußerst unrealistisches Szenario dass bei normaler Nutzung nie eintreten wird.

SavageSkull schrieb:
Wenn du in einen Staubfreien Reinraum lebst und dich der Krach der Karte nicht stört geht das. Ich wäre damit
nicht zufrieden.
beachte auch das Karten die leise sind nicht nur Überlänge, sondern auch Überbreite UND Überdicke haben...

Nein tue ich nicht, stattdessen kaufe ich ne Dose Druckluft und wende alle 2-3 Monate 5 Minuten darauf an den Rechner sauber zu machen.
Ich habe so nebenbei eine eGPU und das lauteste was ich wahrnehmen kann ist eh das Spulenfiepen sollte die mehr als 200fps rendern.

ja da phanteks Evolv und das define nano s sind schöne itx gehäuse in die man auch gut eine 1060 setzen kann.
sind aber eben auch nicht viel kleiner als das define mini c

hier entscheidet jetzt welches board du nutzen möchtest und ob dir die paar cm den aufpreis beim itx board wert sind

alle diese Gehäuse quetschen die Komponenten auf engsten raum .. zu kühlen ist das unter last nur mit sehr hohen Luftströmen und indem überall löcher drin sind.. entsprechend laut wird das
am interessantesten ist noch das Cougar ... aber sehr knapp mit dem Netzteil und nur flache CPU kühler möglich .. die Stromanschlüsse der Graka dürften ordentlich gegen die Seitenwand drücken und besonders chic finde ich es auch nicht

lautstärke geht eigentlich. cpu lüfter hört man quasi garnicht, teilweise die gpu. ist aber noch im rahmen - 28dbA idle, 45 dbA last - Messpunkt ~5-10cm oberhalb des Gehäuses (Dan A4)

das cougar ist auch ziemlich gut für die 50€, hab ich auch schon für jemanden zusammengebaut. da passt sogar ne wakü rein ^^

das LOUQE Ghost S1 werde ich bald mal testen können und das S4 mini finde ich auch hochinteressant - da passt aber nur eine mini-gpu rein

das ncase haben hier auch relativ viele im Forum

CBsupi schrieb:
- optimalste Gehäuse (eurer Meinung nach)
Was verstehst du denn unter optimal? 'Also mir ist der Preis zum eispiel vollkommen egal wenn es extrem klein und gutverarbeitet ist. Das ist sicherlich nicht bei vielen anderen so

CBsupi schrieb:
500 - 1500€
Dann würde ich einen
i5-8400 kaufen
2x8GB DDR4 RAM
GTX 1060 oder 1070ti
450W Netzteil.

Mad79 schrieb:
Habe schon ein paar ITX-Systeme zusammengebaut ... ich kann nur sagen ... funktioniert nur ohne Graka also nichts zum zocken.
Mein Beileid. Welche Komfiguration hast du denn ausprobiert, oder bist du ein Silent-Enthusiast?

pmkrefeld schrieb:
Was Gehäusegröße bitte mit Abwärme zu tun? Wenn der Airflow gut ist gibt es auch kein Problem mit der Kühlung, eine 1080ti in ein DAN A4 zu packen ist doch kein Problem.
So krass würde ich das nicht formulieren. Also ich lasse meine 1080Ti nicht mit 2000Mhz laufen, das wäre mir zu laut.

CBsupi schrieb:
Bin gerade noch am überlegen :D ... zurzeit wäre mir ein kleines Gehäuse lieber :)
Wenn möglich kleiner als das hier:

https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-4-schwarz-nxds4b-a971379.html
Ja, das ist ja weder klein noch mITX...

Mad79 schrieb:
nimm dir einen Zollstock und versuch dir das Gehäuse an dem Platz vorzustellen wo es hin soll .. dann erkennt man am ehesten ob breite/höhe oder die tiefe ein Problem sind
Guter Tipp! Ich habe mir auch mal ein Pappmodell gebaut, genauer gesagt zwei um dann die Größe der Gehäuse miteinander vergleicehn zu können. Die teils großen Unterschiede macht man sich sonst nicht bewusst.

CBsupi schrieb:
woah!!! perfekt!!!

glaubst du es könnte noch etwas kleiner gehen, ohne dafür etwas einzubüßen oder ist dieses gehäuse eher maximum?
Ncase M1 fällt mir da spontan ein. Das ist nur 1/3 so groß, passt aber dafür fast alles rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Mad79 schrieb:
alle diese Gehäuse quetschen die Komponenten auf engsten raum

Ich verstehe die Argumentation nach wie vor nicht, bekommen die Komponenten den Platzangst? Ich finds jedenfalls unverständlich, dass Desktop-PC zu 90% aus Luft bestehen.

pmkrefeld schrieb:
Ich verstehe die Argumentation nach wie vor nicht, bekommen die Komponenten den Platzangst? Ich finds jedenfalls unverständlich, dass Desktop-PC zu 90% aus Luft bestehen.

Das hat im Endeffekt doch nur was mit der Kühlung zu tun. Umso mehr Luft im Raum ist, umso mehr kann sich die Wärmequelle mit der kühleren Luft austauschen. Ein guter Airflow reduziert den Nachteil von zu wenig Luft, aber komplett negieren tut er das natürlich auch nicht.

Sprich man muss bei einem derart kleinen Gehäuse einfach Abstriche machen. Entweder in der Lautstärke, in der Wärmeentwicklung (weniger high-end Hardware/OC) oder in der Größe. Wie da die Prioritäten liegen, muss jeder für sich entscheiden.

um so enger die komponenten sitzen um so schwieriger wird es da noch einen guten luftaustausch hinzubekommen ... geht nur mit hohen lüfterdrehzahlen und vielen löchern

wer ein normales atx case unter dem tisch gewohnt ist wird sich wundern wie laut dann doch so ein itx teil auf dem tisch sein kann.

ich würde mich nicht als silentfreak betrachten aber lüfter die ständig oberhalb von 1200 u/min laufen wären mir zu nervig

in einem bigtower bekommst du mit einem HR-22 eine i3 passiv gekühlt
versuch das mal in einem itx gehäuse

Mad79 schrieb:
geht nur mit hohen lüfterdrehzahlen und vielen löchern

Die Anzahl der notwendigen "Löcher" um einen Luftstrom zu gewährleisten bleibt ja gleich, unabhängig vom Format, solange also diese Zahl von einem ITX-Gehäuse umgesetzt werden kann (was z.B. das DAN A4 demonstriert) spielt es keine Rolle ob ATX oder ITX.

Mad79 schrieb:
wer ein normales atx case unter dem tisch gewohnt ist wird sich wundern wie laut dann doch so ein itx teil auf dem tisch sein kann.

Was vor allem in der Entfernung und der fehlenden Tischplatte liegen wird, installiert man dagegen das ITX-Gehäuse unter der Tischplatte sollte kein Unterschied feststellbar sein.

Mad79 schrieb:
in einem bigtower bekommst du mit einem HR-22 eine i3 passiv gekühlt
versuch das mal in einem itx gehäuse

Ich fräse mir ein Loch und lasse den HR-22 da protzig raushängen, stelle ich mir sogar ziemlich cool vor :)
Hier ein Praxisbeispiel:

pmkrefeld schrieb:
Was vor allem in der Entfernung und der fehlenden Tischplatte liegen wird, installiert man dagegen das ITX-Gehäuse unter der Tischplatte sollte kein Unterschied feststellbar sein.
also ersten stellen die meisten ihr itx System aber nicht unter den Tisch und zweitens zeigen ja auch die Testberichte das die meisten itx Systeme heißer und lauter laufen.
In einem define mini c zb kann ich vorn 2x 140er verbauen .. da hab ich selbst bei 600u/min einen schönen luftaustausch ... ringsrum ist alles gedämmt
Sowas ist im Idle lautlos und unter Last seuselt es ein bisschen ... da kommt kein itx System ran
Aber jeder wie er will .. wer keinen Platz hat, sein System oft transportieren will oder eh nur mit Kopfhörer zockt kann bestimmt auch mit einem itx gaming pc glücklich werden.
Für mich wär es nix

hallo leute!

eine liste für den mini itx habe ich schon, aber ich würde mir jetzt gerne einen anderen anschauen:
µATX Gaming PC

gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-tg-fd-ca-def-mini-c-bk-tg-a1666668.html

budget: 500-1500€ ... grafikkarte sollte nicht mehr als 300 (paar mehr gehen schon) euro kosten.

infos sind eigentlich genau wie oben und auf der ersten seite ... nur weiß ich nicht ob ich mich für 16GB Ram oder 32GB Ram entscheiden soll.

Da AMD zurzeit etwas besser ist als Intel (oder?), dann möchte ich AMD oder ist AMD eher fürs gaming gedacht und Intel ist so eine art allrounder?

Verbesserungsvorschläge bitte ... könnte ich ein paar Euronen sparen, wenn ich ein paar Teile (solang der unterschied nicht wie Tag und Nacht ist) austausche?
<_> :grr:
@Deathangel008 besser so? :confused_alt:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken (WoW,Overwatch, CS:GO ... von shooter bis hin zu rollenspiele alles dabei.) und neue Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Ich habe einen 60HZ Bildschirm, aber werde mir wahrscheinlich einen 144HZ zulegen ... aber dauert noch :D

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nicht zu laut sein.
Wenn ich mehrere Spiele gleichzeitig offen habe, sollte CPU nicht 100% ausgelastet sein.
Keine 500 Watt die Stunde verbrauchen :)
Eurer Meinung nach das optimalste Gehäuse (unabhängig von meinen Wünschen) ... Aussehen wäre mir dabei egal.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, aber eine Einkaufsliste:
CPU: https://geizhals.de/intel-core-i3-8350k-bx80684i38350k-a1697354.html

Mainboard: https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html

Grafikkarte: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1060-aero-itx-6g-oc-v328-086r-a1579225.html

RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html

Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html

CPU Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d14-a478667.html

Speicher: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-500gb-wds500g2b0b-a1661258.html

Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-design-define-mini-c-tg-fd-ca-def-mini-c-bk-tg-a1666668.html

500 - 1300€.
Die Grafikkarte sollte nicht mehr als 300€ kosten.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-6 Jahre.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
1-2 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auflösung? OC ja/nein?

ein quadcore ist bei einer geplanten nutzungsdauer von 3-6 jahren ein schlechter witz. i7 8700(K) oder Ryzen 5 2600(X)/7 2700(X). für Ryzen ein X470-MB.

das Pure Power 10-CM 500W ist zu teuer für das was es kann. auf -CM verzichten oder zum SeaSonic Focus Plus Gold für nen zehner mehr greifen. oder zum Pure Power 10 400W, reicht ggfs auch.

wofür ein doppelturmkühler und warum ausgerechnet den alten NH-D14?

wofür die SATA-M.2? weg damit und durch ne MX500 oder 860 Evo im 2,5"-format ersetzen.

warum ein case mit sichtfenster wenn das aussehen egal ist? das Define Mini C nimmt maximal mATX-MBs auf, du hast aber ein ATX-MB in deiner liste.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ja.
ernsthaft? "ja, du möchtest selbst zusammenbauen" oder "ja, du lässt zusammenbauen"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shaav und CBsupi
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
auflösung? OC ja/nein?

ein quadcore ist bei einer geplanten nutzungsdauer von 3-6 jahren ein schlechter witz. i7 8700(K) oder Ryzen 5 2600(X)/7 2700(X). für Ryzen ein X470-MB.

das Pure Power 10-CM 500W ist zu teuer für das was es kann. auf -CM verzichten oder zum SeaSonic Focus Plus Gold für nen zehner mehr greifen. oder zum Pure Power 10 400W, reicht ggfs auch.

wofür ein doppelturmkühler und warum ausgerechnet den alten NH-D14?

wofür die SATA-M.2? weg damit und durch ne MX500 oder 860 Evo im 2,5"-format ersetzen.

warum ein case mit sichtfenster wenn das aussehen egal ist? das Define Mini C nimmt maximal mATX-MBs auf, du hast aber ein ATX-MB in deiner liste.

ernsthaft? "ja, du möchtest selbst zusammenbauen" oder "ja, du lässt zusammenbauen"?

sorry ja^^^meinte selber zusammenbauen :D

@ TE:
du zitierst meinen gesamten beitrag, beantwortest aber nur eine einzige frage und gehst auf den rest überhaupt nicht ein?

auflösung? OC ja/nein?

Zurück
Oben