Mini ITX Gaming PC

Kilo_Sierra

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo an alle hier :)
Bin ziemlich neu hier, meine PS4 wurde in den Ruhestand gesetzt und ich suche jetzt einen möglichst kleinen und leistungsstarken Ersatz (fürs Wohnzimmer am 4K TV mit Bluetooth Gamepad z.B für den LS19).

Später auch mit 27" WQHD Monitor am Schreibtisch - für Shooter/Bildbearbeitung und wenn die Freundin die Glotze besetzt :p


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming primär auf der 4K Glotze im Wohnzimmer mit Bluetooth Gamepad und Lenkrad, bisschen Fotos bearbeiten in Lightroom und Amazon Prime in HD schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Farming Simulator 19 wäre in WQHD/4K auf den höchsten Details schon ein "muss", kommt aber erst raus im November.
Rest (Fifa, usw) reicht mir FullHD auf Ultra oder eben WQHD mit Abstrichen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Hobby - Lightroom, Photoshop.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre gut, aber nicht Priorität 1.
Ein "Ryzen" System wäre nice - weil günstiger.
Nur SSD! Anfangs reichen mir erstmal 500GB. Nacher kommt eine 2te mit 1000GB.(Crucial oder Samsung)
Gehäuse sollte das Fractal Node 202 oder das Silverstone RVZ3 sein.
Ob Freesync oder G-Sync weis ich noch nicht. Monitor sollte aber später mal 27" haben und WQHD.(max 350€)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Nur für den miniITX: - max. 1300€
Monitor: max. 350€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre wäre schon ok, ist aber erstmal nicht so wichtig.
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Von Jetzt bis Anfang November.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen.

MfG Sierra :)
 
Mit dem Monitorbudget ist nur FreeSync umsetzbar.

So, hier mal ein Diskussionsvorschlag

https://www.mindfactory.de/shopping...221cafc68103b223dd0d6181a18157956fcbe346f4f48

Das Gehäuse hab ich gewählt, weil hier bereits 2 Lüfter vormontiert sind. Beim Node 202 sind keine Lüfter dabei. Man hat im Silverstone auch wesentlich mehr Platz für CPU-Kühler Höhe.

Trotzdem müsste beim gewählten CPU Kühler noch die kompatibiliät mit dem RAM geprüft werden.

Die gewählte Vega56 ist denke ich mal mehr als ausreichend für die gewünschten Spiele in WQHD (vermutlich würde auch eine RX580 reichen aber mit der Vega hast halt mehr Luft). Für 4k muss man halt die Grafikeinstellungen entsprechend anpassen, hier könnte je nach SPiel eine 580 schon grenzwertig sein.

Monitor sollte wer anderes empfehlen, da hab ich keine Erfahrung. Aber mit 350€ sollte da locker ein guter FreeSync Monitor drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Knapp 70€ günstiger kann man auch die hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1236596.html

oder 30€ Aufpreis dann eine Vega 64:
https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1217323.html

@MrMorgan
Hab mich da nicht schlau gemacht, aber passt in das Silverstone Gehäuse ein ATX Netzteil rein?

Ansonsten würde ich vllt den R5 2600 statt den 2600X nehmen, kann man nochmal 40-50€ sparen und identische OC-Werte erhalten ^^

Beim Rest hab ich dann wohl nix mehr zu sagen :)

EDIT: Bei den RX Vega Grafikkarten sollte man den potenziellen Stromverbrauch nicht vergessen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Hab ich mich auch gefragt mit dem Netzteil.

Lt. Geizhals Tabelle ist es ein ATX NEtzteil.

Hatte am Anfang auch den normalen 2600 Ryzen im Warenkorb, dachte aber mit dem 2600x hat man ohne Gefummel die max. Leistung.

mit der Vega64 ist auch ne Option, allerdings würde ich dann sicherheitshalber auf ein 650W Netzteil gehen. Wobei man dann irgendwann wieder sagen muss, dass thermisch in dem kleinen Gehäuse halt irgendwann auch vlt. eine Grenze erreicht ist ;) Keine Ahnung, keine Erfahrung mit so einem Setup in dem Gehäuse.
 
Farming Simulator 2019? In 4K??? Was es nicht alles gibt...^^
Beim Monitor für max. 350€ wird es auf FreeSync hinauslaufen, da die G-Sync Monitore so bei 500 bis 600€ starten. Also ne Vega 56 oder 64... je nach dem ob es insgesamt ins Budget und ins Gehäuse passt.

Ansonsten ist die Konfiguration von @KnolleJupp schon recht gut.
Da du aber schon 2 Favoriten für das Gehäuse hast, würde ich auch diese nehmen. Dann musst du aber ein anderes Netzteil nehmen. Ins Fractal Node 202 passen nur SFX Netzteile: Da kannst du eines dieser hier nehmen:
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_500~361_92~4174_SFX
 
MrMorgan schrieb:
Wobei man dann irgendwann wieder sagen muss, dass thermisch in dem kleinen Gehäuse halt irgendwann auch vlt. eine Grenze erreicht ist ;)

Hab ne Vega 64 Reference mit nem Xeon 1231v3 im Antec ISK600 laufen und das geht tadellos :) Bisschen Eng aber Temperaturmäßig alles gut.
 
Hallo Leute.
Danke erstmal für die vielen super Vorschläge :)
Ja- LS gibts in 4K 🤣 :p
Bezüglich Gehäuse möchte ich wirklich bei den kleinen Konsolenformaten von Node 202 und Rvz3 bleiben. Diese sind schön flach/mobil und laut diversen Youtube Videos auch ganz ok was das Kühlkonzept betrifft. Ich weis das Dan Case bessere Gehäuse baut, diese sind aber dann doch in einer anderen Preisklasse ;)
Bezüglich Corsair H60 2018 - hat diese überhaupt Platz im Node 202? In diversen Youtube "PC-Build-Videos" reichen da bei einigen auch Lüfter von Noctua aus? Jz bin ich ein wenig irritiert?
Grafikkarte wird wohl die Vega 64 oder GTX 1080/1070Ti - hier warte ich einfach auf den entsprechenden Deal.
Mfg Sierra
 
Im Node 202 bekommst du halt lt. techischen Daten nur CPU-Kühler bis max. 53mm unter, im RVZ3 sinds schon über 80mm.

Bei solch großen TOP-BLOW Kühler scheitert es wenn dann oft am Platz zu den RAM-Modulen.
 
Hallo. :)
Habe jetzt mal bei MF einen Warenkorb zusammengestellt und nun würde mich eure Meinung dazu interessieren:
MINDFACTORY WARENKORB

Grafikkarte wird dann irgendwo anders gekauft, je nach Deal eine GTX 1070Ti/1080 oder Vega 64.

MfG
 
schaut soweit gut aus aber warum das teure X470 Board?

Hat das einen bestimmten Grund?

Es passt lt. Silverstone HP auch ein normales ATX Netzteil rein (hier kann man noch Geld sparen wenn gewünscht).
 
MrMorgan schrieb:
Vollzitat entfernt

Weil das x470 Wlan und Bluetooth schon an Board hat. Ok. Kannst du ein normales ATX Netzteil empfehlen?

SavageSkull schrieb:
Vollzitat entfernt

Ok. Danke für die Info. Wie schauts im Nvidia Bereich aus? Gtx 1070 Ti/1080 oder soll ich die jeweiligen Mini Varianten nehmen?
MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Ich hatte das RVZ03 im Einsatz. Ein ATX Netzteil passt zwar rein, aber bereits bei 140 mm Länge ist es eine Fummelorgie. Die langen Kabel müssen ja irgendwo hin. Ich rate zu einem SFX Netzteil mit ATX Adapter.

Außerdem passt in das RVZ03 auch eine schmale Wasserkühlung. Ich hatte eine von Deepcool mit einem 20 mm Lüfter drin.

Die zwei vorinstallierte 120 mm Lüfter sind ganz ordentlich. Die haben aber nur einen 3-Pin Anschluss und sind somit nicht regelbar.

Je nach Grafikkarte passt auch eine 2,5 Slot Karte rein, aber man muss dabei auf die Grafikkarten-Klammer verzichten. Du müsstest dafür sorgen, dass die GPU dann nicht durchhängt. Am besten platzierst du um die Lüfter herum ein paar Gummipuffer.
Am einfachsten geht es aber mit einer 2-Slot Karte. Sie kann bis zu 330 mm lang sein. Du baust eine in die Halterung ein, fixierst sie mit der GPU Klammer und das wars. Ich hatte eine Gigabyte 1060 Gaming drin. Abmessungen ca. 280x115x40 mm. Davon gibts auch eine GTX 1080 Variante. Hier kann man nichts verkehrt machen. Du hast damit aber dann halt kein AMD Free Sync.
 
Zurück
Oben