Mini-ITX Gaming PC

minipc

Cadet 1st Year
Hallo Computerbase-User!

Ich möchte mir einen Mini-PC zusammenstellen! Auf die Idee bin ich gekommen,als ich diese beiden Pcs entdeckt habe: Ultraforce Gamerscube und dem Tec-Direkt PC. Jedoch hat mir die verbaute Hardware nich so gut gefallen. Jetzt wollte wissen, ob das alles so passt bzw. ihr mir helfen könntet mit der Zusammenstellung, da ich noch bei ein paar Bauteilen unschlüssig bin.

Zusammenstellung:

Gehäuse: SilverStone Sugo SG07 schwarz, 600W ATX

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed

CPU-Kühler: Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper

Mainboard: ASUS P8H67-I Deluxe, H67

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB

Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H Slim Slot

Arbeitsspeicher: 2x Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB

Festplatte SSD: Crucial m4 SSD 128GB

Festplatte HDD: Samsung EcoGreen F4 2000GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank schonmal im Vorraus! :daumen:

Gruß

minipc

Zuletzt bearbeitet: (Aktualisiert)
Bitte auf jeden Fall das zweite Board nehmen, das erste ist für LGA1156! :D

ja nur das 2. board geht für deine cpu...
nimm lieber gleich 2x4gb, da du ja sonst nicht so einfach aufrüsten kannst...

als ssd wäre denke ich die crucial m4 die bessere alternative (hole ich mir demnächst auch ;)

als hdd reicht die samsung spinpoint f4 mit 2tb (ist ne green-hdd), weil als datenspeicher keine hdd brauchst, die mit 7200 umdrehungen läuft...

extra cpu-kühler würde ich auf jeden fall nehmen
z.b. den http://www.amazon.de/Scythe-Big-Shu...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1312044453&sr=1-5 oder den http://www.amazon.de/CPU-Kuehler-NH...12?s=computers&ie=UTF8&qid=1312044472&sr=1-12 (falls du noch etwas mehr geld ausgeben könntest würde ich den noctua nehmen, da kannste auch den oberen lüfter weg lassen, damit der flach genug ist, der scythe reicht zur kühlung aber auch vollkommen aus...
Ergänzung ()

zu 3.
ja die kleinen gehäuse sind oft nen stück wämer

zu 5. geht z.b. bei alternate für 20€

@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand der Technik und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit, davon kann INTEL nur Träumen. Die Grafikkarte ist um 60% - 120% schneller als die vergleichbaren von INTEL oder NVidia.
dazu das Gehäuse

@dedavid95
Keiner der beiden Kühler wird passen ohne dabei den PCIe-Slot zu blockieren. So einfach ist es dann doch nicht.
Und in den kleinen Gehäusen geht es auch nicht zwingend wärmer zu...
gerade im SG07 hat man sehr gute Kühlung für das gesamte Board. BESSER(!) als in den meisten ATX Kisten.
Nimm ruhig den Boxed Kühler, übertakten wirst du den i5-2400 eh nicht können.

Hatte in meinem den i5-760 (...auch 95W TDP, aber mehr Verbrauch) einmal lüfterlos (AXP-140) und dann mit dem 'Boxed'. Der meiste Lärm wird von der Grafikkarte kommen.

Grafikkarte: Nimm eine mit geschlossenem Kühler, im Gehäuse hast du Überdruck.
Der Lüfter der GTX 560Ti wird versuchen Luft von draußen anzusaugen und dabei aufdrehen müssen um gegen den 180mm Lüfter des Gehäuses anzukommen.

So eine Karte wäre am besten...
Die GTX 570 oder GTX 580 gibt es mit geschlossenem Kühler, oder die HD 6950/HD 6970

EDIT: In das SG07 wird dein Laufwerk nicht passen. Du brauchst so eins... oder was externes.

Zuletzt bearbeitet:
DerKleine49 schrieb:
@
mit den Board: AMD
bist am letzten Stand der Technik und spart noch dazu Stromkosten => 6x 6GB SATA III, 2x USB 3.0, 10x USB2.0 incl. Grafikeinheit, davon kann INTEL nur Träumen. Die Grafikkarte ist um 60% - 120% schneller als die vergleichbaren von INTEL oder NVidia.
dazu das Gehäuse

absolut wahr! ... aber nicht für nen Gaming PC wie in der TE haben... wenigstens den Thread Titel könntest du lesen.

ASUS P8H67-I Deluxe, H67 (B3) (Sockel-1155, dual PC3-10667S DDR3)

Ich bin zwar selber Gigabyte-Fan, aber in dem Fall definitiv das ASUS!
=> Es hat WLAN & BT an Board, etwas das Du am Gigabyte-Brett nur per USB nachrüsten könntest. Außerdem verfügt es bereits über UEFI. SO-DIMM is für den Airflow idR auch besser.
Als Nachteil, wäre anzumerken, dass das ASUS-Brett 5.1-Sound über Klinke nur unter Verwendung der Frontaudio-Ports hergibt. SPDIF fürs Heimkino haben eh beide.
Weiters hat(te?) das Gigabyte Probleme mit dem BIOS.

MfG, Thomas

Also,
1. Das Board muss mITX sein. mATx passt da nicht rein
2. Das Mainboard sollte eigentlich schon WLAN onboard haben
3. Ich glaube nicht, dass du wen findest, der dir mITX zusammenbaut. das kann gerne mal 1-2 Stunden dauern.
4. Nachteile von kleinen Gehäusen sind die eingeschränkte Größe von Grafikkarte, CPU-Kühler, Netzteil, RAM(Kühlrippen), sowie die schwierigere Kühlung da selten Platz für ausreichend Lüfter vorhanden ist.
5. Beim RAm darauf achten, dass der auch aufs Mainboard passt. Manche mITX-Boards verwenden SO-DIMM RAM

Beim RAM musst Du beim ASUS-Board natürlich SO-DIMM kaufen...

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Mainboard hab ich nun gegen das ASUS ausgetauscht! Danke HighTech-Freak! Damit hat sich auch das Problem mit dem WLan gelöst.

@ dedavid95: Danke für den Tipp mit der Samsung EcoGreen F4, ist nun auch drin!

Das mit dem Ram wusste ich auch nicht, ist dieser hier ok? http://geizhals.at/eu/483431

Mit dem Laufwerk war mir auch nicht klar! @ <orangensaft: Danke für den Vorschlag mit dem Samsung Laufwerk, aber dieses kann leider nur CDs und DVDs lesen. Gibt es auch slim Laufwerke die Blu-Ray's lesen können? Mit der Grafikkarte werde ich auch nochmal schauen!

Danke auch an alle anderen für Vorschläge und Verbesserungen!

Ja, wäre OK, is aber nur 1 Modul, so wie ich das sehe. Daher entweder 2x 2GB Module nehmen (falls Dir 4Gig RAM reichen) oder das vorgeschlagene Modul 2x kaufen.
Ich persönlich würde auf jeden Fall 2 4GB-Module (=8GB in Summe) kaufen, da man mit 4GB-RAM doch schon an die Grenzen stößt. Zocken geht zwar ohne Probleme, aber wenn Du währenddessen nicht diverse andere Programme schließen möchtest (zB Firefox, Bildbearbeitungsprogramm, Virtualmachine) bist Du mit 8GB besser beraten -und auch zukunftssicherer.
(Meiner Meinung nach wäre es dumm bei 17€ für 4GB nicht gleich 8GB zu kaufen, das is ja defacto geschenkt)

EDIT: Also CPU-mäßig würd ich auch zum intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) raten, der nur minimal teurer ist.
Das Teil ist zum einen schneller, genießt einen gewissen Kultstatus (besserer Weiterverkaufswert) und verfügt über einen offenen Multiplikator. Damit kannst Du die CPU bei bedarf später Übertakten.
Das klingt zwar erstmal etwas krank in einem mITX-Case, aber vlt. installierst Du Dir ja später einen besseren Kühler (Corsair mini-Waküs zB).

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre eine Überlegung wert Shaav. Hab auch schon dein Erfahrungsbericht grade mal überflogen. Hört sich nich schlecht an!:)

Kann man in das Lian-Li denn eine Corsair H60 reinpflanzen?

Wenn ja, wäre das der absolute Knaller!

MfG, Thomas

Eher nein. Ich gehe mal davon aus, dass die Schläuche zu starr sind um den Radiator zwischen Mainboard und Netzteil anbringen zu können. Wer allerdings dieses Netzteil verbaut, der könnte den Radiator der H60 an die Stelle packen ander sonst der Gehäuselüfter sitzt. Bei normalen Netteilen fehlt da einfach der Platz für Radiator+Lüfter.
Eine passende Blende fürs ATX ist wohl im Lieferumfang drin: Link

Ja, das war schon der Gedanke, den Radi an die Stelle des Gehäuselüfters zu setzen.
Allerdings darf das NT dann nicht tief sein. Das Strider würde die Anforderung wohl erfüllen. Stellt sich nur die Frage: reichen 450W für die Graka und ggf. später mal OCen?

Wie siehts beim Lian-Li bezügl HDD/GPU-Temperaturen aus? Bei 2x 3,5" und 2-Slot GPU ist da nur wenige Luft dazwischen. Wie verträgt sich das? (Würde mich jetzt auch persönlich interessieren)

MFG, Thomas

Also 450W reichen für eigentlich für fast alles. Rechne mal 200W für alles außer der Grafikkarte, plus den Stromverbrauch der Grafikkarte. Selbst eine gtx570 verbraucht nur 225W ;) ich komme mit OC meiner 5770HD+ Oc955BE in Furmark+Prime nicht über 326W. In Spielen auf Normalspannung i.d.R. nicht über 200W

zur Kühlung kann ich wenig sagen.
1. Hatte ich nie mehr als eine 3,5er verbaut
2. habe ich nur eine 100W-Graka, kein Vergleich zu den Stromfressern von NVidia und den neuen AMDs mit ihren 200W
3. Habe ich derzeit nur eine SSD+2,5HDD die ich aus dem Festplattenschacht verbannt habe. Theoretisch passt da also nun ein Thermalright Shaman rein, weshalb mich die Frage mit der Kühlung nicht wirklich juckt.

Mein Nachbar betreibt ein 2600K mit GTX580 in einem Shugo600. Das geht schon.
Nur die Lüfterauswahl ist echt schwer. Wir haben eine Stunde bei Caseking im Laden gestanden und alles mögliche ausprobiert. Nur ein Samuel17 hat einigermaßen gepasst.
Alles andere (größere) hat die Montage der Graka verhindert.

Board War ein Zotac Z68 Wifi (genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht).
Hohe RAMs kann man da auch vergessen. Viel zu eng alles.

Und für eine Wakü ala H60/80/100 muss man das Gehäuse zersägen/Löcher bohren und dann die Schläuche und Strom für den Radi nach außen legen.

Macht sich natürlich besser als eine Lukü, da plötzlich deutlich mehr Platz im Gehäuse zur Verfügung steht.

Zurück
Oben