Mini-ITX Gaming System

Gibt es denn Grund für eine Miniversion? "Normale" Dual-Slot-Designs passen doch sowohl in das Phanteks als auch in das Ghost...
Ich hab selbst noch ne umgebaute Zotac GTX 1070ti Mini und die schreit schon ziemlich. Das muss man sich bewusst machen und wird bei ner 2070 Mini sicherlich nicht besser sein.
 
Ein klares NEIN.

Er hat aktuell ne 2080Ti im Referenz Design (oder zumindest in der selben größe).
Die passt in jedes ITX System was Full Size Grafikkarten unterstützt.

Am besten fährt man mit einer langen Dual Slot oder je nach ITX Gehäuse mit ner Triple Slot.
____________________________

Manche Leute benötigen allerdings auch hauptsächlich CPU Leistung und kaum bis keine GPU Leistung.
Da ist dann RAM OC und ne gute CPU wichtiger.
 
@Langsuan

Meine Komponenten waren keine Beispiel für eine fertige Zusammenstellung für den TE.

Zumal ich auch schon andere GPUs in dem Case verbaut hatte.

Warum RAM OC in Vergleich zur GPU gesetzt wird erschließt sich mir nicht.
Siehe über mir.
Es geht viel mehr darum, dass der RAM ins Gehäuse passt und dabei noch übertaktungsfreudig ist mit der Kombination.
 
Natürlich je nach Anwendungsfall - dafür gibt´s den Fragebogen. Beim DA2 ist 2,7 Slot kein Problem, eine 2080FE hatte ich auch mal drin (nur 2 Slot, also dünner). Eine triple fan 2080 Ti Strix geht nicht so einfach, die ist etwas zu dick. Man könnte sie vielleicht reinquetschen, ist aber wenig ratsam.
 
Danke @|Moppel| für das Posten deiner Konfiguration. Die ist in der Tat sehr ähnlich (bis auf die "etwas" schwächere GPU ^^).
Naja, also mit RAM OC kenne ich mich aus. Mein aktuelles Kit 3200Mhz CL14 läuft gerade mit 3466Mhz CL14 (und überall aggressivere Timings) ohne jegliche Probleme dank Samsung B-Die.

An alle, die meinen Eingangspost nicht richtig gelesen haben. Meine Grafikkarte ist sogar verlinkt. Es handelt sich um eine "einfache" RTX 2080Ti welche 2-Slot breit ist und ähnliche Maße wie eine Founders Edition aufweist. Ich plane auch nicht die Grafikkarte gegen eine andere zu Tauschen, da dies aus meiner Sicht einfach rausgeschmissenes Geld für äußerst wenige % Mehrleistung. Die läuft nämlich aktuell mit 80% Powertarget auf ungefähr 1800-1900Mhz und somit nur ~200Mhz von den meisten Top-Modellen. Dafür läuft sie ebenfalls sehr ruhig und vergleichsweise leise, zumindest für eine Karte mit nur 2 Lüftern.
 
@|Moppel| Ich habe die Tage über die Vorschläge angesehen und würde wohl das Streacom DA2 als Gehäuse auswählen. Da du bereits ein kleines Gehäuse verwendest, würde ich dich gerne Fragen wie viele Lüfter ich denn in dem DA2 verwenden sollte.
Meine Idee war es folgende Teile zu verwenden:
1 Samsung SSD 860 QVO 4TB, SATA (MZ-76Q4T0BW)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
0 Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810G-10P)
1 ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 (90-MXBB10-A0UAYZ)
0 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
2 Noctua NF-A9 PWM, 92mm
1 Noctua NH-U9S
1 Streacom DA2 schwarz, Mini-ITX (ST-DA2B)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
Der Noctua Kühler soll dabei auch noch den 2. Lüfter (NF-A9) bekommen und ich würde einen Lüfter Hinten im Gehäuse montieren, sodass die Luft besser aus dem Gehäuse geht.
Findest du diese Lösung in Ordnung?
 
Ein Lüfter an Kühler und einen für raus sollte reichen.
Wenn er passen würde wäre der c14 ggf. besser aber das müsste man genauer nachschauen.

Nutzt du die original panel oder die window panel die man extra kaufen kann?
 
Ich werde die original Panel verwenden, da die Komponenten so etwas besser "atmen" können.
Das C14 ist ein echt großer Klotz. Ich wüsste gar nicht, ob der hinein passt, alleine wegen der Breite und Tiefe ^^.
Ich plane in dem Gehäuse auch kein extrem OC, das soll eher ein "Eco" PC werden.
 
Beim Ncase passt der C14 bei gedrehtem Netzteil.
Der hat halt nochmal eingutes Stück mehr Power und könnte sogar als exhaust verbaut werden.

Ich schau heute Abend mal ob das machbar wäre ohne basteln oder Einschränkungen oder nicht.
 
Sehe das auch so wie Shelung.
Der 3700x ist nicht das Problem in Sachen Kühlung.

Ich mache mir da eher Gedanken um die GPU, die trotz 17 l unten eingeengt ihr Dasein fristen muss. ;)
 
Ich kann mir den C14 nicht vorstellen. Ein ITX Mainboard ist 17x17cm. Das Gehäuse bietet in der Höhe Platz für bis zu 14,5cm. Mein Plan ist es den PC in der "normalen" Bauweise einzubauen. Mainboard oben links, GPU unten, rechts oben Netzteil (entweder so montiert, dass die Luft von außen angesaugt wird und oben raus oder die Luft von innen genommen wird, tendenz zu ersterem) und vor dem Netzteil die SSD (wenn man das Gehäuse von der linken Seite betrachtet).
Der C14 hat 14x11,5x16,3 bxhxt.... der benötigt doch ergo in der tiefe so viel platz wie das Mini ITX Board. Ich blockiere doch hiermit meinen GPU Slot oder?!?
 
Den Noctua U9S kann ich dir nicht empfehlen - war mir zu laut! Kann dir meinen günstig verkaufen, falls du es trotzdem versuchen möchtest. Möglichst einen Kühler mit 120mm Lüfter. Schau mal, ob der Blackridge reinpasst (müsste). Optimal: 280mm H115i Pro AiO intake - sonst brauchst du nichts mehr. Die 2x 140mm holen sich die frische Luft durch das Seitenpanel, die GPU von unten. Beide Flows werden nach oben und nach hinten raus gedrückt.

Ich hatte im DA2 zudem noch einen A9 PWM nach hinten raus montiert, hat nicht viel gebracht. Durch die Löcher ist intake generell besser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wie gesagt ich schaue heute Abend mal nach ob und wie er passt.

Ich bezweifle stark das der U9S laut ist aber der C14 hat generell immer den vorteil das er 140er bzw. 120er Lüfter nutzt.

Das beste ergebnis im Ncase hatte man ja in dem man die GPU Shroud+Lüfter entfernt hat und 2 120er Lüfter als exhaust durch die GPU luft saugen lässt.
CPU Kühler dann als intake von hinten.
 
Zurück
Oben