Mini-ITX Gaming System

yoshi0597

Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
2.120
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallöchen Community,
normalerweise versuche ich anderen Mitgliedern bei der PC Zusammenstellung auszuhelfen, aber diesmal bin ich derjenige, der Beratungshilfe benötigt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Querbeet spiele ich vieles, aktuell CoD Warzone, GTA V, World of Tanks, Warhammer Vermintide 2, Assetto Corsa Competizione, aber auch hin und wieder Anno 1800, Battlefield V und ältere Titel
  • Auflösung ist 3440x1440 100Hz oder am Fernseher 4k 60Hz
  • Ein Kompromiss aus hoch bis sehr hoch
  • sollen ~ 60 FPS aufwärts sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Kleinere Videobearbeitungen von meiner DJI Osmo Action (4K Aufnahmen) von hauptsächlich Go-Kart Events oder Trainings. Meiner Meinung nach vernachlässigbar

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)
sollte relativ leise sein. OC und UV bzw. Lüfteranpassungen mache ich selbst.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Asus ROG Strix XG35VQ 3440x1440 100Hz Adaptive Sync
LG OLED 55B8LLA 4K 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Der alte PC wird voraussichtlich verkauft oder in der Familie weitergegeben,
Weiterverwendet wird:


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.~1500€ (mit der unten stehenden 64GB Arbeitsspeicher und 4TB Western Digital SSD komme ich auf ~1900€, das wäre schon hart an der Grenze)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich einen Abnehmer für den aktuellen habe, voraussichtlich in den nächsten 1-2Wochen (oder ich upgrade nicht)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst

Meine Vorstellung war bzw. ist es einen möglichst kleinen PC zu haben, welcher "gut" aussieht, da dieser (so die Planung) auf meinem Schreibtisch aufgestellt werden soll. Bei der Auswahl an Gehäusen mit bis zu ~25l habe ich relativ viele "Klötze" gesehen, welche mir optisch nicht so gefallen. Ich habe mal eine grobe Liste an Komponenten ausgewählt, welche ich wohl in die engere Betrachtung genomemn habe.

Eine der folgenden SSDs: Im aktuellen Rechner habe ich 5,5TB Speicherplatz (3,5TB über Sata SSD und 2TB über HDD). In den neuen PC sollen 3TB SSD übernommen werden, ergo benötige ich ca 2TB Speicherplatz (da ich noch knapp 2TB frei habe). NVMe SSD kosten aktuell deutlich zu viel in meinen Augen, da diese nahezu 50% teurer sind als herkömmliche Sata SSDs.
0 Crucial MX500 2TB, SATA (CT2000MX500SSD1/CT2000MX500SSD1Z)
0 Samsung SSD 860 QVO 4TB, SATA (MZ-76Q4T0BW)
0 Samsung SSD 860 EVO 4TB, SATA (MZ-76E4T0B)
0 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 4TB, SATA (WDS400T2B0A)
1 Western Digital WD RED SA500 NAS SATA SSD 4TB, SATA (WDS400T1R0A)

Prozessor: Entweder 3700X oder 3800X. Ich sehe persönlich keinen richtigen Vorteil vom 12Kerner. Spiele tun sich bereits schwer 8Kerne auszulasten und das bisschen Videobearbeitung kann auch gerne paar Minuten länger dauern. Naja... und irgendwann kann ich wohl auf den 16Kerner 3950X und evtl. einen aus der 4000er Serie upgraden, falls Leistung fehlen sollte.
1 AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz, boxed (100-100000025BOX)

Arbeitspeicher: Aktuell sind 16GB verbaut und die sind beim Bearbeiten der Videos oder auch in Spielen + Google Chrome in der Regel mit min. 10-15GB belegt. Die Frage ist ob sich der Aufpreis auf 64GB lohnt.
0 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38 (CMW64GX4M2E3200C16)

Mainboard: Es gibt so gut wie gar keine X570 Mini ITX Mainboards. Dieses habe ich ausgewählt, weil es Thunderbolt 3 als Anschluss bietet. Ich benötige andernfalls so gut wie nichts von den Anschlüssen. Aktuell nur 1x Headset, 2xUSB für Tastatur, 1xUSB für Maus und 1x für Monitor (als Dockingstation). Mein Xbox Wireless Adapter ist an der Tastatur angestöpselt. Mein iPhone bzw. iPad kann ich über USB-C anschließen.
1 ASRock X570 Phantom Gaming-ITX/TB3 (90-MXBB10-A0UAYZ)

Lüfter: In dem Gehäuse kann man 3x Lüfter anschließen, 1x unten, 2x Seite für in und out. Der Noctua A12 soll ja sehr gut sein. Aktuell verwende ich in meinem Gehäuse 7xLüfter von BeQuiet (müssten Pure Wings oder so sein). Auf der anderen Seite gefallen mir auch die Schwarzen Noctuas sehr.
3 Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm
0 Noctua NF-A14 PWM chromax.black.swap, 140mm
0 Noctua NF-F12 PWM chromax.black.swap, 120mm

Gehäuse: Meine Idee war es eines dieser von Phanteks zu verwenden. Die gefallen mir optisch sehr und bieten so gut wie keine Einschränkung auf die Komponenten.
0 Phanteks Enthoo Evolv Shift Air anthrazit (PH-ES217A_AG)
1 Phanteks Enthoo Evolv Shift schwarz, Glasfenster (PH-ES217E_BK)
1 Phanteks 2.5" Festplatten Einbaurahmen (PH-SDBKT_01) (für die 3. SSD)

Kühlung: Da die Höhe auf ~80mm beschränkt ist, kann man nur "kleine" Top-Blow-Kühler montieren. Aus diesem Anlass dachte ich mir eine Wasserkühlung AiO zu holen. Mit AiOs kenne ich mich allerdings nicht aus, gerade was die Lautstärke der Pumpe angeht. Geplant wäre in diesem Gehäuse die Wasserkühlung an den Boden zu befestigen und mit Hilfe des Noctua Lüfters einen leisen und leistungsstarken Lüfter zur Kühlung zu verwenden. Die Wasserkühlung von Alphacool hat mich auf den ersten Blick angesprochen. Zumindest wird dort der Fokus auf Kupfer gelegt, sodass Korrosion kein Thema sein soll (irgendwo hatte ich mal gelesen, dass manche Hersteller Kupfer und Aluminium verwenden und sich beide Materialien gegenseitig nicht vertragen)
1 Alphacool Eisbaer 120
Netzteil: 600W sollten für ne 2080Ti genügen ^^ Der Aufpreis von Gold zu Platinum ist sehr gering (gewesen)
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)

Falls ich noch irgendetwas vergessen haben sollte, einfach anmerken lassen.
 
Mit 80mm Höhe kann man durchaua schon ganz solide Luftkühler realisieren wie den Noctua L12 etc.

Ich meine aber das die Evolc Shift mit Glas eher semi gut funktionierten.

Ich würde ja hinsichtlich ITX eher das Ncase oder sandwich layout Gehäuse wie das von Streacom und co. mal in betracht ziehen.
 
Sorry für die vermutlich doofe Frage @Shelung aber was ist denn ein Ncase bzw. Sandwich Layout und welche Gehäuse von Streacom meinst du?
Meine Alternative wäre ja das Shift Air zu nehmen, dort hat man Mesh auf der Seite, sodass die Komponenten etwas besser atmen können ^^
Danke @|Moppel| für deinen Hinweis. Ich hätte mir das so nicht erdenken können, dass das ausreicht. Aktuell habe ich den BeQuiet Dark Rock Pro 4 und komme mit meinem 2700X mit PBO Overclocking auf bis zu 70°C (im Sommer eher 75). Aus diesem Grund dachte ich, dass ich wohl ein ähnliches Kaliber ausfahren muss, was nur mit Wassserkühlung realisierbar wäre ^^
 
Ich würde bei Matisse kein OC betreiben. Es scheint in Relation zum Mehrverbrauch nicht zu lohnen.

Wenn du NCase oder Streacom bei der Suchmaschine deines Vertrauens eingibts, wirst du fündig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
Gerade wenn Du Dir bzgl. der Kühlung etc. Gedanken machst, macht ein Ryzen 7 3800X keinen Sinn. Die Mehrleistung ist praktisch nicht vorhanden, er produziert aber mehr Abwärme durch die höhere TDP und kostet mehr. Einen wirklichen Vorteil gegenüber dem 3700X hat er nicht.
Beim Corsair SF600 Plantinum sind gesleevte Kabel und eine ATX-Blende dabei. Das sollte man bei dem leicht höheren Preis bedenken.
Hier findest Du noch ein Video von Jays Two Cents, in dem er auch in Dein gewünschtes Phanteks-Gehäuse baut. Vielleicht ist es ja einen Blick wert
:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597
@Technoligie Naja, wenn man nur 2x Arbeitsspeicherslots hat, dann kann man kaum aufrüsten. Aktuell sind die Preise auch noch "human", und wenn man den Prophezeihungen glauben schenken möchte, dann sollen die Preise für Arbeitsspeicher und SSDs im Laufe des Jahres steigen.
Ich verstehe aber deinen Gedankengang und finde 64GB schon als Overkill. 32GB sollten eigenlich echt genügen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Das Problem ist das DDR5 im Anmarsch ist (deswegen wird auch der Preis steigen).

Sandwich Layout bedeutet man hat ein 2 Kammer system und die GPU ist idr. hinter dem Mainboard.
Siehe Dan A4 als Beispiel.
Streacom (DA1/2 glaub ich) und div. andere herstwller bieten da Variationen.

Ncase M1 ist ein ITX Gehäuse im klassischen Stil wo auch ne 240er AiO rein passt.

Div. Sandwich layouts erlauben auch ne 240er AiO im Deckel wie das Louqe Ghost S1.

Aber mit Mesh war das Phanteka Gehäuse wohl auch recht gut.
Deren Tochter Unternehmen: MetallicGear hat auch nette Gehäuse.
 
@Shelung Vielen Dank für die Erklärung :-)
MetallicGear kannte ich nicht (auch weil die nicht per Geizhals gelistet werden). Die Gehäuse sehen gut aus ,sowohl das Neo Mini v2 als auch das Neo G Mini v2.
Ich bin die Seite von denen mehrmals rauf und runter gegangen finde aber keine Bedienungsanleitung. Mich würde nämlich interessieren ob man anstelle der 3,5Zoll Festplatte einfach eine2,5Zoll SSD anschließen kann. Es ist ausgeschrieben, dass das Gehäuse 2x2,5Zoll und 1x3,5Zoll SSD/HDD beherbergen kann. In meinem konkreten Fall würde ich 3x2,5Zoll SSD verbauen wollen.
 
@|Moppel| Ist das Louqe Ghost zurzeit überhaupt verfügbar?
Die MetallicGear sind anscheinend ja auch gerade nicht zu haben...
 
Sollte meiner meinung nach neu wie auch gebraucht zu haben sein.
Ist aber Preis intensiver.

Ich müsste später mal schauen wie das bei den MetallicGear ist.

Auf Caseking lässt sich sehr übersichtlich nach Gehäusen suchen und Filtern.
Weniger vorab filter aind da meist Hilfreich.
 
Das Streacom DA2 in Schwarz ist selbst nach einem Jahr Nutzung immer noch mein Favourite. Habe es schon öfter umgebaut, Upgrades gemacht, immer wieder eine Freude die hochwertige Quali und der modulare Aufbau. Mit den Phanteks würde ich nicht glücklich werden (Mini-Tower). Das Ghost ist cool, aber nicht/kaum lieferbar. Genau wie das N1.

Video Review vom DA2:

 
@|Moppel| :p Hatte ich und auf deren Homepage war es zurzeit nicht verfügbar bzw. man konnte sich quasi anmelden. Ich war nur neugierig, zuhause hab ich mein Dan Case A4-SFX, das auf den Umzug wartet :daumen:
 
Oben auf Preisvergleich gehen und den Namen vom Case eintippen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@|Moppel| Ich Esel habe gegooglt. Selber Schuld :heul::p
 
Also falls du dich für das Ghost entscheiden solltest:

Diese Komponenten habe ich verbaut. Der RAM läuft auf 3800 cl16 mit infinity fabric auf 1900.
Kann nicht klagen.

Die beiden Noctua laufen in einem S Tophat.
Unter dem Netzteil hab ich den 120mm vom CPU-Kühler eingebaut und den 90mm durch einen LP- 120 mm ersetzt.

Das Ganze bleibt auch unter last leise.

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
2 Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS16G4D30AESC)
1 Gigabyte Radeon RX 460 Windforce OC 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (GV-RX460WF2OC-4GD)
1 Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
3 Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
1 Noctua NH-L12
1 Corsair SF Series SF600 80 PLUS Platinum 600W SFX12V (CP-9020182-EU)
 
Hier ist wahrscheinlich eher die GPU das Bottleneck, als der RAM OC ; )

Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine 2070 als Mini. Das wäre beim OT bei der Auflösung und gewünschten FPS vielleicht besser...
 
Zurück
Oben