Mini-ITX Gaming und Fotobearbeitung

ldos

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
119
Frohes neues Jahr an die Community.

Hallo, ich habe vergangene Woche mein Arbeitszimmer umgebaut und musste feststellen, dass mein Rechner (damals direkt von iBuyPower gekauft) leider zu viel Platz am Boden einnimmt. Daher würde ich gerne einen kleinen Rechner rechts auf dem Tisch stehen haben. Heutzutage sehen die ja auch wirklich schick aus. Das Kabelmanagement müsste ich mir dann im Detail anschauen.

Ich bin mir nicht sicher ob ich meinen vorhanden Rechner ausschlauchten soll oder ihn doch erstmal behalte. Ich tendiere eher zum behalten.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen / Fotobearbeitung und vielleicht 4k Videos

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FullHD, Battlefield 5, Battlefront 2, .Prey

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby / Adobe Lightroom und Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
er sollte vor allem sauber zusammengebaut sein und optisch etwas her machen. gerne schön beleuchtet ohne zuviel software nutzen zu müssen?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 x DELL Monitor S2417DG 2600x1440


2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch ein System:

Prozessor: 1 x Intel® Core™ i5-8400 Processor (6x 2.80GHz/9MB L3 Cache)
Prozessorkühlung: 1 x Thermaltake Water 3.0 Performer C
Arbeitsspeicher: 2 x 16GB DDR4/300MHz Crucial Ballistix Sport CL 15
Grafikkarte: 1 x NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti - 8GB (MSI AERO VR-Ready)
Motherboard: 1 x Asus Prime Z370-P INTEL Z370 Chipset
Netzteil: 1 x 500W be quiet! Pure Power 10 500W 80+ Silver
SSD: 1 x MX500
SSD: 1 x MX1000

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
vielleicht 1500€, gerne aber auch günstiger


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Gerne selbst

Mein Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Hier fehlt noch die Grafikkarte. Muss ich bei dem Gehäuse noch extra Lüfter kaufen?

Vielen dank im Voraus an alle.
 
Moin Idos,

herzlichen Willkommen hier im Forum. Der Warenkorblink funktioniert leider nicht :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Du musst den Einkaufswagen erst speichern bzw. veröffentlichen. So kann man nicht sehen.

Sonst halt aus dem "Ideale Mini-ITX" die Wunschliste, dann ohne SSDs? Bzw. Ram könnte man auch noch übernehmen und die Ersparnis in eine besser GPU investieren.

https://geizhals.de/?cat=WL-941233
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Die Frage ist immer wie klein möchtest du? Das NZXT ist mit Abstand das größste kleinste mITX Gehäuse.

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Ich finde die "Konfigurationen" wirklich gut. Ist natürlich immer eine Sache, welche Anforderungen man selber an dem System hat. Gerade so etwas wie Optik kann auch eine Rolle spielen.

Nachtrag Die Kraken hab ich aktuell selber im Einsatz und bin völlig zufrieden mit Ihr. Sonst sehen die Komponenten gut aus. Ich setze mich gleich mal ran und sehen was so passt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Die SSD würde ich gegen eine Crucial P1 oder eine Intel 660p tauschen. Sind beide Nvme und günstiger als die ausgewählte Samsung 860, die obendrein nur das SATA-Protokoll hat.
Ansonsten wie im Post über mir schon geschrieben, an den Konfigurationen im Thread orientieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@PAX-12
Sind dann aber auch nur "billige QLC" und keine TLC. Ich würde die Samsung definitiv bevorzugen, sonst natürlich auf ein neues Modell im TLC Format umsteigen. BTW ist der Performance Unterschied groß. Gerade RDR2 oder andere große Games mit viel Streaming profitieren von besseren SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wie zufrieden bist du denn mit der Leistung deines "alten" Systems? Im Prinzip würde ich das ja einfach nur auf mITX umbauen. Ist für meinen Geschmack noch zu jung um komplett ausgetauscht zu werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@trane87 Ich weiß, aber eh man die 200Tb geschrieben hat vergehen Jahre.
Ich habe in meinem Rechner zweimal die P1 drin und absolut keine Probleme damit.
Aber das muss der TE am Ende selber wissen, ober er länger haltbaren Speicher oder schnellere Übertragungsraten haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Wegen der Leistung macht der Wechsel vom i5-8400 zum AMD 2700 keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
@wrglsgrft

sehr zufrieden. kopf drücken und der rechner ist nach sekunden einsatzbereit. auch photoshop und die 2-3 spiele sind sauber am laufen.

@M001
hi, ich würde ja den 3700x nehmen wollen. :)

@trane87
danke soweit. es sollte schon klein und sehr aufgeräumt sein. in der auflistung fehlt die wasserkühlung für die cpu oder? aber das würde ja platztechnisch auch keinen unterschied machen? :)
 
ldos schrieb:
sehr zufrieden. kopf drücken und der rechner ist nach sekunden einsatzbereit. auch photoshop und die 2-3 spiele sind sauber am laufen.

Warum dann Geld ausgeben für eine neues System, dass dir kaum spürbar mehr Leistung bringt?

Einfach ein mITX-Board wie zum Beispiel das MSI MPG Z390I Gaming Edge AC

Dazu ein Gehäuse wie dieses: Fractal Design Node 304, da passt all dein Zeug rein.

Umbauen, nur 230€ ärmer und glücklich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Beim Gehäuse kannst du dir auch mal das Raijintek Styx anschauen. Es ist eines der kleinsten Mikro—ATX Gehäuse und damit gerade mal so groß wie die größeren Mini—ITX Gehäuse. Dabei aber wesentlich günstiger, gerade auch in Bezug auf die Mainboard—Auswahl.
Auch bezüglich Netzteil, CPU—Kühler und GraKa—Länge ist das Styx nicht so wählerisch wie die Mini—ITX Gehäuse.
In Verbindung mit 4 BeQuiet Silentwings 3 Lüftern ist das echt ne Empfehlung auch in Bezug auf AirFlow und Lautstärke.
Das Styx gibts in verschiedenen Farben und auch mit Seitenfenster. Die Optik ist aber eher schlicht und nobel. Wer auf Kirmesbeleuchtung steht, wird eher was anderes vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Danke an euch. Das Fractal gefällt mir leider nicht (zu schlicht, kein Glas). Ist aber natürlich auch überlegenswert, die gesamte Technik zu verbauen. Das Styx finde ich leider nicht mit Glasseite? Sieht aber gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Dass du RGBlinbling willst hab ich übersehen.

Da wäre das Ophion natürlich eine schicke Alternative. Mir persönlich gefällt allerdings nicht, dass du offene Spalte zwischen den Scheiben und dem Gehäuse hast. Ist jetzt aber grundsätzlich kein Problem. Muss halt dann nur öfter sauber gemacht werden.

So weit ich das sehe sollte da auch deine jetzige Hardware (vom Mainboard abgesehen) reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos und PAX-12
Vielen dank. dann geht es dahin, die vorhandene Technik in ein Ophion Evo zu bekommen. Das gefällt mir tatsächlich. Sorry falls es zu bunt ist. :))

Das Mainboard würde ich dann aus dem oben genannten Link nehmen.
 
Wer es wie bunt mag ist einfach Geschmackssache und jedem selbst überlassen. ;)

Ging mir aber tatsächlich nur drum, dass ich das übersehen hatte. Hätte ich es gesehen, hätte ich das Node nicht empfohlen.

Bzgl. des Mainboards würd ich vorsichtshalber im [Sammelthread] Kaufberatung S. 1150/ 1151/ 1155/ 2011(-3)/ 2066 Mainboards (Teil II) nochmal nachhaken. Spricht zwar meiner Meinung nach nichts dagegen, aber was Intel angeht gibt es Leute die sich besser auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Zurück
Oben