Mini-ITX Gehäuse: Qual der Wahl

aNi_11

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
378
Hallo zusammen

Am Blackfriday werde ich die Komponenten für meinen neuen Rechner zusammenkaufen. Je nachdem welche Komponenten im Angebot sind.

Ich hätte dazu gern ein kompaktes Mini-ITX Case
"Eierlegende Wollmilchsau"
- Kompakt
- Leise
- Guter Airflow
- Platz für zukünftige Komponente
- ATX Netzteil
- Eher klassisch als NZXT Manta o.ä.

Komponenten
AMD Ryzen 7 2700x
CPU-Kühler je nach Gehäuse
B450 / X470 Board Mini-ITX (Asus oder MSI)
DDR4-3200 CL14 oder CL16
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX 580 / 590 / Vega56
Netzteil: Seasonic Focus 550
2x 2.5 SSD

Folgende Modelle habe ich bisher angesehen.

Mein Favorit bisher
NZXT H200
+ Optik
+ Qualität
+ Kabelmanagment
- angeblich suboptimaler airflow

fractal Define Nano S
+ Optik
+ Kabelmanagement
o geringere Qualität im Vergleich H200
- Fenster kratzanfällig

Thermaltake Core v1
+ Optik
+ Aufbauart
Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? 2x 80mm Rückseite / 1x 200mm Front

Phanteks Enthoo Evolv ITX
+ Optik
- Airflow
- Kabelmanagement

Sonst noch Vorschläge?
 
Kann das Define Nano S sehr empfehlen. Super Qualität. Einbau usw. fällt sehr leicht. Das Fenster ist allerdings leider kratzanfällig...
 
Kann mich auch nur für das Define Nano S aussprechen. Da es equivalent zum aktuell von mir genutzten Mini C sein sollte.

Hatte zuvor das Core 500 bei meinem ITX Build: Airflow war mit 2x 140mm intake von oben (ist staub gefiltert) und hinten raus.
Temps zu meinem aktuellen mATX build waren +5°C auf der CPU

Jedoch ist der Trend zu 3HE GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß mal das Raijintek Ophion/ Ophion Evo (mit Platz für Wakü) in den Raum. Ich habe selbst ein Raijintek Metis Plus, wo keine "normallangen" Grafikkarten hineinpassen. Aber von der Verarbeitung her bin ich sehr zufrieden und hätte jetzt das Ophion genommen, hätte ich es damals gewusst :daumen: Ich würde bei dem Gehäuse zu nem SFX-Netzteil greifen. Ich habe selbst ein Corsair SF450 in meiner Kiste und das steht einem ATX-Netzteil in nichts nach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich selbst hab hier auch das Fractal Design Nano S und ich finde es fühlt sich schon wertig an. Selbst die Plastikfront fühlt sich besser als bei meinem Fractal Define XL an. Aber das hier finde ich ist auch keine schlechte Wahl wenn man ne AiO einsetzt. https://geizhals.de/raijintek-ophion-evo-0r20b00098-0r20b00104-a1888118.html wobei ich selbst auf Wasser erstmal lieber verzichte bis ich mich da vllt doch mal eingearbeitet habe.

Edit: stimmt das mit dem ATX Netzteil hab ich jetzt überlesen in dem Fall entfällt natürlich das Raijintek ophion evo raus.

Edit2: zum Fractal Design Define Nano S kann ich noch schreiben dass man auch 2x 240 mm Radiatoren reinbekommt zu sehen hier: https://pcpartpicker.com/b/jZq48d überlege mir auch stark das zu machen damit ich selbst die stärkste Graka leise kühlen kann.
 
Warum nicht das In InWin 301 bzw. InWin 301c?
Ich habs und finde es mega. Verarbeitung besser als Fractal. Es ist für bis zu mATX-Mainboards ausgelegt und hat dabei doch weniger Liter Volumen als alle von dir genannten, bis auf das Thermaltake (welches mMn hässlich ist).
Hat Tempered-Glass-Seitenteil, Platz für 2 SSDs, Staubfilter und Kabelmanagement.

Das Nano S fande ich sehr lange interessant, aber bau ein ATX-Netzteil ein und du hast unten dicke Probleme mit der GPU! Bei 2,5 Slot berühren sich die Komponenten fast, suboptimal für Kühlung.

Beim In Win 301 hast du 2x120er als Belüftungsmöglichkeit, direkt unter der GPU.

Ich breche ja immer gerne eine Lanze für dieses wunderbare Case :love:
 
Das InWin A1 oder das Phanteks Evolv Shift (X) wären noch zwei Mini-ITX Vertreter

A1:
+ Optik (wenn man RGB im Sockel haben möchte)
+ Airflow
o/- Maximal 120er AIO

Shift:
+ Design
+ 240er AIO CPU + 120er AIO GPU oder Custom Loop möglich (mit 1x240er Rad und 1x120er Rad, beim Shift X)
- Airflow (zumindest wenn Grafikkarte ans WIndow gedreht ist)

Ich bin gerade dabei ein Shift X mit Custom Loop in "Black and White" zu bauen, Bilder (und evtl. Build-Log) folgen
 
Bei dem InWin 301 hab ich über belüftungsprobleme bei der CPU gehört bzw gesehen weil der Luftstrom von Unten nach hinten oben einfach nicht optimal ist und der Frontintake ist ein Witz weil da nur Luft von der Seite gezogen werden kann wo man auch die Kabel verstaut was nicht gerade förderlich ist für die Luft zufuhr. Aber ja wenn der Airflow besser wäre im InWin 301 dann würde ich auch das empfehlen.
 
Havoc1248 schrieb:
Bei dem InWin 301 hab ich über belüftungsprobleme bei der CPU gehört bzw gesehen weil der Luftstrom von Unten nach hinten oben einfach nicht optimal ist und der Frontintake ist ein Witz weil da nur Luft von der Seite gezogen werden kann wo man auch die Kabel verstaut was nicht gerade förderlich ist für die Luft zufuhr. Aber ja wenn der Airflow besser wäre im InWin 301 dann würde ich auch das empfehlen.

Unten intake, hinten oben raus ist optimal?! :confused_alt:
die Front ist NICHT für intake gedacht. Siehe In-Win-Webseite:
301c_versatile_mobile.jpg


Ich habe das als 2. Sys und keine sonderlich dicke Hardware verbaut (Ryzen 3 1200 und R7 260x), daher natürlich keine Temperaturprobleme. Gleichwohl laufen die Lüfter alle auf 500RPM und sind damit unhörbar. Ich bin der Überzeugung, dass da noch gut Reserven sind.
Dreht man die Frontlüfter auf merke ich da jedenfalls einen deutlichen Luftzug der da vorne an der Seite rauskommt. Habe die Kabel aber auch sauber und nicht im Weg verlegt.
 
Ich hab halt dieses Video hier gesehen
und naja. Zu den Bildern von InWin. Okay die Front ist ein Outtake aber das Problem ist wirklich wie soll die Lüft von Unten an der Graka vorbei zum CPU Kühler und aus dem Case raus, das geht ja aber der Airflow leidet sehr stark darunter.

Klar wenn man keine große Graka wie auf dem InWin Bild sieht nimmt kommt es zu keinen all zu großen Problemen aber wenn man leistungsstarke Komponenten verbaut und dann noch ne große Graka dann wird es zu Tempproblemen kommen.

aNi_11 will nunmal nen 2700x von AMD verbauen und vllt noch ne große Vega56 und er will es silent haben, deswegen kann ich das InWin 301 halt eher nicht empfehlen weil was nütz ein noch so schönes Case wenn es für den Einsatzzweck vllt ungeeignet ist und man sich dann nur mehr rum ärgert.
 
@Havoc1248
danke für den Link, überzeugt mich aber nicht.
CB haben es auch getestet, zwar völlig falsch (nur 2 Lüfter, nur vorne und dann intake...) und die Temps führten trotzdem nicht zum throtteln... und das obwohl es keinen Exhaust gab und keine Belüftung der GPU... :rolleyes:
 
Hallo zusammen

Das InWin 301 gefällt mir sehr gut. Werde mich bzgl. Airflow weiter einlesen.

Was ich gerade festgestellt habe. mATX wäre auch eine Option solange kompakt. Das InWin 301c ist trotz mATX so kompakt wie die genannten Mini-ITX Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hallo zusammen

Wenn ich beim 301er Case eine AiO einsetzen würde mit dem Radi an der Front?

Hinten noch ein Lüfter raus.
 
Lian-Li PC-Q37

...leider sehr teuer und Du brauchst ein SFX-Netzteil. Würde ich allerdings nur in Verbindung mit einer Custom-WaKü verwenden, sonst sieht der leere Platz für den AGB zu unharmonsich aus. Mit WaKü und bei sauberem Aufbau im Inneren aber einfach edel...
 
Zurück
Oben