Mini ITX Gehäuse soll getauscht werden

mr.mister

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

vor Jahren baute ich ein Mini-ITX _ System hier aus diesem Forum nach. Leider ist nun das externe Netzteil des A+case CS-160 defekt. Ein neues NT ist praktisch nicht zu bekommen, so dass ich mich für ein neues Gehäuse entschieden habe. was wäre denn da geeignet?
Verbaut ist ein ASUS P8H61-I Rev 3.0 - Board und, WICHTIG!, ein DVD-LW.

Vielen Dank für die Unterstüzung.
 
Bist du dir sicher dass du kein Netzteil findest? Ist dass nicht ein normales 19V NT?

Ansonsten würde ich bei ITX das DAN-A4 empfehlen :)
 
Was für ein NT ist es denn? Das sind doch meistens 12V-Netzteile die man überall bekommt.
 
Hab mal gegoogelt. Netzteil laut Hersteller ist ein "AC-Adapter mit DC/DC-Board 72 W"
 
Es muss doch irgendwas auf dem Netzteil stehen, also auf dem Ding was du in die Steckdose steckst.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hab mal gegoogelt. Netzteil laut Hersteller ist ein "AC-Adapter mit DC/DC-Board 72 W"

Das ist nicht das Netzteil sondern der DC-DC Converter der aus 19V die für den PC brauchbare 12V, 5V und 3.3V erzeugt, die können übrigens auch separat gekauft werden. (Ja gut, AC-Adapter ist das Netzteil)

Der dicke schwarze Quader an deinem Netzkabel ist das Netzteil und wahrscheinlich von der Stange, das hat wiederum aufkleber mit welcher Ausgangsspannung es arbeiten und wie viel Strom es zur Verfügung stellen kann.

Die Frage nun ist: Wie kamst du zu dem Urteil dass das NT (oder doch der DC-DC Wandler?) kaputt ist?
 
Kannst ja mal ein Foto des defekten externen Netzteils hier reinstellen, das würde schonmal weiterhelfen wenn darauf zu sehen ist was alles auf dem Netzteilaufkleber steht.
 
Keine Anhnung, wie die anderen Nt aussehen, aber so ganz normal scheint mir Stecker nicht zu sein :D:heul:

IMG_5049.JPG

Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Das ist nicht das Netzteil sondern der DC-DC Converter der aus 19V die für den PC brauchbare 12V, 5V und 3.3V erzeugt, die können übrigens auch separat gekauft werden. (Ja gut, AC-Adapter ist das Netzteil)

Der dicke schwarze Quader an deinem Netzkabel ist das Netzteil und wahrscheinlich von der Stange, das hat wiederum aufkleber mit welcher Ausgangsspannung es arbeiten und wie viel Strom es zur Verfügung stellen kann.

Die Frage nun ist: Wie kamst du zu dem Urteil dass das NT (oder doch der DC-DC Wandler?) kaputt ist?

Ich habe das teil damals nicht für mich zusammengebaut, sondern ür einen Freund. Nach dessen Aussage ist wohl das NT, oder aber der Wandler, jedenfalls der schwarze Kasten, defekt.
 
Also wenn man danach googelt findet man (im Ausland) für etwa 20€ Ersatz

@mr.mister
Edit: In DE auch bei Ebay zu finden mit gleichen Werten, einfach nach: "12v 6a 4 pin din ac adapter" suchen oder so ähnlich. Und nicht vergessen die Pin-Belegung zu prüfen (augdruckt), hier auch unter 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.mister schrieb:
Ich habe das teil damals nicht für mich zusammengebaut, sondern für einen Freund. Nach dessen Aussage ist wohl das NT, oder aber der Wandler, jedenfalls der schwarze Kasten, defekt.
kann schon sein, einfach mal nachmessen
ansonsten kannst du jedes x beliebige mini ITX Gehäuse nehmen.
 
cruse schrieb:
kann schon sein, einfach mal nachmessen
ansonsten kannst du jedes x beliebige mini ITX Gehäuse nehmen.

Das Board passt also grundsätzlich in jedes Mini ITX Gehäuse? Dann muss ich nur schauen, dass ich das DVD_LW auch einbauen kann. Ist das so korrekt?
Ergänzung ()

Dann wirds wohl dieses da:

https://geizhals.at/lc-power-lc-1350mi-a893279.html
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
die cpu sitzt etwas zu nah an der gpu, aber ansonsten ist das ein stino mITX board 17x17cm

https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=539_1~9691_Mini-ITX

wenn du ein slimline hast ;)


Entschuldigung. Das verstehe ich nicht.

Es soll ja nur das Gehäuse getauscht werden. Der Rest ist vorhanden. Ist das von mir genannte Gehäuse geeignet? https://geizhals.at/lc-power-lc-1350mi-a893279.html
Ich würde halt gerne wieder so ein kleines Gehäuse und kein "Würfel".
Am Layout des Boards wollte ich eigentlich nichts ändern :cool_alt:.
 
Zurück
Oben