mini ITX irgendwie erweiterbar?

derdelinquent

Ensign
Hallo Leute,

da ich mir unsicher war, wo genau ich diesen Thread einstellen sollte, habe ich nun diesen Bereich gewählt.

Ich überlege ein Bitfenix Prodigy zu kaufen und dementsprechend auf mini ITX umzusteigen. Da ich aber ein großer Fan von der Asus Xonar Reihe bin, kann ich mir fast nicht vorstellen darauf zu verzichten.
Wisst ihr, ob irgendeine Möglichkeit besteht (ich habe das Asus Board gesehen mit extra Daughter) eine weiter PCIe Karte anzuschließen?

Vielen Dank und Grüße!

Nein. Kauf dir lieber ein uATX Board, da geht wenigstens was drauf. Selbst wenn man ein Zusatzboard anbinden könnte (über welchen Bus?), könnte man doch vom Platzverbrauch gleich auf ein uATX Board greifen.

Ein Silverstone TJ08-E hat das gleiche Volumen, es passen aber µATX-Boards rein. In meinen Augen die bessere Wahl. Das Prodigy hat auch andere Schwächen, wie die Frontanschlüsse im Seitenteil oder nur eingeschränkte Lüfteranzahl bei Nutzung des 5,25"-Schachtes bzw. großer CPU-Kühler. CPU-Kühler ist sowieso bei mini-ITX ein trauriges Kapitel, große Kühler passen nur bei wenigen, teuren Boards.

Ich kenne jetzt auch keine wirklich einfach Lösung das mit ITX hin zu bekommen, es gibt zwar ein paar Leute die haben es mit einer Riser-Karte gemacht, aber da musst du auch noch das Gehäuse umbauen, da natürlich die Slots nicht mehr passen, dazu muss das Board die Aufteilung auf 2x8x packen ohne zu zicken, also auch nichts für einfach mal einbauen.

Bei der Größe von Prodigy müsste doch auch ein µATX- Gehäuse drin sein?

Oder du nutzt einfach einen Fii0 E10, E10 oder Yulong 100. :)

Kann mich rille nur anschließen das Silverstone TJ08-E ist einrichtig tolles gehäuse für µATX!

@Audioliebhaber, das ist in der Tat n super Tipp. Sollte 250 Ohm ja bedienen können, wenn ich nach den Specs gehe.

Aus genau jenem Grund habe ich mini-ITX den Rücken gekehrt und eine Xonar eingebaut. Ich habe mich für ein extrem kompaktes und schlichtes ATX-Gehäuse entschieden.

Beim Silverstone TJ08-E hat mich dieser komische Slot unten rechts einfach gestört. Genauso wie der Einsatz eines 180mm Lüfters, der vermutlich meinen Ansprüchen an einen leisen Betrieb nicht genügt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Hörer willst du denn damit nutzen?

Dann würde ich den Yulong 100 bzw. Fii0 E17 nehmen. :)

Gegenüber der Xonar hast du auch den Vorteil, nicht auf Treiber angewiesen zu sein. Du schliesst das Gerät an und es funktioniert. Auch unterwegs am Notebook.

Vielen Dank, aber das Prodigy ist tatsächlich das einzige "small form factor" Case, welches mich optisch anspricht!

Zurück
Oben