Mini-ITX kauf

Pacman09

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini-ITX PC anzuschaffen. Hätte gern was Platzsparendes auf meinem Schreibtisch u. die Möglichkeit das Teil auch mal mit ins Wohnzimmer zu tragen und auf meinem 4K TV zu Zocken.
Bin leider ziemlicher Laie in diesem Bereich und beschäftige mich nur damit, wenn ich der Meinung bin, dass ich etwas Neues brauche! Habt bitte Geduld mit mir. :)

Wenn ich nicht mit dem PC spiele, arbeite ich viel mit Lightroom u. Photoshop.

Gehäuse habe ich mir das ausgesucht:
Bin da aber auch offen für andere Ideen!?

Mein aktuelles System:

Mainboard:
ASRock B450 Pro4

Netzteil:
TX550M CORSAIR ATX 550W Netzteil RPS0068

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER(NVIDIA)

SSD:
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

CPU:
AMD Ryzen 9 5950X, 16C/32T, 3.40-4.90GHz, boxed ohne Kühler

Arbeitsspeicher:
64GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

CPU- Kühler:
Arctic Freezer 36 CO

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX

Steckkarte:
USB PCIe Karte PCIe x1 to 19Pin USB 3.0 Header and Type E (A Key)

Macht es vielleicht Sinn davon, irgendwas für mein Mini-ITX zu übernehmen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Gern Aktuelle Titel, Battlefield, Black Myth: Wukong
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Monitor 5120x1440 und ein 4K TV
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lightroom und Photoshop
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Klein (mobil)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG Electronics 49WL95C-WE
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also wie im anderen Thread schon geschrieben, 5070 Ti oder 9070 xt dürften das Budget sprengen wenn du wirklich 4K zocken willst. Da auch auf Kompatibilität im Gehäuse achten. Mini ITX wird kuschelig und laut. Das Fractal unterstützt da kaum Kühler die leise sind….

Pacman09 schrieb:
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe

Pacman09 schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?: 60 FPS
Das spricht schon nach mindestens 9070, eher 9070 XT und 5070 Ti.
Mein Tip von Vorher mal anschauen ob das Z20 Lian Li a3 anschauen.
Das Terra is cool, aber schränkt dich halt ein und machts teuerer.

Würde mit dem Gehäuse beginnen, Jonsbo hat z.B. einige schöne Modelle im Portfolio, mit größtenteils akzeptablem P/L Verhältnis. Das VR3 z.B.

Auf einem 4K Bildschirm würde ich dann allerdings in 1080p spielen oder mit entsprechendem Upscaling. Natives 4K und ein BUdget von 1500€ passt nicht zusammen, erst recht nicht, wenn du ITX-Komponenenten verbauen willst.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Aus deinem alten System kannst du die SSD weiter nutzen, den Rest wahrscheinlich nicht. Kühler, Netzteil und Mainboard sind zu groß für ein kleineres Gehäuse, Ram und CPU passen nicht mehr auf ein aktuelles Mainboard (es macht keinen Sinn ein kleineres, älteres AM4 MB zu kaufen), die GPU ist zu schwach für 4K (bzw. das könntest du einfach für dich testen, indem du den aktuellen PC an den TV anschließt, wenn du die Grafik-Qualität deiner Spiele (weit) reduzierst mag das gehen...) und das Gehäuse willst du ja sowieso tauschen.

Wenn können jetzt über zwei Wege weiter machen: 1) checkst du per Youtube, ob die genannten GPUs 9070/5070 in deinen gewünschten Spielen die FPS erreichen die du dir wünschst. Falls ja: alles gut, falls nein: Budget erhöhen.

2) der andere Weg: du musst dich für ein Gehäuse entscheiden, muss es so klein sein wie das von dir vorgeschlagene? Müssen es die 12L sein, oder darfs z.B. mit dem vorgeschlagenen Z20 auch 20L sein? Ggf. zur Ansicht einen Schuhkarton/Plastikdose aus der Küche dazu nehmen, von denen du die Liter-Größe kennst.
Das Z20 hat z.B. den großen Vorteil 1) viel bessere Kühlung zu erlauben (weil mehr Volumen) und 2) mATX-Mainboards zu erlauben, die sind oft günstiger (und ggf. besser ausgestattet).

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/4655747
So dann vielleicht?

Macht es sinn anstatt der Neue SSD meine alte zunehmen oder bremst die mich aus? Da würde ich noch etwas sparen! Und brauche ich noch extra Kühler für das Gehäuse oder ist da alles mit bei?

Ganz blöd gefragt... ist das neue System dann besser wie meine aktuelles oder einfach nur klein und kompakt! :D Liegt man damit dann im guten Mittelfeld?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay klingt soweit ganz gut! Kann man denn noch was Sinnvolles ändern damit auch mein Photoshop u. Lightroom ordentlich läuft oder wäre dann dann wieder was ganz anderes?

Ob PS & Lightroom unter dem 7800X3D nicht ordentlich läuft, kommt auf dein Nutzungsszenario an. Wie oben mit dem Wort "ggf." deutlich gemacht, können wir nicht wissen ob deine Medienbearbeitung wirklich von >8 Kernen Gebrauch macht.
Vernünftig upgraden vom 7800X3D kannst du nicht ohne Kompromisse - entweder +320€ (=9950X3D) oder auf Gaming-Leistung verzichten - upgraden.

Ich glaube Photoshop u. Lightroom kann man auch über die Grafikkarte laufen lassen...
Screenshot 2025-09-14 085512.jpg

Das ist normal, ändert aber nix an meiner Aussage von oben. PS/LR können nicht ALLE Berechnungen auf die GPU auslagern, sondern - wie auch unter Windows angedeutet - beschleunigt die GPU nur. Ich vermute stark, dass es für dich egal ist, aber abschließend sicher testen kannst du's nur selbst, indem du die Auslastung der Kerne auf deinem aktuellen System beobachtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Habe mal gegoogelt...
Lightroom profitiert von einer hohen Einzelkernleistung für die meisten Bearbeitungsaufgaben und von mehreren Kernen (bis zu 8 oder mehr) für rechenintensive Aufgaben wie den Export und die Erstellung von Vorschaubildern. Während Aufgaben wie die Vorschauberechnung tatsächlich alle verfügbaren Kerne nutzen können, ist für die allgemeine Performance eine hohe Taktrate des Prozessors wichtiger als die reine Anzahl der Kerne, da Lightroom nicht alle Aufgaben perfekt parallelisieren kann.

Macht es Platztechnisch einen unterschied ob ich das Gehäuse Jonsbo C6 MAX Black oder Jonsbo Z20 Black?
Bin mir noch unschlüssig wofür ich mich entscheiden werde.

Wenn ich alles zusammen habe und Probleme beim Aufbau habe oder mit dem BIOS. Kann dann hier nochmal reinschreiben oder muss man dafür ein neues Thema erstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Gehäuse, siehe in dieser Ansicht, da kannst du die Gehäuse-Größen, bzw. die maximal Größen der Komponenten in mm (z.B. GPU Länge, CPU-Kühler Höhe) vergleichen.
https://geizhals.de/?cmp=3455183&cmp=3209930&active=1
Die allgemeinen Kühlmöglichkeiten unterscheiden sich nicht, die Gehäuse sind ja auch praktisch gleich groß (Volumen 20,xxL). Die Größen-Kategorie der Komponenten (z.B. ATX Netzteil, mATX Mainboard) sind auch gleich.

Bzgl. Zusammenbau kannst du hier wieder fragen, ggf. mit @UserXy als Markierung, damit wir das nicht überlesen.

@Model Habe ich kontrolliert, sollte eigentlich so passen.👍

Kann mir vielleicht noch jemand ein paar passende, gute Lüfter empfehlen für das Gehäuse? Vielleicht sogar ein Tipp wie man sie am besten verbauen sollte für die optimale Kühlung!?

BeQuiet oder Noctua

Zurück
Oben