News Mini-ITX-Mainboard: Asus bringt erste Platine mit A320-Chipsatz für 99 Euro

Die Diskussion wird es immer geben bei Sachen, die möglichst viele Kunden ansprechen sollen. Da hat man dann einen Mix aus alten und neuen Schnittstellen

Es gibt auch mITX AM4 Bretter ohne externe USB 2.0 Ports.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=3072_sonstige~4400_Mini-ITX
Da ist sogar das Biostar Racing X370GTN dabei.
 
Zu teuer.
Hatte das ASRock B450 Gaming-ITX/ac für ~110€ gekauft.
Günstigere ohne WLAN gibt es auch.
 
Mal wieder die VRM-Kühlung weggespart (darum vermutlich auch kein Ryzen 3000) - Nee Danke Asus.
 
Haben wohl bei der Inventur noch nen Sack voll alte Chipsätze gefunden und sich gedacht....jeden Tag steht ein Dummer auf. :freak: Und dann noch der Preis. :smokin:🙄🤢
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Asus hat die Chips sicherlich in großer Stückzahl sehr sehr günstig bekommen und will so schnell Kohle machen.
Ansonsten hätte man keinen veralteten Chipsatz verlötet, der noch nicht mal aktuelle CPUs ansprechen kann.
Die größte Frechheit ist der Preis. Selbst mit der Hälfte von dem hätte Asus noch verdient.
 
wofür denn noch ein chipsatz bei mitx?
16 lanes für die gpu (8 wären auch vollkommen ok) 4 für m.2
die restlichen 4 gehen dann in LAN und co auf. mehr als 24 lanes brauchen die wenigsten
 
pipin schrieb:
Das BIOS vom Board basiert auf AGESA Combo-AM4 1.0.0.2. Matisse ist also möglich. Eventuell halt nur die 65 Watt Modelle.
Nö. Alle Matisse, auch der 3900X mit 105W TDP.
 
Das Mainboard hätte mich vielleicht am Anfang der ersten Ryzen-Generation interessiert, aber so ist es dann etwas später ein Deskmini A300 geworden.
 
Immerhin etwas mehr Auswahl in dem Bereich.
 
Nö, einfach nö.
 
:volllol:
Finde es lustig das Comsumer Boards (Am4, 1151v2) teils gleich teuer wie HEDT und Server Boards sein,
anscheinend kann man es ja verlangen.
 
Milan28 schrieb:

Danke, aber ich betonte, dass ich auf das Mini-ITX Board von ASUS warte!

Das von Gigabyte war ja schon von Anfang an dabei und meiner Meinung nach nur ein Kühlungsdesaster... Ich meine, der Chipsatzkühler und der Chipsatz selbst werden von der M.2 SSD getrennt, wobei diese auch noch zusätzliche Hitze produziert... Nicht mit mir!
 
grossmaul schrieb:
Da warte ich auf deren X570 Mini-ITX Board und dann kommen die erst noch mit sowas... Ich krieg die Kriese!!

Was willst du mit einem X570 auf einem mini-ITX Board? Da schießt du ja auf die Spatzen mit Kanonen. Du hast nicht annähernd Platz, um die vielen PCIe Lanes auch nur ansatzweise nutzen zu können! Ein M.2 Anschluss kommt von der CPU und wenn noch Platz für einen zweiten M.2 Slot ist, kann der selbst über die älteren Chipsätze angebunden werden. Und wenn du jetzt sagst, dass die Bandbreite dann geringer ist... und? Du wirst ja wohl kaum eine Workstation damit aufbauen.
 
Ich hab mir das Board diese Woche gegönnt :)
Natürlich ist es zu teuer und unterstützt mit seinem A320 nur maximal den 3400G.
Aber genau dafür taugt das Board: ein günstiger PC für die Eltern (3400G, 16 GB DDR4 2933 MHz, 500er m.2 und Onboard-Grafik).
BIOS war bereits das 0216er für die neuen APUs drauf, perfekt (hätte natürlich trotzdem einen alten Ryzen fürs BIOS-Update im Schrank gehabt).
Hat kein USB 3.1, kein WLAN, (dafür aber 2 RGB-Header und 4 Lüfter-Anschlüsse ... ???), einfach ein solides Board für Office-PCs.
Ich dachte auch erst für 15 Euro mehr ein B350er holen oder für 30 mehr ein X370 oder B450, aber wozu? Die CPU soll jetzt mindestens 2 Jahre halten, da ist es sehr fraglich ob ein B350 oder auch ein B450 die dann aktuellen (DDR5?-)CPUs unterstützen würden, wohl eher nicht.

Einbau war unkompliziert, die 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3000 MHz (default mit 2666 gestartet und mit einem Klick auf 2933 geändert) und die 500er m.2 Crucial P1 PCIe 3.0 SSD wurden anstandslos erkannt, dazu das gute alte ASUS UEFI drauf, supercool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Zurück
Oben