Mini ITX Neukauf Beratung

Mindfactory, Versandkosten nach Italien, 29,99€ pro Paket.

Warum mini ITX? Ich nehme an, dass ein besonders kleines Gehäuse gewünscht ist. Einige der hier genannten Gehäuse, speziell das Prodigy, sind alles andere als klein. Im Grunde genommen sind diese nicht kleiner als microATX-Gehäuse. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass das Auswählen eines mini ITX-Gehäuses und der dazugehörigen Komponenten nicht schnell, sondern behutsam und sorgfältig erfolgen sollte, nach wie vor. Die Auswahl ist zwar besser, aber immer noch problematisch.

Für mich persönlich sind die wichtigsten Merkmale eines interessanten mini ITX-Gehäuses erstens eine kleine Grundfläche (Footprint), zweitens die Option für gute Kühler und drittens genügend Tiefe sowie Breite für einigermaßen gute Grafikkarten. Am wichtigsten ist aber definitiv die kleine Grundfläche, denn diese macht sich am ehesten am Schreibtisch bemerkbar - das werden dir viele mini ITX-erfahrene Menschen in diesem Forum bestätigen können. Mehr Höhe macht sich kaum bemerkbar, aber jeder Zentimeter in der Breite schluckt Raum und engt deinen Platz ein.

Viele Menschen sind bereits dem Prodigy-Fieber zum Opfer gefallen und wunderten sich dann, dass das Ding doch nicht so klein ist, wie es auf den Bildern aussieht. Des Weiteren bietet es für Grafikkarten ganz genau nur Platz für 2 Slots, womit man absolut keinen Spielraum für alternative Grafikkarten-Kühler hat, falls du irgendwann mal damit liebäugelst. Etliche kleinere Gehäuse erlauben hierfür mehr Spielraum.

Ich werfe mal die Gehäuse von Cooltek bzw. Jonsbo (dieselbe Firma) in den Raum, die für mich neben Lian Li die durchdachtesten Gehäuse im Segment der "Kleinen" darstellen. Noch dazu bestehen sie aus Alu und nicht aus Plastik und haben somit einen dezenten, zeitlosen Look.
Sehr interessant sind im Speziellen die microATX-Gehäuse von Cooltek, die die typischen mini ITX-Maße aufweisen, jedoch durch das micro ATX-Format 4 Slots für Erweiterungskarten bieten. Somit erhält man Flexibilität bei der Kühlung von Grafikkarten.

mini ITX:
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&xf=599_Cooltek~534_Mini-ITX&sort=artikel

microATX:
http://geizhals.eu/?cat=gehatx&sort=artikel&xf=599_Cooltek%7E534_%B5ATX#xf_top

Ich besitze das U3 und bin damit sehr, sehr zufrieden. Obwohl es ein microATX-Gehäuse ist, ist es kleiner als das Prodigy und sieht nebenbei auch noch besser aus. Beim Prodigy wird viel zu viel Platz durch den Festplattenkäfig verschwendet. Wer benötigt denn heutzutage schon 4 Festplatteneinschübe in einem Gaming-Case?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als microATX-Version ist es noch uninteressanter, als es als miniITX ohnehin schon ist.

Ein meiner Meinung nach interessantes miniITX-Gehäuse wäre noch das Silverstone Raven -> http://geizhals.at/silverstone-raven-z-rvz01-sst-rvz01-a1064103.html?hloc=at
Allerdings muss man sich bei diesem Exemplar, welches auch in weiß erhältlich ist, sehr ausgiebig mit der richtigen Wahl der Komponenten beschäftigen. Der große Vorteil dieses Gehäuses besteht in seiner äußerst geringen Grundfläche, sofern man es stehend aufstellt.
Die Abtrennung der Grafikkarte vom Mainboard (mittels Riser Card) ist eine intelligente Idee, die viel öfter gemacht werden sollte.
Aber die Auswahl der Komponenten ist wie gesagt nicht einfach.

Es gibt von Silverstone auch noch weitere Gehäuse dieser Bauart.

Wenn ihm das BitFenix Prodigy gefällt spielt das alles keine Rolle.
Es ist kein schlechtes Gehäuse. Für ein "klassisches" Mini-ITX Gehäuse ist es recht groß, dass stimmt. Aber ist das nicht völlig egal solange ihm das Gehäuse gefällt und es für ihn passt?

Das ist natürlich korrekt. Nur frage ich mich, ob er wirklich weiß, wie groß es ist. Ich finde es halt besser, wenn man sich das gründlich durch den Kopf gehen lässt und nicht erst bei Anlieferung überrascht wird. Wenn er sich sicher ist, ist er sich eben sicher und sollte nicht zögern das Prodigy zu nehmen. Aber wenn seine ursprüngliche Idee war ein kleines Gehäuse zu finden, soll er zumindest gewarnt sein.

Wie wärs mit sowas ? Ist sehr kompakt und macht sich echt gut neben dem Monitor auf dem Tisch.

1 x Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 x ASUS B150I-Pro Gaming/Aura (90MB0NI0-M0EAY0)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R9 Nano, 4GB HBM, HDMI, 3x DisplayPort (H395F4G3D)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, retail (BH16NS55.AUAR10B)
1 x Lian Li PC-Q29B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Noctua NH-L12

Paar Sachen sind zu beachten was den Einbau angeht. Beim CPU Kühler beide Lüfter abmachen. den unteren Lüfter umdrehen und so befestigen dass er von unten nach oben durch die Kühlrippen Richtung Netzteil pustet. Der andere Lüfter wird nicht für den CPU Kühler genutzt, sonst passt es von der Höhe her nicht. Den kann man aber unten im Gehäuse einbauen als Gehäuselüfter der kalte Luft von aussen ansaugt und Richtung Grafikkarte pustet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben