Mini-ITX PC für Office und Spiele

PC Creator

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
132
Hallo Community,

wie dem Titel entnommen werden kann, bin ich auf der Suche nach erschwinglichen Komponenten für mein neues Arbeitstier. Die untenstehenden Fragen, sollten euch helfen die richtigen Komponenten mit mir zusammenzusuchen.

Gedacht hätte ich an eine CPU der Ryzen Reihe mit integrierter Grafik, sowie 8-16 GB Arbeitsspeicher. Für den Rest nehme ich gerne Empfehlungen an.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich als Arbeitstier zu verwenden. CAD, Matlab und paar Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Nach Feierabend gerne ein paar Spiele (ältere Klassiker wie GTA San Andreas oder Crysis). Der neue PC soll an einen 24 Zoll Monitor von LG mit einer Auflösung in FHD.
Die Spiele sollten flüssig laufen, sprich alles über ca. 30/35 FPS wäre in mittlerer Qualität zu erwünschen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite fürs Studium viel mit Matlab, Simulink, NX von Siemens (CAD Programm), sowie mit Optimierungsprogrammen wie Solid Thinking Inspire. Sprich der neue PC soll in erster Linie ein stationäres Arbeitstier werden.
Freizeitmäßig mache ich ab und an etwas Videobearbeitung in FHD.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich nicht viel Platz habe und den Rechner gerne auf meinem Schreibtisch unterbringen würde, habe ich von einem Familienmitglied ein altes HP Pavillon s3000 bekommen. Das Gehäuse, sowie CD/DVD Laufwerk (ja, das ist sehr wichtig), sowie das 160 Watt Netzteil würde ich gerne weiterhin verwenden. Anbei ein Bild von dem mir vorliegenden PC.
Hewlett-Packard-Pavilion-s3531-de-745x559-c3ef02b7c25605db.jpg

Eine SSD ist ein absolutes Muss. Ca. 250-500 GB sollten für meinen Bedarf reichen.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

der HP Rechner ist von 2007 oder 2008?, nichts was ich bis auf die oben genannten Komponenten noch verwenden werde/kann.

Neue Windows 10 Lizenz ist bereits vorhanden.

Ein anderer PC von 2010 mit folgenden Komponenten ist auch noch vorhanden, allerdings stört mich hier das sperrige Gehäuse...
  • Micro ATX oder ATX Mainboard von Gigabyte.
  • AMD Athlon X64 Dual Core @ 3.00 GHZ
  • ATI Sapphire 4830 GPU mit 1GB
  • 4 GB DDR2 Ram auf 800MHz von OCZ
  • 1 TB 7200RPM HDD von Samsung
  • 400 Watt Netzteil von Corsair (welches leider nicht in das kleine HP Gehäuse passt.)
  • CD/DVD Laufwerk

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
am Besten bleiben wir unter 400 EUR. Bei aktuellen Preisen und angesichts des kommenden Black Friday dürfte das Budget einzuhalten sein.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das System sollte ca. 4-5 Jahre mit oben genannten Programmen (welche jährlich auf die neueste Version geupgradet werden) laufen.

5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich habe vor einigen Jahren mit einem Bekannten bereits den oben genannten PC zusammengebaut. Das traue ich mir dieses Mal wieder zu.

Danke schonmal.
 
Neue Hardware in dieses Gehäuse einzubauen, könnte schwierig werden.
Ich habe nach kurzem Googeln nicht herausgefunden, ob da überhaupt ein ATX-Mainboard drin ist oder etwas HP-eigenes.
Es sieht schon nach µATX aus. Aber das Netzteil sitzt in einem Bereich, der von modernen CPUs bzw. dem Lüfter überdeckt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dickmann68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und masterkruk
Danke für Deine Antwort.
Beim HP Rechner, wo ich eigentlich alles ins Gehäuse einbauen will habe ich das Mainboard mal ausgemessen und bin auf diese Maße gekommen:
170mm * ca. 170-190mm. Ich komme für die zweiten Maße nicht richtig an den Komponenten vorbei zum ausmessen und habe das Gerät 150km weit weg liegen. Geht also grad nicht um jetzt mal alles auszubauen und gescheit auszumessen.

Der andere PC mit dem Gigabyte MB ist tatsächlich ein Micro ATX.
Ergänzung ()

@ HerrRossi,

danke für die Zusammenstellung.
Kurze Frage, warum brauche ich bei der Boxed Version der CPU einen anderen Kühler?
und sind M.2 SSD´s bedeutend schneller in der Praxis als herkömmliche 2,5" SSD´s?
 
PC Creator schrieb:
Kurze Frage, warum brauche ich bei der Boxed Version der CPU einen anderen Kühler?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der boxed Kühler für das Deskmini-Gerät zu hoch.

und sind M.2 SSD´s bedeutend schneller in der Praxis als herkömmliche 2,5" SSD´s?
Das kommt auch auf deine Programme an, normalerweise merkt man aber nicht viel von der höheren Geschwindigkeit. Wenn du viel mit zip-Dateien hantierst, dann aber schon. Der Preisunterschied ist aber nicht mehr groß und man spart sich so zwei Kabel im eh schon kleinen Gehäuse.
Ergänzung ()

Ach nee, vergiss diese SSD, die passt nicht ins Barebone, sorry! Dann doch diese: https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu hoch, aber wenn man den oberen Plastikring abmontiert passt er knapp rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Was passt denn an der MP510 nicht?

DeskMini A300:
Festplatte2x SATA 6Gb/s, 2x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280)

MP510:
FormfaktorM.2 2280
SchnittstelleM.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
@HerrRossi
Die MP510 steht zwar nicht auf der Supportliste, aber passen müsste sie schon, oder habe ich was übersehen ?

Edit: Sykehouse was schneller
 
reichlich wenig budget. ich nenne es sogar mickrig.
klingt nach "geringfügigem wirtschaftsgut."
mußt deine ansprüche halt auf ein ähnlich geringes niveau absenken.
meiner meinung nach ist das keine geeignete vorgabe.
 
Sykehouse schrieb:
Was passt denn an der MP510 nicht?
🤦‍♂️ Ich hab das irgendwie mit dem Slot für das Wifi-Modul verwechselt.
 
Danke für die Antworten, ich werde das mit der M.2 SSD auch mal der Neugierde halber prüfen.

@whats4. Nein, es handelt sich nicht um "geringfügige(s) Wirtschaftsgut".
Die Grenze ist seit 2018 auf 800,- EUR erhöht worden, und im Alltag arbeite ich mit meinem Macbook, insofern die Programme denn auch lizenzbedingt laufen.
Aufgrund einiger der oben genannten Programme, die aufgrund von Lizenzvorgaben nur auf WIN laufen, brauche ich ein Windows System. Die Überlegung mit Parallel Desktop Windows auf dem Macbook zu installieren hatte ich auch schon, allerdings ist die SSD viel zu klein um vernünftige Simulationen durchzuführen.
Das Programm, mit welchem ich Optimierungen und Simulationen durchführe, braucht nicht selten 60 bis 120 GB freien Speicherplatz während des Prozesses.
Und da ich eh gerne etwas zusammenbaue und vor kurzem die Kiste mit meinen alten Spielen gefunden habe, war die Überlegung, mir ein günstiges System aufzubauen, mit welchem ich dann mit den notwendigen Programmen arbeiten kann und nebenher mal das ein oder andere Spiel aus meiner Kiste wieder auspacken kann. :-)
 
Es kann allerdings sein, dass die alten Spiele unter Win10 nicht mehr laufen.
 
Alles klar, danke für die Infos.

Ich werde wahrscheinlich das ASRock DeskMini A300, welches mir Herr Rossi vorgeschlagen hat kaufen.
Ich werde evtl das Budget noch etwas erhöhen und den Rechner mit folgenden Komponenten ausstatten:

CPU: AMD Ryzen 5 2400G
Arbeitsspeicher: 2* 8 GB Riegel von G-Skill DDR4-3000
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16grs-a1505763.html
SSD Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Kann ich bei der genannten CPU, zwei Riegel von den G-Skill DDR4-3000 verwenden? Meinte mal etwas gelesen zu haben, dass die CPU höchstens DDR4-2666 bei 2 Riegeln unterstützt?

Danke im Voraus.
 
2400G ist "zen eineinhalb"
so wie der 3400G zen refresh ist.
den "G" mit "zen2" gibts noch nicht.

aber ehrlich gesagt: bedeutungslos in der low budget klasse.
 
Alles klar, danke.
Wie gesagt, ich will keine High-End Maschine, ich will bloß, dass CAD mit einigen verfügbaren Reserven läuft, sowie paar ältere Spiele und dazu ein möglichst kompaktes Gehäuse. Ich denke, ich bin da mit dem Ryzen5 2400G, resp. 3400G, sowie den 16 GB Ram gut bedient.
 
da gibts mehr als low budget und high end.
ein paar hunderter für ein lowend officegerät
und 10K+ für high end.

du vergisst da sehr viel dazwischen.
und: du bekommst immer, was du bezahlst.
erwarte halt keine wunder von hardware in der größenordnung eines monatseinkaufs im supermarkt.
 
Was würdest du mir denn empfehlen?
Lassen wir das Budget erstmal kurz weg, einfach mal um zu wissen, was du mir Hardwaremäßig zusammenstellen würdest. Danach kann ich ja dann entscheiden, ob ich noch ein paar Wochen mit dem Kauf warte um ggf. das Budget zu erhöhen.
 
nur sehr allgemein, weil ich keine konfigurationen hier im forum mache, prinzipiell.
weil das ein eigener job ist. einer, von dem leute leben.

was kompaktes kannst z.b. mit micro-atx machen, zwar ned mini-itx, aber das bereits vergrößert die boardauswahl signifikant.
jedenfalls etwas mit verifiziert guten vrm´s. und ja ned kbausern am board, weil es das zentrale bauteil ist.
detto netzteil: plane einen hunderter ein, was gutes, möglichst modernes. die neueste atx spezifikation ist 2.52. corsair hat sowas, um ca 90, extrem effizient aiuch bei niedriglast, 650er, wird nie in die nähe von vollast kommen, ergo lang halten.

case: viel geschmacksfrage, aber bei kompakten fällt mir spontan das silverstone TJ08-E ein. überrragend sommerfest, riesiger lüfter, wenig drehzahl, insgesamt toll verarbeitet.

mach als prozessor einen ryzen 5 3600, weil das teil einen tollen gegenwert hat, und du den sicher 5j+ in verwendung haben wirst.
kühler: ich würde einen noctua wählen. tolle qualität, und man kriegt in zukunft montsagekits für sockel, die es noch nicht gibt. für kompakte cases z.b. den NH-U9S.

graka mit viel v-ram, ebenfalls aus nachhaltigkeitsgründen, mittelklasse. aber nimm eine mit 8gb.

ram: jedenfalls 16, aber denke über 32 nach, ram ist billig, derzeit, und 32 tragen mit sicherheit sehr lang.

ssd: etwas mit bekannt guter qualität und hoher tbw und dram cache. samsung evo, mx500.
ob m2 oder ned halte ich für weniger wichtig. ~250 reicht fürs system völlig. nvme...warum ned bei m2, aber ohne viel gewicht drauf zu legen.
eine weitere, große...
und ja, ich bin der meinung, daß das durchaus eine hdd sein kann. hdd natürlich nur, wenns richtig groß sein soll. ich nehme grundstzlich was mit 5j+ garantie und hoher mtbf.

mir ist klar, daß dir das alles zu teuer ist. nur absolut gesehen und auf die nutzungszeit gerechnet ist es ned teuer.
 
Prima, danke für deine ehrliche Antwort.
Ich schaue mir die einzelnen Komponenten mal an und rechne mal zusammen, wieviel teurer mich ein solches System werden wird.
Netzteil hätte ich noch ein hochwertiges 400 Watt Gerät von Corsair, welches nicht viele Stunden gelaufen ist. Wenn es in ein Gehäuse meiner Wahl passt, würde ich das NT übernehmen.
 
Zurück
Oben