Mini-ITX PC zum Streaming und ein bisschen Gaming

macpat

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
107
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem platzsparenden Rechner für das Streaming und ein bisschen Gaming.
Der PC sollte nicht zu viel Strom verbrauchen und auch zukunftsfähig sein.

Zuerst wollte ich mir ein Intel NUC holen, bin mir auch aufgrund des Preis-/Leistungsverhältnisses etwas unsicher und die neuen NUC`s sollen auch in Q1/2021 auf den Markt kommen.

Ich habe mich bei dem Gehäuse und den Komponenten noch nicht festgelegt. Der Rechner sollte aufjedenfall nicht zu groß sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Raid: Shadow Legends läuft mit AutoClicker
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? egal

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nur online Streaming, Twitch usw.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte nicht zu viel Strom vebrauchen, da er teilweise Abends durchlaufen soll mit einem AutoClicker

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Philips 325E1C (2.560 x 1.440 Pixeln) 75Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Leider nicht, derzeit verwende ich hauptsächlich mein Arbeitsnotebook zum surfen und meinen privaten Laptop habe ich für einen sehr guten Preis letzte Woche verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 600Euro, wenn es sich lohnen sollte würde ich auch etwas mehr ausgeben (absolute Schmerzgrenze 800Euro)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

am Besten sofort, auf 2-3Wochen kommt es jetzt nicht an

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kann ich selber zusammenbauen.


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jetzt so spontan mal einen AsRock DeskMini mit Ryzen APU in den Raum stellen. Die integrierter GPU ist deutlich besser als die bei den Intel CPUs und für nicht all zu anspruchsvolle Spiele sollte die reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1933197 (für 100€ mehr könnte man auch über den Ryzen 5 PRO 4650G nachdenken mit 2 Kernen / 4 Threads mehr).

Wenn man doch eine dedizierte Grafikkarte möchte, wird es schnell knapp mit 600€, da man dann noch Kosten für Mainboard, Netzteil und Gehäuse berücksichtigen muss, was beim DeskMini ja schon inklusive ist.

Spielen in nativer Auflösung des Monitors wird mit einer APU aber nichts (außer Spiele in 2D oder mit sehr genügsamer 3D-Grafik), da sind selbst Mittelklasse-Grafikkarten schon grenzwertig. Für den Zweck dürfte man alleine für eine entsprechende Grafikkarte, bei der aktuellen Marktsituation, schon 300€+ einplanen, was den Spielraum für die restliche Hardware sehr klein werden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: macpat
mibbio schrieb:
Da würde ich jetzt so spontan mal einen AsRock DeskMini mit Ryzen APU in den Raum stellen. Die integrierter GPU ist deutlich besser als die bei den Intel CPUs und für nicht all zu anspruchsvolle Spiele sollte die reichen.
https://geizhals.de/?cat=WL-1933197 (für 100€ mehr könnte man auch über den Ryzen 5 PRO 4650G nachdenken mit 2 Kernen / 4 Threads mehr).

Wenn man doch eine möchte, wird es schnell knapp mit 600€, da man dann noch Kosten für Mainboard, Netzteil und Gehäuse berücksichtigen muss, was beim DeskMini ja schon inklusive ist.

Spielen in nativer Auflösung des Monitors wird mit einer APU aber nichts (außer Spiele in 2D oder mit sehr genügsamer 3D-Grafik), da sind selbst Mittelklasse-Grafikkarten schon grenzwertig. Für den Zweck dürfte man alleine für eine entsprechende Grafikkarte, bei der aktuellen Marktsituation, schon 300€+ einplanen, was den Spielraum für die restliche Hardware sehr klein werden lässt.
Erstmal danke für deine schneller Rückmeldung.
Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus, den Einbau einer dedizierten Grafikkarte sollte für die Zukunft natürlich möglich sein.
Mir ist die Größe halt sehr wichtig, da ich nicht wieder so einen riesigen Tower hier stehen haben will.

Die Schmerzgrenze beim Budget könnte ich auf 700-800Euro erhöhen, wenn es sich wirklich lohnt.
 
Ideen für Mini-ITX System wären da einmal auf Intel-Basis und einmal auf AMD-Basis. Wie beim DeskMini-Vorschlag könnte man da ebenfalls optional den 4650G nehmen (+100€) und hätte dann wie beim Intel-System 6K/12T. Nennenswerte Unterschiede wären ansonsten, dass bei AMD offiziell schnellerer RAM unterstützt wird 2933er (3200er beim 4650G) gegenüber 2666er bei Intel, was der integrierten Grafik zugute kommt. Und mit den APUs lässt sich tendenziell eher etwas Spielen als mit der Intel-iGPU.

Beim Netzteil könnte man halt noch über die nötige Leistung nachdenken (erstmal doch ein schwächeres und zusammen mit einer Grafikkartenanschaffung ein größeres). Hab da vorsichtshalber eins genommen, dass auch problemloseine dedizierte Grafikkarte mit versorgen kann und teilmodular ist, damit man im ITX-Gehäuse nur die Kabel hat, die unbedingt nötig sind. In das Gehäuse passen normale ATX-Netzteile mit 160mm Tiefe bzw. 140mm bei Grafikkarten >200mm Länge.
 
macpat schrieb:
den Einbau einer dedizierten Grafikkarte sollte für die Zukunft natürlich möglich sein.
Das ist weder beim Intel NUC, noch beim ASRock Deskmini möglich.
 
Zurück
Oben