Mini-ITX Rechner Upgrade - Office/Streams

w00tw000t

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
364
Hallo zusammen,

ich würde gerne für einen Bekannten den Rechner aufrüsten, da dieser sehr langsam und träge ist. Der Rechner wird nur für Office und Streaming verwendet. Doch bereits HD Streams des ÖRR haben leichte Ruckler. Derzeit ist in dem Rechner folgende Hardware verbaut:

Case: Lian Li PC-Q08
Board + CPU: ASUS E35M1-I Deluxe Mini-ITX / AMD E-350
SSD: 850 EVO
RAM: 4GB Kingston ValueRAM PC3-8500U CL7
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GT 730 GDDR5
Netzteil: Das BeQuiet Netzteil, welches mal verbaut war, ist abgeraucht... es ist aber soweit ich mich erinnern kann erneut ein BeQuiet 350/400 Watt Netzteil verbaut worden.

Auf der Kiste läuft Windows 10 1809. Auflösung FHD.
Das Upgrade sollte so günstig wie möglich sein, aber so teuer wie nötig. Der Rechner soll ruckelfrei FHD Streams abspielen können und nicht für jede Eingabe Wartezeit verursachen.

Bei so kleinen Boards kenne ich mich nicht aus. Bei dem jetzigen ist die CPU fest verbaut, wird das weiterhin so gemacht und empfohlen so zu kaufen?

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Der Hauptaugenmerk liegt auf der CPU und dem Board. Den RAM könnte man auf 8 GB aufstocken.

Viele Grüße,
w00tw000t
 
Das Problem mit itx ist einfach, dass ein "richtiges" Board einfach teurer ist als bei ATX oder Micro ATX.

Wenn das Geld reicht, würde ich ein AM4 ITX Board mit wechselbarer CPU kaufen und einen Athlon 3000GE draufpacken (oder einen gebrauchten Ryzen 2200g).
Dazu RAM aufstocken. Dann hat er erstmal Ruhe.
Ergänzung ()

Ab 93€ gehen die Boards los.
Ein guter Einstieg wäre beispielsweise dieses:
https://geizhals.de/asrock-fatal1ty...b870-a0uayz-a1858741.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Da hat er dann auch direkt W-Lan.
Und dann eben auf insgesamt 8gb Ram gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank. Welche CPU wäre dann empfehlenswert?
Laut diesem Artikel dann der AMD Ryzen 3 3200G?

Edit: ah nein, dieser hier dann eher: AMD Athlon 3000G

john.smiles schrieb:
Die GPU fliegt raus, frag mal nach wieso die überhaupt drin war.
Ist die GPU nicht besser als onboard/CPU integrierte Grafikkarten?
 
w00tw000t schrieb:
Okay, vielen Dank. Welche CPU wäre dann empfehlenswert?

Wenn's um den letzten Euro geht als Minimum der Athlon 200GE.
Wenn die 10€ Aufpreis machbar sind der Athlon 3000G.

Für ähnliche Preise bekommt man mit etwas Glück einen gebrauchten Ryzen 2200g, der echte vier Kerne bietet. Wenn Gebrauchtkauf also eine Option ist auch mal danach suchen (eBay Kleinanzeigen).


w00tw000t schrieb:
Ist die GPU nicht besser als onboard/CPU integrierte Grafikkarten?
Die neuen Grafikeinheiten der Athlons und Ryzens sind verhältnismäßig stark - da bietet die 730 nahezu keinen Mehrwert... ausser erhöhten Stromverbrauch.
Ergänzung ()

Hier mal ein Vergleich einer GT730 und der integrierten Grafik eines Ryzen 2200G:
https://gpu.userbenchmark.com/Compa...0-vs-AMD-RX-Vega-8-Ryzen-iGPU/m12582vsm441833
 
Für reines Office (wie viele große Dokumente? Excel mit großen Tabellen oder vielen Matrixfunktionen undaverweis oder VBS?) Reicht das Board mit dem j4 Prozessor. 8GB RAM würde ich schon nehmen, einfach damit Updates von Windows im Hintergrund nicht so stören und Speicher ist derzeit noch sehr billig.
Mit dem g2200 oder g3000 bist auf der sicheren Seite, da kostet aber CPU+Board deutlich mehr
 
Die Wahl fällt auf eine wechselbare CPU + Board. Ich habe es mit meinem Bekannten abgesprochen. Gebrauchtkauf ist vollkommen ok. "Echte" vier Kerne würde ich bevorzugen.
Einen gebrauchten 2200g erhält man für ca. 50€.
Das ASRock Mainboard scheint bezüglich des WLANS nicht super gut zu sein. Auch die Kompatibilität zu anderen Komponeten ist häufig Kritik in Rezensionen.
Wie sieht es denn hiermit aus? Als CPU sollte der Ryzen 3 2200g oder Ryzen 3 3200g verwendet werden, oder? Hier würde ich mich auf Ebay umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
w00tw000t schrieb:
Das ASRock Mainboard scheint bezüglich des WLANS nicht super gut zu sein. Auch die Kompatibilität zu anderen Komponeten ist häufig Kritik in Rezensionen.

Ich hab das Board selbst im ITX-PC laufen und hatte bisher 3 CPUs verbaut (2200G, R5 1600 und R5 3600X), 3 Grakas (RX570 Pulse, RX 580 Nitro+ und GTX1080ti), und 3 RAM Arten (Patriot Viper 4 3000 CL16, Gskill Trident Z 3200CL16 und Ballistix Sport LT 3000CL15 @ 3600CL16) und was soll ich sagen.... lief alles völlig(!) problemlos.

Ich kenn die Bewertungen (und nehme sie auch ernst).. WLAN ist bei mir absolut kein Thema. Inkompatibilitäten hatte ich auch nicht...
Es melden sich halt einfach viel mehr unzufriedene Leute als zufriedene. Und in Anbetracht dessen halten sich die negativen Erfahrungen in Grenzen.


Allerdings bin ich nicht repräsentativ, da Einzelperson. Aber ich bin völlig zufrieden.

Bei Gigabyte war ich persönlich vom Bios nicht überzeugt. Aber auch das ist ne persönliche Meinung.


Im Zweifelsfall eins der beiden bestellen und ausprobieren - wenn ungenügend mit gutem Gewissen zurückschicken.






Zur CPU: Nehmt den 2200g. Ausser spürbaren Mehrkosten und nem guten Gefühl hat er bei dem Nutzungsprofil keinen Mehrwert. Und ihr achtet ja zumindest ein wenig aus Budget....

Denn der 2200g ist schon bedeutend stärker als ein Athlon 200Ge oder auch 3000G. Und selbst die würden dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Vielen Dank für deine Antwort.
Gebraucht kaufen ist leider schwieriger als gedacht. Die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist sehr klein...
Mit einem Neukauf durchstoßen wir die 200€ Marke, so war das nicht geplant :D
 
Na dann nehmt eben den Athlon 3000G, der reicht für das Anwendungszenario wie gesagt dicke!


Mal als Alternative....:

Lian Li Case verkaufen.

ASRock Deskmini A300 kaufen (Board und Netzteil sind dabei).
Athlon 200GE kaufen
8gb DDR4 SO-Dimm kaufen (muss SO-Dimm sein!)

SSD einbauen. Fertig.

Immernoch potenter als viele Laptops und für Office (sofern keine Megatabellen bearbeitet werden) und Streaming bestens geeignet.

Anderer Ansatz:
Micro ATX akzeptieren. Da geht ein kompletter Build bei ca 180€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w00tw000t
Zurück
Oben