Neuer Mini-ITX Rechner

JollyRoger2408 schrieb:
hat die SSD 49 Grad
Ich hab in meinem Mainboard 2x ne p1 drin eine unterm Kühler vorne und eine hinten auf der Mainboardrückseite ohne Kühler. Das ganze im Sandwichdesign, heißt die SSD hinten ist zwischen Grafikkarte und Mainboard. Die Temps bei der hinteren, wo quasi absolut keine Luftzirkation oder Kühlung allgemein rankommt, liegen bei ~56°C nach mehrstündigen Angeschaltet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@JollyRoger2408
49 grad würd ich schon als recht warm bezeichnen, wär aber für mich auch noch gerade so in ordnung ...
wie aber erwähnt, ich kenn auch das szenario nicht.

ich will aber nicht streiten ... ist auch völlig in ordnung, wenn du das anders siehst.

1581545031514.png

^^^ läuft seit tagen ...
 
@perfid Naja die 38 Grad sind schon sehr kühl finde ich. M.2 SSDs fangen meines Wissens je nach Modell bei ~ 80± Grad an zu throtteln, von daher sind ungefähr 50 Grad eigentlich ganz akzeptabel.

Aber egal jetzt Thema abgehakt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und perfid
@PAX-12
ich wollte eigentlich noch schreiben, dass deine verlinkte graka für mich in ordnung wäre, wenn sie ins gehäuse passt und der preis für den @TE ok ist. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Ist in der ganzen Diskussion wohl untergegangen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Kein Problem, fand die Diskussion interessant. Ich finde die Idee mit m2 SSD gut und werde die SSD gegen eine m2 tauschen.

Die Grafikkarte klingt gut. Ich habe auch nochmal geschaut und zusätzlich zur vorgeschlagenen Grafikkarte würden folgende eventuell in Frage kommen:

1. KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER EX [1-Click OC]
2. XFX Radeon RX 5600 XT Thicc II Pro, 6GB GDDR6
3. MSI Radeon RX 5700 Evoke OC, 8GB GDDR6

Wenn ich mich nicht irre und richtig geschaut habe, müssten alle passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Snotling schrieb:
werde die SSD gegen eine m2 tauschen
Wenn du schon den M.2 Slot benutzen willst, dann würde ich an deiner Stelle auch eine Nvme SSD nehmen, da du dir mit einer SATA M.2 die PCie Anbindung blockierst. Günstige Nvme's kosten nur 10-20 € mehr als SATA SSDs und haben wesentlich höhere Lese-&-Schreibraten.
z.B. die Crucial P1 SSD

Snotling schrieb:
1. KFA2 GeForce GTX 1660 SUPER EX [1-Click OC]
2. XFX Radeon RX 5600 XT Thicc II Pro, 6GB GDDR6
3. MSI Radeon RX 5700 Evoke OC, 8GB GDDR6
Sind alle langsamer als die von mir vorgeschlagene 5700xt.
Siehe ComputerBase Grafikkartenrangliste

Wenn die 1000€ Budget ausgereizt werden können, dann nimm die 5700XT. Wenn es eher Richtung 800€ gehen soll nimm die 1660SUPER.

Snotling schrieb:
Wenn ich mich nicht irre und richtig geschaut habe, müssten alle passen.
Von der Länge her passen die alle, wichtig ist nur, dann sie die 2-Slot-Höhe nicht überragen. Du meintest ja auch, dass du den einen Festplattenkäfig schon ausgebaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Danke für den Hinweis, dann überlege ich mal, welche der beiden GPU's ich nehme.

Danke Jolly, dann suche ich mir eine von den 3 von dir vorgeschlagenen SSD's aus.
 
@JollyRoger2408
Die sind dann halt nur wesentlich teurer als QLC SSDs. Ich hab schon in mehreren anderen Threads geschrieben, dass bis mal eine QLC den Geist aufgibt, man über 20 Jahre hinweg täglich 70 GB an Daten auf bzw. von der SSD kopieren müsste. Und wer macht das bitte? Bei TLC sinds dann halt 200 Jahre :D
Der Unterschied zwischen 120 und 180€ ist halt schon ein wenig.
 
Nun, es muss natürlich jeder selbst wissen, was er macht, aber ich denke, wenn ich schon ca. 1000,- für einen PC ausgebe, soll es an 50,- bis 60,- mehr für eine wirklich gute SSD auch nicht scheitern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Muss der TE am Ende selbst wissen.
Ich hab wie schon geschrieben bei mir 2x ne P1 drin und fahre damit sehr gut. Mir wars damals den Aufpreis nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Snotling schrieb:
Kühler CPU: Noctua NH-L9a ~ 40€

Das mit dem Kühler habt ihr ja schon geklärt, den Noctua NH-L9a kann ich auch nicht empfehlen: er ist unter Last ziemlich laut. So weit runterdrehen, dass er nicht mehr laut ist hat zu hohe Temps zur Folge.
 
Zurück
Oben