Mini-ITX - Sharkoon QB One - CPU-Kühler

Henke

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
75
Hallo Leute,

ich zerbreche mir seit geraumer Zeit den Kopf. ich habe mir einen Mini-ITX PC zusammengestellt, der technisch meien Ansprüchen genügt. Jedoch ist mir die Lautstärke ein Dorn im Ohr.
Mainboard: Gigabyte Aorus Pro B450I Wifi, Sockel AM4
CPZ Ryzen 3 3300X
Boxed Kühler Wraith stealth
Ram: Corsair Vengeance
GPU: Gigabyte GeForce GTX 1650 Mini-ITX


Die GPU bleibt bisher eiskalt, noch nie50°C. Die CPU schwankt meist zwischen 40 und 65°C. Der Wraith stealth reicht also prinzipiell aus. Leider ist er so laut. Daher überlege ich ihn zu tauschen.
Jetzt ist das gar nicht so leicht, da ins Gehäuse maximal 150mm hohe Kühler passen und das Mainboard wohl auch nicht alle Kühler nimmt. Hab bspw be quiet angeschrieben, und dervon mir favorisierte Shadow Rock TF2 passt wohl nicht, da dann die Heatpipes gegen den Kühlkörper auf dem Mainboard stoßen.

Nun ginge sicher auch der Alpenföhn Brocken Eco advanced mit 149 mm Höhe. Allerdings Frage ich mich, ob dann beim Sharkoon QB one noch Lüfter in die Gehäusedeckel passen. Passen da 150mm mit oder ohne Lüfter.

ggw habe ich im deckel den original Sharkoon Lüfter und zusätzlich einen be quiet! Purwings 2. Der Pure wings ist deutlich dicker. Würde das dann mit dem CPU-Kühler kollidieren? Zumal ich den Original Lüfter noch loswerden will, da er auch sehr laut ist und kein PWM kann.

Will jetzt nix bestellen, daß dann nicht passt.

Siehe Fotos.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!









 

Anhänge

  • alles.jpg
    alles.jpg
    123 KB · Aufrufe: 547
  • von oben.jpg
    von oben.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 561
  • Lüfter im Deckel.jpg
    Lüfter im Deckel.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 399
Warum nicht einen kleinen low-profile Kühler, wie den Noctua NH-L12S? Damit könntest du die Gehäuselüfter vom Deckel gleich als Top-Lüftung für die Finnen nutzen.

Kostenlose Alternative: Drosselung des Wraith? Habe da keine Erfahrung wie steuerbar der Boxed-Lüfter ist und wie er sich gedrosselt anhört.
 
Die Spezifikationen des Herstellers sind ganz sicher ohne zusätzlich im Deckel eingebaute Lüfter angegeben. Du wirst also keinen Lüfter mit 150 mm Höhe da reinbekommen. Die Frage ist erstmal: Warum ist der CPU-Lüfter bei den eher niedrigen Temperaturen laut? Hast Du schon mal im BIOS eine entsprechende Lüfterkurve eingestellt (wenn das überhaupt geht)? Ansonsten hättest Du sicher keine Probleme einen NH-L9aAM4 oder einen Scythe Shuriken zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest auch noch die Last im Idle beobachten. Teilweise gibt es bei Widnows 10 das Problem, dass der Energiesparplan falsch konfiguriert ist und der Minimale Leistungszustand auf 100% eingestellt ist. Zu finden ist das unter den Advanced Power Settings (weiß nicht genau wies auf Deutsch heißt, ich schätze ungefähr Erweiterten Energiesparplan Einstellungen) beim Energiesparplan
 
OK, danke!
Man hört den leider einfach. Hab es schon im BIOS angepasst, damit kriegt man es so Ok hin, aber nicht schön. Seit ich den kleinen 80mm Lüfter hinten allerdings auf Saugen gedreht habe, ist es schon etwas besser. Das Lauteste am System, was man hört ist der Wraith Stealth. wäre schon schön, den zu tauschen.
Die noctuas sind schon ganz gut, leider farblich nicht ganz mein Ding. und recht teuer.
Wäre der NH-U9S chromax.black eine Alternative? mal abgesehen vom Preis?
 
Henke schrieb:
Wäre der NH-U9S chromax.black eine Alternative?
Kannst Du auch nehmen, aber mit den Lüftern im Deckel musst Du genau messen, obs passt. Den NH-L9a-AM4 gibts auch in schwarz. Verstehe allerdings nicht so recht, wo das Problem mit der Farbe ist: das Gehäuse ist doch geschlossen ;)
 
Du hast natürlich Recht. Gehäuse ist zu. Hab gerade einen Review gefunden, der beide vergleicht. Der l12s kühlt besser und bleibt daher leiser. Klingt erstmal besser.
 
Hab mal alles abgesteckt, der Kühler ist schon laut, aber mir schwant langsam, daß das Hauptproblem doch die Grafikkarte ist. Mit dem einen Lüfter ist sie vermutlich unterdimensioniert. Auch mit MSI-Afterburner kriegt man sich nicht ausgestellt, auch wenn die Temperaturen niedrig sind. Beim normalen Surfen im Netz hat sie gerade 32°C. War mir aber zu teuer, um sie jetzt in den Schrank zu legen.
Nur für den Fall: kennt Ihr eine energiesparsame Grafikkarte mit max 31 cm Länge, die schön leise ist?
Viele Grüße!
 
Hi @Henke:

mess doch mal nach ob ein 120 mm (25 mm dicke) zwischen GPU und Außenwand passt, wenn du den Lüfter inkl. Abdeckung von der Karte abschraubst.
Das dürfte die günstigste Lösung sein, anstatt gleich eine neue Grafikkarte.

Greetz,
Fresh-D
 
Hatte auch mal einen Kommentar gelesen, der den be quiet pure rock slim sehr empfahl - aber eben auch eine leise Graka 😅
 
Hallo allesamt!
Eine kurze Rückmeldung. Den Tipp von TNil fand ich gut, da ich ja ein fast gleiches System hab wie der Dude in dem Kommentar.
Also hab ich nach viel Rercheche nun den recht günstigen "Be Quiet! Pure Rock Slim" für 23 Euronen erstanden, den hinteren Lüfter wieder auf ausblasend gestellt. Nun saugt die Grafikkarte von der einen Seite, der Pure Rock Slim von der anderen Seite Luft ins das Gehäuse, und nach hinten und oben wird sie ausgeblasen.

Als Bild sieht das so aus:
Pure Rock Slim.jpg


Resultat: um es vergleichen zu können habe ich vorher Cinebench installiert und 2 Tests laufen lassen.

Vorher, mit AMD Wraith Stealth:
Der Multi-Core-CPU-Test erbrachte 6351 Punkte, die CPU pendelte sich ein auf 87°C.
Der Single-Core-CPU-Test erbrachte 1285 Punkte und 64°C.

Nachher, mit Pure Rock Slim:
Der Multi-Core-CPU-Test erbrachte 6490 Punkte, die CPU pendelte sich ein auf 73°C.
Der Single-Core-CPU-Test erbrachte 1279 Punkte und 53°C.

Also deutlich kühler.

Leider aber wollte ich ja eigentlich den Rechner leiser kriegen, und diesbezüglich merke ich nichts. Ich hab das Gefühl, die Gehäuselüfter laufen jetzt hochtouriger, um eben die Luft aus dem Gehäuse zu kriegen.
Wie schon befürchtet ist der AMD Wraith Stealth gar nicht der große Lautstärke-Übeltäter gewesen.

Ich war also erfolgreich in einem Punkt, der mir nicht so wichtig war, und bin nicht weiter, was den Krach angeht. Aber immerhin.

Was übrigens tricky war: Die CPU klebte total fest am Wraith. Mit Fön habe ich sie aber abbekommen.
Danach musste ich die AMD-Halterungen wieder aufs mainboard schrauben, da der Pure Rock Slim mit einer Klemme drauf gespannt wird. Das fand ich so hakelig, daß ich ertsmal in die Wärmeleitpaste getatscht hab.
Hab daher Be Quiet! DC1 Paste genommen, weil ich die hier hatte. War alles in allem aber gar kein so geringer Aufwand, den Kühler zu wechseln.

Viele Grüße!
 
Zuerst Mal gratuliere zu den Erkenntnissen :) Falls du jetzt nicht noch weiter rumbasteln willst würde ich jetzt Mal die Lüfterkurven angehen. Du hast ja jetzt auch noch mehr Spielraum, das heißt das System wird zwar wieder wärmer aber dafür dann auch leiser.
2 gute Software-Möglichkeiten:
Argus Monitor
FanControl

Argus Monitor ist eine sehr gute Software aber kostet auch was. Etwas was es erst seit diesem Jahr gibt ist FanControl, welches ich, hätte ich nicht schon ArgusMonitor gekauft, benutzen würde. Ist auch kostenlos und gibt viele Erklärvideos. Was ich dort dann Mal testen würde: Alle Lüfterquellen bis auf eine abschalten und die eine auf 70%, dann weißt du auch welche Lüfter sehr laut sind. Und danach mit der Software spielen (Drehgeschwindig der Drehgeschwindigkeit zu Temperatur usw.) bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.
 
Ja, so werde ich das machen müssen. Da ich die Lüfter bereits im BIOS einstellen kann, sind zusätzliche Programme vielleicht nicht so sinnvoll. Hab noch MSI Afterburner und die Aorus Pro software, aber wenn 3 Programme die Lüfter regeln, weiß ich nicht recht, wer gewinnt.

Noch ein Test übrigens:
Hatte auch einen FurMark GPU-Test gemacht:

Vorher mit Wraith Stealth:
GPU-Temp 78°C, CPU 65°C
Vorher.jpg


Nachher, mit Pure Rock Slim:
GPU-Temp 74°C, CPU 49°C
Nachher.jpg


Da die CPU deutlich kühler läuft, hat es sogar einen leichten Effekt auf die GPU. Mal sehen, ob ich das im echten Leben je merke, aber ist ja erstmal nicht schlecht.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Zurück
Oben