Frage zum Sharkoon QB One bzw. C10, Mini-ITX Gehäuse

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

habe vor mir ein Mini-ITX System zu bauen, als Gehäuse dachte ich an den QB One der bauglich mit dem hier empfohlenen C10 ist, Prozessor wird ein Ryzen 3300X und Grafikkarte ist eine GTX 970. Habe jetzt drei Fragen dazu,

1) Passt das Netzteil (modulares) be quiet! SFX-L Power 500W SFX12V-L 3.3 (BN238) in das Gehäuse. Habe gehört das modulare eventuell nicht rein passen sollen aber denke, das betrifft nur ATX?

2) Wenn ich einen zweiten Lüfter verbaue, soll ich lieber einen weiteren 120mm seitlich einbauen oder hinten einen 80mm Lüfter?

Hat jemand der das Gehäuse kennt/hat generell noch Tipps zur Belüftung?

Schon einmal vielen Dank.
 
Ich habe das QB hier stehen, aber noch nicht im Einsatz. Habe mir als CPU- Kühler einen NH- U9S + zweiten Lüfter gekauft. Und zusätzlich noch den NF- 8A für hinten. Und ein Lüfter ist ja schon im Deckel verbaut. Bei Bedarf kommen 2 St. rein. Als Netzteil ist das Corsair SF450 vorgesehen.
 
Ich selbst habe das Sharkoon C10 mit einem SXF Corsair SF450 verbaut. SFX Netzteile sollten alle passen (eine entsprechende Einbaublende ist bereits beim Gehäuse babei) und bei ATX welche die max. 140 mm Baulänge haben.
Lüfter können 1x 80 mm an der Rückwand und 2x 120 mm im Deckel verbaut werden.
An den Seitenteilen sind keine Lüfter vorgesehen!
 
Habe das Gehäuse noch nicht, da ich noch zwischen diesem und µATX schwanke. Wollte es auf jeden Fall erst einmal mit dem AMD-Kühler für die CPU probieren, der soll ja nicht sooo schlecht sein.

Dieses Gehäuse kann man ja auch hochkant stellen, darum sagte ich seitlich, das sind die Lüfter oben. Ich habe gesehen, dass oben/seitlich ein 120mm 12V Lüfter eingebaut ist. Ich würde dann wie vorgeschlagen daneben noch einen hinsetzen und wenn ich schon dabei bin, den mitgelieferten Lüfter ebenfalls tauschen.

Dann würde ich später zwei Noctua PMW 120mm Lüfter (also 4-polige) per Y-Kabel an den 4-poligen Lüfteranschluss des Mainboards anschließen und hätte dann beide drehzahlgesteuert, sollte doch so gehen, oder? Bei Bedarf würde ich dann noch ein 80mm hinten einbauen.
 
Hatte vor meinem momentanen Ncase M1 das QB One und denke, dass wirklich jede Kühlung beim 3300x reichen wird. Hatte einen 2600x verbaut und einen zusätzlichen Noctua NF-A12x15mm (120mm) verbaut.

Zu 1.: Ich würde auf die Corsair SF-Serie setzen (SF450), da diese qualitativ wirklich hochwertig sind und wie oben schon beschrieben wurde ist ein SFX-ATX-Bracket dabei, sodass der Einbau sehr einfach ist. Egal für welches Netzteil du dich entscheidest, es sollte auf jedenfall modular sein!

Zu 2.: Ich würde einen 120mm Lüfter einsetzen da dieser höchstwahrscheinlich schneller und leiser die warme Luft abtransportieren kann.

Zur letzten Frage: Spaß am Bau mit dem ITX-Gehäuse haben :D
Ich würde allgemein einfach die Stock-Kühler-Optionen testen und nur wenn du unzufrieden mit der Hitzeentwicklung/Lautstärke bist aufrüsten.

Edit: Denke nicht, dass du einen 80mm Lüfter noch benötigst. Die Frage ist auch wie du den ansteuerst, würde den nicht per Y-Splitter mit einem 120mm zusammenhängen wegen der unterschiedlichen RPM usw.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich baue eine ältere GTX970 von Gigabyte rein die ich noch habe, der Hersteller schreibt zur Karte, dass mindestens ein 550W Netzteil benötigt wird. 450W ist mir deswegen zu wenig, aber mit einem 500er ist sie schon problemlos gelaufen, deswegen kommt das Corsair nicht in Frage.

Das Mainboard hat nur einen PWM-Anschluss, den angeblichen lauten Stock Lüfter (läuft auf 12V und hat eine feste Drehzahl) tausche ich mit einem 120mm Noctua PWM Lüfter aus und setzte daneben einen weiteren 120mm Lüfter gleicher Bauart. Deswegen wollte ich das Y-Kabel verbauen.

Meinst Du es gibt das Schwierigkeiten und mit dem Y-Kabel, würden die Lüfter nicht mehr runter regeln? Wenn beide mit der gleichen Drehzahl laufen und gemeinsam regeln wäre das mir egal, oder hat das Nachteile?

Aber was anderes, ich sehe gerade Du hast den flachen Lüfter von Noctua verbaut, ich denke 2x den normalen zu nehmen, den Noctua NF-F12 PWM, der ist etwa doppelt so dick, bekomme ich da Probleme?
 
Wie gesagt der Hersteller sagt "Recommended system power supply requirement: 550W(with one 6-pin and one 8-pin external power connectors)", deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und greife zum 500W, da weiß ich sicher, dass ich keine Probleme bekomme, weil die Karte jahrelang damit problemlos lief. Aber klar, 450W würden bestimmt auch locker ausreichen und Corsair ist auch eine gute Marke (beim Netzteil sollte man NIE sparen und billig kaufen, kann sonst teuer kommen!).

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-N970G1-GAMING-4GD-rev-10-11#ov

Bin kein großer Freund von 80mm Lüftern, durch die breiteren Flügel braucht ja ein 120mm Lüfter wesentlich weniger Umdrehungen um die gleiche Menge an Luft zu transportieren. Darum lasse ich den hinteren 80mm erst einmal weg. Sollte es zu laut werden, werde ich wohl den Stock CPU-Kühler von AMD rausschmeißen.
 
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bezüglich den 550W würde ich dir trotzdem dann das Corsair SF600 Platinum ans herz legen. Ich habe das SF750 Platinum und bin rundum zufrieden. Gesleevte Kabel, was schick aussieht und das verlegen leichter macht, sowie der semi-passiv Modus. Bei vielen Games springt der Lüfter meines Netzteils nicht Mal an.

Habe übersehen, dass 25mm Lüfter gut passen. Wenn du maximalen Airflow haben willst würde ich jedoch sofort zu den NF-A12x25 greifen, das sind die Könige der Gehäuse-Lüfter. Habe selbst zwei davon und beim Spielen höre ich keinen Mucks von meinem PC. Sind halt dementsprechenend teuer. Wenn du eher schwarze Lüfter magst und noch warten kannst/willst, im Q3 2020 sollten die NF-A12x25 in schwarz auf den Markt kommen ;)

Mit dem Y-Kabel sehe ich kein Problem, da die Lüfter ja das gleiche Modell sind und so benutze ich die Lüfter auch (NF-A12x25).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
juwa schrieb:
dass mindestens ein 550W Netzteil benötigt wird. 450W ist mir deswegen zu wenig, aber mit einem 500er ist sie schon problemlos gelaufen, deswegen kommt das Corsair nicht in Frage.
Das Corsair hat doch auch größere Brüder! ;)
 
n4p schrieb:
Habe übersehen, dass 25mm Lüfter gut passen. Wenn du maximalen Airflow haben willst würde ich jedoch sofort zu den NF-A12x25 greifen, das sind die Könige der Gehäuse-Lüfter. Habe selbst zwei davon und beim Spielen höre ich keinen Mucks von meinem PC. Sind halt dementsprechenend teuer.

Ich bin keiner, der bei solchen "Nebensächlichkeiten" wie Netzteil oder Lüfter Geld spart - habe es vor 20 Jahren einmal gemacht und aus dem Fehler gelernt. Heute habe ich mir erst einmal das Gehäuse und dazu zwei Noctua Lüfter https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html bestellt. Hatte Deinen Beitrag aber noch nicht gelesen, wären die NF-A12x25 besser gewesen? Soll ich die f12 retour schicken?

600W beim Netzteil halte ich hier für einen Overkill, ohne Last geht ja auch der Wirkungsgrad in die Knie, aber vielleicht werde ich es mit dem 450W-Teil versuchen, dem:

https://geizhals.de/corsair-sf450-80-plus-platinum-450w-sfx12v-cp-9020181-eu-a1838571.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Die A12 sind laut Deinem verlinkten Testbericht besser, sie kosten allerdings auch pro Stück 10€ mehr. Ich versuche mein Glück aber erst einmal mit den bestellten F12 die gerade unterwegs in der Post sind. Bei der Marke Noctua kann man sowieso nicht viel falsch machen, habe ja schon welche in meinem Hauptrechner und bin sehr zufrieden. Made in Austria wo ich gute Freunde habe ist auch ein weiteres Kaufargument. ;)

Das Netzteil wurde jetzt doch das Corsair 450W Platinium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n4p
Zurück
Oben