Mini-ITX-System für die digitale Fotobearbeitung an zwei Bildschirmen

imp_mase

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
103
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Mini-ITX-System für die digitale Fotobearbeitung an zwei Bildschirmen.

Ich habe bisher nur ATX-Systeme zusammengestellt und bräuchte deshalb eure Hilfe, einmal bzgl. leistungsfähiger Hardware, die ein paar Jahre Leistung bringt und die dann auch von den Maßen in das Gehäuse passt. Bin mir auch nicht sicher, ob man für die Anwendungen eine spezielle Grafikkarte benötigt.

Vielen Dank für eure Hilfe


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung, Adobe Photoshop/Lightroom als Hobby/ semiprofessionell

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte alles in ein Dan Case A4-SFX v4.1 (Mini-ITX), keine Wakü.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Bildschirme in 4k (aktuell 60 Hz, zukünftig mind. 120 Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei SSD Samsung 860 EVO SATA III 2.5zoll SSD (je 2.000 GB)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 EUR (ohne Gehäuse, ohne Maus/Tastatur, ohne Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann vier bis sechs Wochen warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Wie klein soll das sys denn sein?

Reicht es sowas wie ein Node 304 zu nehmen oder ist dir das noch zu groß?

Edith: ok Dan case, übersehen.

Da passt ja alles rein. Wenn es richtig flott sein soll, nimm einen 5900x + Asus/ASRock B550 itx oder eine 12700k + entsprechend. 32gb 3600 crucial ballistix und mid range graka von Nvidia oder AMD.

Der Rest ist ja klar.
 
Mit welchem Kühler bekomme ich den 12700k denn gekühlt? Reicht da ein Noctua L9i?

Könntest du bitte noch eine Midrangekarte nennen? Bin leider nicht mehr uotodate
 
Da OC fast nix mehr bringt würde ich 12700+B660 nehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
einen 12700k wirst du mit dem NH-L9i vermutlich nicht konsequent gut gekühlt bekommen, da auch der restliche Airflow im Dancase nicht optimal ist. Daher auch eher die empfehlung 12700 und in schnelleren RAM investieren. Leider konnte ich auf der Dancase Seite keine Info über die max Höhe vom CPU-Kühler finden. Würde den ein L9x65 nicht passen. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hat auch ne ältere 88 Watt CPU zuverlässig gekühlt.
 
muss es zwingend ein windows system sein? deine beiden ssds könntest du ja auch in ein externes case packen und an einen mac mini anschließen.

mit dem wirst du mehr freude an lightroom und ps haben, da es einfach besser und schneller läuft auf dem mac.

schau dir mal mein windows sys an ... signatur ... meine professionelle arbeit mit lightroom und ps erledige ich lieber auf einem meiner mac minis (m1)
 
Bei den Anforderungen bleibt ja eigentlich nur das Asus ROG Strix B660-I übrig. Sockel 1700, DDR5 und <200€. Ich würde ebenfalls eine non-K Cpu nehmen (z.B. 12700) und fertig. Das B660-i hat HDMI 2.1 und DP 1.4 für die iGPU des Prozessors, also bekommst du 4K@120Hz angeklemmt, sofern die Monitore es beherrschen.

Sofern du definitiv keine Grafikkarte nachrüsten willst würde sogar ein 350W SFX Netzteil dafür reichen. Corsair SF450 wäre sicher nicht verkehrt.
 
imp_mase schrieb:
Mit welchem Kühler bekomme ich den 12700k denn gekühlt?
Schau mal in den Thread. Ziemlich genial zu Deinem Thema. Massig Anregungen.

Kannst Kühler wie den Black Ridge verbauen. Oder den kleinen Noctua, würde dabei auf jeden Fall auf einen Fan Duct einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen. Aktuell sieht das dann so aus:

Intel Core i7-12700 oder 12700k
Asus ROG Strix B660-I
Alpenföhn Black Ridge oder Noctua L9i mit NA-FD1 fan duct kit

Was für eine Graka benötige ich denn für Photoshop und Lightroom? Auf dem Gerät soll nicht gezockt werden.
Welchen Ram, M2 NVMe und Stromversorgung soll ich denn nehmen?

gogoman74 schrieb:
einen 12700k wirst du mit dem NH-L9i vermutlich nicht konsequent gut gekühlt bekommen, da auch der restliche Airflow im Dancase nicht optimal ist. Daher auch eher die empfehlung 12700 und in schnelleren RAM investieren. Leider konnte ich auf der Dancase Seite keine Info über die max Höhe vom CPU-Kühler finden. Würde den ein L9x65 nicht passen. Mit dem habe ich schon gute Erfahrungen gemacht. Hat auch ne ältere 88 Watt CPU zuverlässig gekühlt.
maximale Höhe sind 48mm

Paradox.13te schrieb:
Lightroom ist z.B. eine Anwendung die massig von DDR5 profitiert. Würde daher schon auf DDR5 setzen.
Schaust hier vorbei: 12th Gen Intel Core CPU Review Roundup
Welchen DDR5-Ram würdest du denn empfehlen?

lazsniper schrieb:
muss es zwingend ein windows system sein? deine beiden ssds könntest du ja auch in ein externes case packen und an einen mac mini anschließen.

mit dem wirst du mehr freude an lightroom und ps haben, da es einfach besser und schneller läuft auf dem mac.

schau dir mal mein windows sys an ... signatur ... meine professionelle arbeit mit lightroom und ps erledige ich lieber auf einem meiner mac minis (m1)
Das wusste ich bisher nicht, sind die Unterschiede wirklich so deutlich? Apple sagt mir nicht wirklich zu, deshalb sollte es doch weiterhin eine Windowsmaschine sein.

Clark79 schrieb:
Schau mal in den Thread. Ziemlich genial zu Deinem Thema. Massig Anregungen.

Kannst Kühler wie den Black Ridge verbauen. Oder den kleinen Noctua, würde dabei auf jeden Fall auf einen Fan Duct einbauen.
Danke für den Link
 
Ach ja ... nur als Hinweis. Wirf doch mal einen Blick auf das neue H2O. Der Footprint sollte ähnlich sein. Da kannst Du 2 ausblasende Lüfter montieren. Sollten ordentlich Luft durch die Seiten ziehen. Hilft falls Du doch mal eine stärkerer GPU einbauen solltest. Und Du hast zumindest die Option, später mal auf eine Wakû zu wechseln. Ist glaube ich sogar günstiger. Hab allerdings nur mal schnell beim Käsekönig geschaut.
 
Das h2o ist größer und hat zudem weniger Platz für 2,5 hdds, deshalb würde ich beim a4 bleiben
 
imp_mase schrieb:
Das wusste ich bisher nicht, sind die Unterschiede wirklich so deutlich? Apple sagt mir nicht wirklich zu, deshalb sollte es doch weiterhin eine Windowsmaschine sein.
also ich glaube wenn lightroom und ps auf einem 900euro mac mini besser laufen als auf einer 5000euro windowsmaschine, dann sagt das finde ich schon viel aus :evillol:


der mac mini studio wäre natürlich overkill - das passt aber nicht in dein budget (leider!) ;)
 
Zurück
Oben