Mini-ITX - VIA - und das Gehäuse??

Pudding

Lieutenant
Ja Moin Leutz!

Es gibt ja jetzt von VIA diese tollen mini.MoBos mit VIA CPU etc. OnBoard. Frage ist jetzt nur ob es dafür auch schon mini-Gehäuse gibt und wo man die bekommen kann?

Würd mich wie immer über Eure creativen sowie hilfreichen Antworten freuen!! :D

Hat wirklich keiner eine Ahnung??

haste mal eine link damit mann sich dieses mini mobo auch mal anschauen kann.
habe aber auch noch nie etwas davon gehört oder gelesen.

@Hapelo:
Danke!
Ja das is schon nicht schlecht. Aber das ist mit ATX-Flex Mobo! Das Dingens ist etwas größer als das was ich meine!

Hier gehts zu den MoBos

Die beiden VIAs sinds!

Zuletzt bearbeitet:
bei dne von dir getiegten via boards ist der protessor fest montiert, von via, udn ist nicht austauschbar, hingegen sidn die von Hapelo gezeigten barbones flexibel, so kannst du via c3s, celis und Pentium 3s draufsetzen, ja sogar tualatin unterstützung!

Shuttle bringt auch gerade neue Versionen von den Mini-Barebone Systemen raus auf die dann Pentium 4 und Athlon Prozessoren passen. Die Gehäuse zu den ITX-Mainboards gibt es hier zu sehen http://www.viavpsd.com/products/epia_compatible chassis.jsp Das ist allerdings nur eine kleine Auswahl, weil das System erst seit Kurzem auf dem Markt ist.

thx allah, aber wozu sind diese barbones denn nun eigentlich da?
Also auf welche Gruppe von interessenten ziehlt man hier?
Schließlich sidn sie auch nicht gerade felxibel, weil man ja immer noch bildschrim maus und tastatur mitnehmen muss!
Das ist ein laptop doch wesntlich praktischer, und als heim pc ist das diing auch nicht sonderlich geeignet!
ich wieß net aber ich glaube ich würd mir sowas nicht zulegen!:rolleyes:

Jo ! Danke Für den Link!!
Das is genau das was ich gesucht hab!

@ stoke

barebones sind klein, leise und verbrauchen wenig strom.

damit ergeben sich doch etliche einsatzmöglichkeiten.
ok.....nicht unbedingt als spielepc.

ich hab hier bei mir auch ein hübsches barebone auf meinem schrank liegen.
ein msi 6215 mit via c3.

ich benutz es als z.Z als router und fileserver.
auf lans kann man es als gameserver verwenden.

da es so wenig strom verbraucht kann man es rund um die uhr anlassen ohne angst um die stromrechnung zu haben.

und wenn man linux drauf installiert hat man immmer was zu tun.

das sind doch schon ne menge einsatz möglichkeiten

hm, naja gut stimmt als server ist es wirklich gut geeignet, und das es einen so geringen Stromverbrauch hat wusst ich auch nicht!
Werden diese Barbones dnn eigentlich auch komplett verkauft?
Also fertig, oder muss man da Gehäuse udn das mainboard einzeln kaufen und zusammenbasteln?

barebones werden in der regel als gehäuse mit netzteil und mainboard verkauft.
auf dem mainboard sitzen dann in der regel vga sound und lan....
man muß nur noch festplatte, cdrom, ram und prozessor einbauen
dabei muß man bloß aufpassen das das gehäuse kein slimcdrom und 2.5 festplatte braucht weil die doch teurer sind als normale...

das mainboard und gehäuse zusammen sind kommt daher das es bisher kein standart gab und z.b. das mainboard aus meinem barebone in kein anderes passt.....

mit dem mini-itx standart wird sich das aber bestimmt ändern

thx!, kannst du mir sagen was solche mainboards mit gehäuse zusammen kosten?
Und wie sieht es da mit dem grafikchip aus, gibs da auch ein paar versionen die eventuell sogar spieletauglich wären, wie siehts da mit dem Geforce 4 Go aus, weißt du das?

es gibt sie ab 200€ aufwärts......
aber 300 sind realistischer....
und nahc oben gibts natürlich keine grenze......in der letzten c´t haben die eins vorgestellt für so um die 2000€ mit ziemlich karker auststattung......

meins hat mal 429 dm gekostet.....war aber ein sonderangebot.

mit grafikchips siehts böse aus, ist eben onboard grafik....

heißt die selbe grafik wie auf einem normalen i815 oder ple133 mainboard.....

du kannst natürlich ne pci grafikkarte einsetzen und einen leistungstarken prozi, bloß ist das dann nicht mehr so stromsparend

hmmm...aber das Ding ist aber wieder zu klein. Da kann man keine zusätzliche Karte reinstecken und ein Disketten LW ist da auch nicht drinne.....

Nebenbei gefragt....gibt es DSL Modems auch als USB Versionen? Ich meine mit USB 2.0 wäre die Übertragungsgeschwindigkeit doch hoch genug!
Ist da was geplant oder erhältlich??

Original erstellt von Pudding
hmmm...aber das Ding ist aber wieder zu klein. Da kann man keine zusätzliche Karte reinstecken und ein Disketten LW ist da auch nicht drinne.....

Nebenbei gefragt....gibt es DSL Modems auch als USB Versionen? Ich meine mit USB 2.0 wäre die Übertragungsgeschwindigkeit doch hoch genug!
Ist da was geplant oder erhältlich??

Das Floppy Laufwerk gibt es doch auch als USB Version zu kaufen, und das DSL Modem wird doch an die Netzkarte angeschlossen. Es handelt sich bei diesem Modell ja auch um einen NET PC, was möchtest Du denn da noch für Karten reinstecken? Ist doch alles drin was man zum Netzwerk- und Inetsurfen braucht. Einen Switch dabei und los geht es im Netzwerk.
Soviel ich bisher gesehen habe, ist noch kein USB DSL Modem bei einem Händler zu bekommen, ob eines kommt, weiß ich leider nicht. werkam :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab hier eine SV24 Mini-Barebone System von Shuttle mit Via C3 800 Prozi und 256 MB Ram. Dazu ne große Festplatte und ein Cd-Laufwerk. Der PCI-Slot ist mit einer Voodoo 2 gefüttert, damit man darauf Diablo 2 zocken kann. Ich würde so einen kleinen PC allen großen vorziehen. Er sieht gut aus, nimmt wenig Platz ein und für alle Sachen außer Spiele zocken reicht er völlig. An den Fernseher angeschlossen ist er VCD/DIVX/DVD-Player in einem. Spiele schon mit dem Gedanken meinen andern Rechner mit Athlon und geforce 2 mx durch ein neues Mini-Barebone System SS40 zu ersetzen. Wenn das Ding nur nicht so teuer wäre :(( (außerdem muss es erstmal auf den Markt kommen)
A Propos: Schaut euch mal die Anschlussmöglichkeiten des Barebone Systems an! Da ist einfach alles mit drin. Eine richtige kleine Multimedia Station. Vielleicht kommt ja bald mal eins mit AGP-Slot raus. Das fehlt dem guten Teil noch. Ansonsten kann ich das nur weiter empfehlen. Und es ist um einiges billiger als ein Notebook...

Ja das sind wirklich kleine Mulimedia Stationen! Das Via-Bord hat sogar einen Digital-Audio Out! DVD-LW rein, Digi-Sat-TV Karte rein, ans Internet via LAN anschliessen und dann alles schön über den großen Fernseher Laufen lassen!
Dann noch an den heimischen Dolby-Digi. Receiver anschließen und schön relaxt DVDs und TV in Dolby Digi kucken und nebenbei mit DSL im WWW surfen :D DAS HAT DOCH WAS!
Und das ganze ist kleiner als mancher Videorecorder oder mancher DVD Player...aber auch etwas lauter...aber nur etwas!

Und wenn es dann noch DSL Modems mit USB gibt, dann kann man das Dingens noch als Router oder Server mit Firewall benutzen..........GEIL!!

Hey es gibt ja von ELSA nen LAN to USB Adapter!
Perfekt! damit braucht man dann auch keine USB DSL Modems mehr...schön wie sich die Dinge von selbst lösen :D

Zurück
Oben