Mini Lags, Neustart/Herunterfahren nicht möglich - nach Hardreset i.O.

Bible Black

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
891
Hallo,

ich hab leider ein super nerviges Problem:
Starte ich den PC, hab ich wirklich im Sekundentakt mini Lags (Freeze, teilweise Soundverzerrung), dann hilft nur ein Neustart. Wenn ich den dann mache, hängt der Neustart quasi unendlich und nur über den Resetknopf ist ein Neustart möglich (gleiches beim klassischen Herunterfahren).
Danach ist dann alles ok und Windows funktioniert so wie es sollte. Neustes Win Update ist installiert, mit Slim Drives habe ich mal geschaut ob es ggf. neue Treiber gibt, die waren aber auch aktuell.

Frage mich ob das jetzt ein SW oder HW Problem ist. Habe aktuell nicht wirklich die Zeit Win 10 komplett neu zu installieren und wenn es die HW ist, dann wohl am ehesten das alte NT (BQ E9 480W).
 
Hi,

ist das Problem spontan "aus dem Nichts" aufgetreten oder besteht es seit Zusammenbau des Rechners?

Hab das jetzt so verstanden, dass der Bootvorgang selbst noch normal läuft, aber ab Windows dann Probleme kommen, ist das richtig? Besteht das Problem auch, wenn du testweise ein Live-Linux bootest?

Bei nem Freeze/Lag ohne Komplettabsturz hätte ich erst die Festplatte in Verdacht. Andererseits sollte es dann keine Soundverzerrungen geben.

Hast du die Option, ein anderes Netzteil zu testen (Freunde, Bekannte)?
 
ich habe ein ziemlich identisches Problem das folgendermaßen auftritt:

PC läuft seit Erstellung 04/2020 ohne Probleme. Seit Kurzem hängt er sich (bisher immer bei YouTube Videos) auf. Video stockt und steht dann kurz danach. Keine Eingabe wird mehr angenommen. Mausbewegung funktioniert noch, aber WIN-Taste, Strg+Alt+Entf >>> keine Reaktion. Es hilft nur noch die Reset-Taste. Tastatur geht auch nicht mehr.

In der Ereignisanzeige find ich bei "kritisch" immer nur meine Resetausführung. Davor sind immer nur Warnungen, die aber uhrzeittechnisch nicht zum Fehlerzeitpunkt passen. Allerdings ist das Lesen und interpetieren der Ereignisanzeige nicht meine Stärke. Es gibt auch keine Bluescreens oder Ähnliches.
Kann ich den Fehler einkreisen und beheben?

Setup:

Board= MSI Tomahawk Max
CPU= AMD Ryzen5 3600
RAM= Crucial Ballistix Sport 2x 8GB 3000 dual Chanel
SSD1= WD Black SN 750 NVMe 500GB (Betriebssystem)
SSD2= WD Blue Sata 500GB
HDD= WD 500GB Sata
CPU-Kühler= Scythe Fuma2
GPU= Zotac Nvidia GTX 1660 Super
Netzteil= be quiet! STRAIGHT POWER 11 (550W)

Nichts übertaktet, alle Treiber, Updates und Bios auf aktuellem Stand. Gerätemanager ist sauber - keine Fehler zu sehen.

Gruß
 
kastala schrieb:
ich habe ein ziemlich identisches Problem
Mindestens 2 Probleme hast du, würde ich sagen. Abgesehen vom dem dritten, einen Thread zu kapern.

Problem 2 - das Problem eben.
Problem 1 ist dasselbe das auch der TE hat(te): «Habe aktuell nicht wirklich die Zeit Win 10 komplett neu zu installieren» - weil kein qualifiziertes Backup vorhanden ist.

Zum Problem? Die üblichen Verdächtigen.
• GraKa - auf Verdacht tauschen.
• Netzteil - auf verdacht tauchen.
• RAM - mit MEMTEST86 prüfen.
• Laufwerk - CrystalDiskInfo (ich täte eher auf verdacht austauschen).CN8
Das mal abarbeiten und jeweils beobachten.
Der Rest sind Konflikte mit gecrashten Treibern oder neuen von MS die mit dem BIOS hadern.

CN8
 
Slim Drive? Ist das ähnlich wie driverbooster?
1. überprüfe mit einer Linux Distribution (auf Stick installieren und starten ohne auf Festplatte zu installieren. Anleitungen im Internet).
Sollte es keine ruckler geben…
A) hast du weitere „optimiertools installiert?( die meisten schaden statt zu nützen)
B) hast du ein übertakttool am laufen? Deinstallieren, sowas hatte ich auch mal. Katastrophe.
C) übertaktet im Bios? Zurück mit cmos reset
D) Windows komplett neu installieren
 
#CN8 - Du musst mich ja nicht gleich als Pirat beschimpfen. Wusste nicht, daß hier im Forum "kapern von Themen" möglich ist. Aus anderen Foren kenne ich so was nicht. Dort ist das öffnen von neuen Freds für bereits vorhandene Themen verpönt.
Ich habe auch leider kein Arsenal von PC-Komponenten zum tauschen. Ich denke auch, daß wenn das Problem durch eines der von Dir genannten Komponeneten verursacht würde, ansonsten problemlos laufen würde. CrystalDisk sagt übrigens: "alles ok".

#chrigu
A) keine Tools installiert
B) AMD Ryzen Master - soeben deinstalliert
C) im Bios ist nur das XMP aktiviert. Sonst keinerlei Übertaktung. Weder CPU noch GPU. Game nicht!
D) das genau wollte ich vermeiden, weil dann alle Anwendungssoftware neu installiert werden müsste.

was könnte ich sonst noch tun, ohne Windows>>>>Neu
 
Eben…. Mit einem Linux Stick testen. Ruckelt es auch, ist etwas an der Hardware schräg, ruckelt Linux nicht, liegt es an Windows
 
Guter Tip, aber ich kann den Fehler leider nicht reproduzieren, da dieser ohne Vorwarnung nur sporadisch auftritt.
 
Zurück
Oben