Mini LED TV jeden Tag über die Steckdosenleiste ausschalten

Vanguardboy

Lieutenant
Hab mein 2017er LG SJ800V gegen ein TCL C7k Mini led getauscht und vorher gegoogelt ob man diesen tv auch jeden Tag über die steckdosenleiste ausschalten kann.

In der Google Suche hieß es Mini led bzw neue tvs besser nicht ausschalten.

In der Bedienungsanleitung vom tcl steht nun : schalten sie das Gerät nach Gebrauch aus und ziehen sie den Netzstecker wenn es nicht gebraucht wird.

Interessant wie unterschiedlich dazu die Aussagen sind .

Wie sind eure Erfahrungen? Mit meinen alten tv ist ja nun bisher 8 Jahre nichts dran passiert

Anhänge

• IMG_3521.jpeg
    IMG_3521.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
Meine Erfahrung sagt: Ist es ein OLED, lass es stecken, denn es wird dir sonst verrecken. Ist das nicht, macht das nichts ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, JDK91 und Micha-
auch bei oled kannst du den stecker ziehen - wenn du in urlaub fährst

nur bei häufiger benutzung soll der auch zeit haben seinen bildschirmschoner zu fahren

normalerweise kann man jedes gerät abstecken, was passieren kann falls es PC-ähnlich mit biosbatterie ist, die geht schneller leer ohne netz spannung

Vanguardboy schrieb:
Hab mein 2017er LG SJ800V gegen ein TCL C7k Mini led getauscht und vorher gegoogelt ob man diesen tv auch jeden Tag über die steckdosenleiste ausschalten kann.
Das ganze gilt für OLED TVs weil die im Standby Panelpflege durchführen. Hinzu kommt noch das beim Standby der TV nicht wieder komplett "hoch fahren" muss.

Mini LED würde ich zumindest über Nacht aber per Steckerleiste ausmachen. Tagsüber sollte es kaum was bringen.

Dem Panel ist das egal, wenn du ihn vorab korrekt ausgeschaltet hast. Ob kurzfristig erhöhte Einschaltströme im Gegensatz zu niedrigen Dauerstrom zu höherem Verschleiß führen dürfte sehr individuell von der Qualität der Bauteile abhängen.

Aber natürlich funktionieren alle Standby – Automatikfunktionen nicht mehr, wie z.B. Senderaktualisierung oder Updates „über Nacht“, WLAN könnte vergessen werden, PVR-Aufnahmefunktion, CEC, WOL etc.

Der Hersteller hat die Frage doch in der Beschreibung schon beantwortet. Ich würde eher dem glauben, als einer Google-Suche. Wobei ich selbst lieber nicht auf den Komfort verzichte, den Fernseher jederzeit schnell anschalten zu können ohne dass er kpl. neu hochfahren muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wir benutzen den tv momentan nur abends ab 19uhr , tagsüber ist er komplett aus wegen Nachwuchs, der braucht definitiv keine DOT .

Soundbar und tv nicht über die steckdosenleiste zu schalten macht interessanterweise knappe 6W aus.
Wenn kein Verbraucher an ist (alles im Standby, WLAN Router natürlich an ) und TV und Soundbar über die Funksteckdosen aus sind , hab ich einen Verbrauch von 14W .

Mit TV und Soundbar in standby schwankend zwischen 18W und 20W

Dann kommt die Funksteckdose definitiv wieder dran.

Strom messen. Der 2025 Samsung OLED meiner Eltern zieht noch 50-80W fuer 10-30min nach dem Ausschalten.

Vanguardboy schrieb:
tagsüber ist er komplett aus wegen Nachwuchs, der braucht definitiv keine DOT .
Na dann: aus mit der Leiste, fertig.

Würde ich dann sogar auch so machen. Denn irgendwann (kenne ja das Alter des Ablegers nicht) wird die Fernbedienung interessant. :D

tdbr schrieb:
OLED meiner Eltern
Ist aber kein OLED...
tdbr schrieb:
Wurde doch offensichtlich schon gemacht.

Erst lesen und dann antworten kommt besser rüber. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bedenke, auch die Funk Steckdose benötigt Strom. Bei uns war der Unterschied so gering, daß ich mich dagegen entschieden habe die Komfort Einbuße zu akzeptieren.

tdbr schrieb:
Der 2025 Samsung OLED meiner Eltern zieht noch 50-80W fuer 10-30min nach dem Ausschalten.
Und das zurecht. Das Panel führt hier Pflege durch um burn In und Alterung zu vermeiden. Hier den Stecker direkt zu ziehen kann zum relativ schnellen Ableben des TVs führen.

Micha- schrieb:
Bedenke, auch die Funk Steckdose benötigt Strom. Bei uns war der Unterschied so gering, daß ich mich dagegen entschieden habe die Komfort Einbuße zu akzeptieren.
14W mit Funksteckdosen und paar Geräte im Stsndby sowie Wlsn Router an .

Ohne Funksteckdosen sind es 13W ( es sind insgesamt 4 Stück) aber die Komfort Funktion der Fernbedienung macht den 1Watt wieder gut

Ich würde abhängig davon machen wo Deine persönliche Schmerzgrenze ist.
Wenn sich das auf >10W ansammelt was da im Standby gezogen wird, dann ist das aufs Jahr gerechnet schon ein Wert der ins Auge sticht.
Ansonsten kommt es auf die sonstigen Verbraucher im Haushalt hin.
Wenn Du wie ich ein E-Auto hast, das den Verbrauch mal locker um 2000kW/h im Jahr steigert, bring einmal zu Fuß gehen statt das Auto nutzen den Standby-Verbrauch eines ganzen Jahres ggf. rein.
Wenn Du grundsätzlich sagst, so wenig wie möglich Standby-Verbrauch, dann vom Strom trennen so lange es kein OLED ist. Den Geräten ist das m.E. egal.

Die Funksteckdosen sind eher vom Verbrauch mir egal. Der kleine nimmt ja alles in die Hand und könnte dann einfach den tv anschalten und wenn er merkt oh da passiert was dann würde er da immer wieder ran wollen. :)

Kommt immer darauf wievele Geräte noch dazugehören.
Habe zwar nur einen Panasonic FALD LED , der bleibt aber immer am Strom.
Die anderen Geräte werden aber mit 2 Funksteckdosen ausgeschaltet.

Das wären:
1)
AV Verstärker
BD Player
UHD Player
2)
SHIELD Mediaplayer
2 Festplatten, 1 SSD
USB Hub
Netzwerk Switch

Da lohnt es sich das Stromlos zu legen.

Vanguardboy schrieb:
ob man diesen tv auch jeden Tag über die steckdosenleiste ausschalten kann
Das macht man grundsätzlich mit keinem Gerät. Wenn dann schaltet man die Geräte normal aus und dann die Steckdose. Beim Einschalten umgekehrt, also zuerst die Steckdose ein und dann die Geräte nacheinander einschalten.

Laut EU-Ökodesign-Richtlinie darf ein TV eh nur 0,5 W im Standby ziehen und so ist es auch im Product Information Sheet für diesen TV angegeben. Also 12 Wh am Tag oder 4,38 kWh/Jahr. Wenn wir mit teuren 40 ct/kWh rechnen, dann kannst du damit im Jahr etwa 1,75 € sparen.

Angenommen dein TV für 500€ hält durch das Ausschalten über die Steckdose nur 14 statt 15 Jahre, dann kostet dich das 33,33 € (500/15). Das ist deutlich mehr als was du sparst. Die Wahrscheinlichkeit, dass der TV noch früher kaputt geht ist hoch, dann wird es entsprechend teurer.

Das einzige Szenario, das mir einfällt, wo das Ausschalten per Steckdose nicht unrentabel ist, ist wenn du den TV schon ersetzt, obwohl er noch funktioniert. Das ist dann aber weder für die Umwelt, noch für den Geldbeutel sinnvoll, außer du verkaufst den TV und der Käufer hat dann einfach Pech gehabt, wenn der TV frühzeitig den Geist aufgibt.

Kannst du erklären, warum du ihn überhaupt über die Steckdosenleiste ausschalten willst?

Dachte wäre klar das man erst auf den tv die Aus Taste drückt ;)

Steht schon im Beitrag warum.
Ergänzung ()

adfsrg schrieb:
Laut EU-Ökodesign-Richtlinie darf ein TV eh nur 0,5 W im Standby ziehen und so ist es auch im Product Information Sheet für diesen TV angegeben. Also 12 Wh am Tag oder 4,38 kWh/Jahr. Wenn wir mit teuren 40 ct/kWh rechnen, dann kannst du damit im Jahr etwa 1,75 € sparen.
Laut Richtlinie , aber wenn alles aktiv ist kann der 3W verbrauchen siehe Datenblatt

Es kann helfen Spielerei wie Sprach Steuerung abzuschalten

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Vanguardboy schrieb:
Dachte wäre klar das man erst auf den tv die Aus Taste drückt
Nicht wenn du explizit was anderes schreibst:
Vanguardboy schrieb:
über die steckdosenleiste ausschalten
Vanguardboy schrieb:
Steht schon im Beitrag warum.
Echt? Meinst du das:
Vanguardboy schrieb:
ziehen sie den Netzstecker wenn es nicht gebraucht wird.
Damit ist sowas wie Urlaub gemeint und nicht jeden Tag.
Vanguardboy schrieb:
Laut Richtlinie , aber wenn alles aktiv ist kann der 3W verbrauchen siehe Datenblatt
Vielleicht hab ich das falsche Datenblatt gelesen:
1766666819738.png

Zurück
Oben