"Mini" Mittelklasse PC - Komponenten Absegnung

Maxl2016

Ensign
Hallo,

Für meine Zusammenstellung benötige ich das i. O. bzw. Optimierungsvorschläge.

Wichtig ist, dass der PC auf meinem Schreibtisch im Wohnzimmer steht. Daher möchte ich ein kleines und unauffälliges Modell. Mein erster Gedanke war ein Mini-PC von Minisforum, der aber dann doch ausscheidet, da ich bestimmt mal das eine oder andere aktuellere Spiel spielen möchte (z. B. Baldurs Gate 3). Nicht in 4K und nicht mit maximalen Details, aber zumindest flüssig in Full HD und mit mittleren Details.

Das Lian Li-Gehäuse spricht mich am meisten an, wäre aber für andere Ideen auch offen. Jetzt habe ich anhand verschiedener Beiträge hier im Forum mal Teile rausgesucht, die meiner Meinung nach zum einen in das Gehäuse passen und zum anderen preislich angemessen sowie miteinander harmonierend sind.

Wichtig wären dann nur noch Gehäuse Lüfter, welche kann man da empfehlen.
Preislich wollte ich gerade um die 1000€ bleiben und ich schließe zwei MSI 27 Zoll Monitore daran an.

https://geizhals.de/wishlists/4686845

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Baldurs Gate 3, Tormented Souls 2, Age of Empires
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher selten bis gar nicht
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Keine Bunten Lichter, eher unauffällig
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 x 27 MSI
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
reicht für einen zusammenbau
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin,

Maxl2016 schrieb:
Zum Netzteil, der Vorgänger war mist, zum System Power 11 finden sich noch keine vernünftigen Tests, für die Kiste reichen auch locker 650 oder 550W,

https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html oder https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html würde ich mir hier mal anschauen.
Das RMe hat den Vorteil von nur 140mm tiefe, wenn man mal eine sehr lange GPU einbauen will kann das von Vorteil in dem Gehäuse sein.

Kühler würde ich in dem Preisbereich den Freezer 36 nehmen.

Die XFX Karten sind von Haus aus meist relativ laut, da muss man bestenfalls händisch nachregeln, eine Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT, 16GB GDDR6, 2x HDMI, DP, lite retail wäre hier einen Blick wert.

Maxl2016 schrieb:
Wichtig wären dann nur noch Gehäuse Lüfter, welche kann man da empfehlen.
Arctic P12/P14 Pro PST.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob man beim Mainboard noch was machen kann? Ist ja doch recht Preisintensiv, aber da schau ich nicht durch. WIFI wäre halt das wichtigste.

Okay vielen Dank, ich habe die Liste jetzt nochmal mit euren Vorschlägen angepasst.
Bei der Grafikkarte sollte ich bleiben? oder kann man dort noch ein Downgrade machen, weil diese für mein vorhaben fast schon zu überdemensioniert ist?

Maxl2016 schrieb:
Ich frage mich ob man beim Mainboard noch was machen kann? Ist ja doch recht Preisintensiv
Du hattest ja vorher das Gigabyte B850M Gaming X drin, das ASRock kannst du nehmen, als Hinweis, Front USB-C ist hier nur 3.0 (5Gbit) das Gaming X hatte 3.1 (10Gbit) da wäre die Frage ob schnelleres Front USB-C für dich wichtig ist?
Wenn nein nimm das ASRock B850M Pro-A WiFi was du jetzt drin hast.

Maxl2016 schrieb:
Bei der Grafikkarte sollte ich bleiben? oder kann man dort noch ein Downgrade machen, weil diese für mein vorhaben fast schon zu überdemensioniert ist?
Ich würde mir heute neu keine GPU mehr mit nur 8GB Vram kaufen für WQHD vor allem nicht zu den Preisen die dafür trotzdem noch abgerufen werden.
Die 9060 XT 16GB ist eigentlich so die kleinste GPU die ich neu empfehlen würde.
Leider gabs im Low End Markt praktisch kaum Fortschritte bzw. wird dieser nur sehr schwach bedient.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Okay, das klingt gut. Ich danke dir ... ich bleibe bei der empfohlenen 16GB Version

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hallo zusammen, ich habe heute die Komponenten aller erhalten und zusammengebaut.

Bis auf den geringen Platz hat soweit alles gepasst, leider laufen die Kühler der Grafikkarte nicht an. Obwohl alles richtig angesteckt Ist. Ich habe auch schon das ganze Netzteil nochmal raus genommen, alle steckerverbindungen geprüft. Auch die Grafikkarte nochmal raus und rein gebaut aber wenn ich den PC starte laufen die Grafikkarten Lüfter nicht an. Ich hab dann auch gleich wieder ausgemacht.

Wie könnte ich jetzt prüfen ob die Graka einen Schaden hat? Ich habe leider keinen anderen PC. Könnte ich was vergessen haben.

Muss es doch auch nicht. Die Karte verfügt über einem 0dB-Zero-Fan-Modus

• Gefällt mir
Aber es kommt auch kein Bild, ich habe einen Monitor per Display Port angeschlossen, dieser bleibt aber im Standby wenn der PC startet.

Ist der Bildschirm am Mainboard oder an der Karte angeschlossen?
Steckt die Karte richtig und sind die Stromstecker dran?
E:
Maxl2016 schrieb:
alle steckerverbindungen geprüft.
Ah.

E2: Kann man beim Monitor selber die Verbindung wählen? Bei mir kann ich zwischen den HDMIs und DPs umschalten wenn ich am Moni rumdrücke.

Der Bildschirm ist an der Grafikkarte angeschlossen, der Prozessort hat keine GPU, daher würde das wohl auch nix bringen. Der Monitor war bereits per DisplayPort angeschlossen (andere Quelle) aber auch per HDMI bleibt der Monitor im Standby. Müssten die Lüfter der Graka nicht wenigstens kurz anlaufen? So kann ich ja nicht mal ausschließen ob sie erkannt wird/ Angesschlossen ist etc.
Ergänzung ()

Auf dem ASrock Board leuchtet die rote und gelbe LED.
Ich habe beide Speicher abwechselnd in jeder der Sockel probiert.

Strom der CPU habe ich den 8er und den 4er angeschlossen. An einem 8er am Netzteil.

Laut HP von Viper ist der RAM mit dem Board kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe jetzt den Rechner mal eine Stunde laufen lassen, weil ich in einigen Berichten gelesen habe das man zehn Minuten warten soll. Also ohne Grafikkarte. Aber es bleibt, beide LED leuchten auch.

Kann ich dann von einem Defekt der CPU ausgehen?

IMG_5910.png

Ergänzung ()

Laut dem Handbuch weißt rot auf Fehler der CPU und Gelb auf Fehler des RAMS hin, das bedeutet ja das bei beiden der Fehler liegt. Was es natürlich umso erschwerter macht den Übeltäter zu analysieren.

Bei den Stromanschlüssen der CPU (Siehe Bild) ist es doch richtig das ich zum einen den 8er und dann noch den vierer anstecke? Und beides Mündet im Netzteil aber nur wieder an einem 8er Stecker ?!

Anhänge

• IMG_5911.png
    IMG_5911.png
    807,5 KB · Aufrufe: 26
Lass mal über eine halbe Stunde laufen, ka. 🤷
Maxl2016 schrieb:
Bei den Stromanschlüssen der CPU (Siehe Bild) ist es doch richtig das ich zum einen den 8er und dann noch den vierer anstecke?
Egal, aber: Der zusätzliche Vierer sollte nicht einmal nötig sein, du brutzelst ja nicht mit einem 9950x volle Pulle über 200W. ^^

Ich habe nochmal den Kühler abgebaut, ist das normal das an den Kontakten auf allen so ein weißer Film drüber ist?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 37
Keine Ahnung, sieht aber merkwürdig aus. Jedenfalls hab ich sowas noch nicht gesehen, zumindest nicht auf einer CPU.
Screenshot 2025-10-09 155153.jpg
👀 Ob das was mit dem Problem zu tun hat? Keine Ahnung...

Zurück
Oben