2000€ PC Komponenten Absegnung (RX6800XT | 5900X)

xeonus

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
40
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
min WQHD 100 FPS
max 4k 100FPS
hohe Settings

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


Videobearbeitung, Programmieren, FEM- Simulationen, CAD Zeichnen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Kein Overclocking, eher leise wäre nett aber muss nicht besonders leise sein, RGB auch nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


1 Monitor mit FreeSync geplant 4k oder WQHD 144 HZ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Komplett alles neu

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Sobald wie möglich... Verfügbarkeit ?..

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstzusammenbau


So, liebe Community, ich weiß das gabs die letzten Tage öfters, aber ich würde trotzdem gerne euch um Rat fragen und meine Komponenten von Erfahrenen absegnen lassen :)

CPU:
Ryzen 5900X

GPU: RX 6800XT

MoBo: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi
Mir ist Wifi wichtig, bin aber sonst mit dem MoBo Angebot bisschen überfordert gewesen. Falls wer was besseres kennt bin für Alternativen offen :)

Case: Coolermaster TD500 Mesh schwarz
Finde das Case optisch sehr ansprechend wegen der RGB Fans und den Spiegelungen im Mesh. Fände es jedoch ohne diesem Plastikvorbau ein wenig besser. Finde jedoch keines, dass vorne so coole Effekte hat, aber sonst schlichter ist. Vll kennt da jemand was.

AirCooler: Scythe Fuma 2 oder Scythe Mugen 5 RGB
Da das durchsichtige Sidepanel schon dazueinlädt ein bisschen RGB rein zu geben fände ich den Mugen ansprechender. Cool Leistung laut Tests sehr ähnlich.

Weiters bin ich mir nicht sicher ob ich noch einen zusätzlichen Fan im Case brauche. Ob der oben oder hinten raus pusten soll. Hat hier jemand eine Empfehlung ob ich noch zusätzliche Fans brauche? und Wenn ja oben raus oder hinten?

RAM: G. Skill Trident Z Neo 32GB DDR4 4000MHz

Speicher
: Samsung 970 Evo Plus 1TB
Auch hier war ich mir nicht ganz sicher ob sich der Aufpreis zu einer 980 Pro auszahlt. PCIE 4.0 Slot hätte ich ja eig, aber laut Tests gibts pratkisch wenig Geschwindigkeitsvorteile.

PSU: be quiet straight Power 11 Plat 750 W


Der Plan ist es mit dem PC Simulationen und andere aufwendige Aufgaben gut durchführen zu können.
Der Monitor wird wahrscheinlich erst gekauft wenn der PC steht.
Meint ihr es würde sich gleich ein 4k 144Hz auszahlen oder sind da die Komponenten eher zu schwach oder 4K zu überteuert und WQHD reicht^^?
Bin für alle Anregungen offen. Bin selbst eher Laie in dem Thema der sich über die letzten Tage eingelesen hat - pls no hate.
Falls von den 2000€ was überbleibt bin ich froh. Also es muss nicht alles ausgegeben werden.
falls es ein wenig teurer wird auch ok. Muss nur sinnvoll sein.

Vielen Dank schon mal!
LG xeonus
 
xeonus schrieb:
Meint ihr es würde sich gleich ein 4k 144Hz auszahlen oder sind da die Komponenten eher zu schwach oder 4K zu überteuert und WQHD reicht^^?

Bei der jetzigen Grafikkartengeneration (RX 6000 und RTX 3000) geht es darum 4K mit 60 FPS flächendeckend zu ermöglichen. Da bringt dir also ein 4K 144 Hz Monitor momentan herzlich wenig. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, dass zum Zocken WQHD mit 144 Hz die beste Wahl ist bei einem Highend Computer und selbst da werden die Karten nicht immer die 144 FPS liefern.
Allerdings bleibt der Monitor meist länger als die Grafikkarte, insofern musst du das abwägen und kannst natürlich auch darauf setzen, dass die nächsten GPU Generationen 4K mit 144 FPS ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuffyMuffy, Invd, Baal Netbeck und 2 andere
Grüß dich :)
Alles klar Dann wird es WQHD 120 oder 144 Hz Freesync.
Danke dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Hat der Monitor ein extra Budget oder muss der auch in den 2000,- enthalten sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Ich hoffe du hast den 5900X schon bestellt, sonst könnte es eng werden bis Weihnachten.
Leider wird es mit der Verfügbarkeit der 6800XT ähnlich sein, wenn du Mittwoch nicht gleich zu 15 Uhr bestellst, wird es wohl lange dauern bis zu einer flächendeckenden Verfügbarkeit.
 
Es gäbe auch noch WQHD mit 240Hz. Da bin ich ein Fan von, weil du für grafisch anspruchsvolle Spiele dank WQHD ein schönes Bild hast aber in schnellen Spielen die vollen 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
DaysShadow schrieb:
Bei der jetzigen Grafikkartengeneration (RX 6000 und RTX 3000) geht es darum 4K mit 60 FPS flächendeckend zu ermöglichen. Da bringt dir also ein 4K 144 Hz Monitor momentan herzlich wenig. Ich bin auch jetzt noch der Meinung, dass zum Zocken WQHD mit 144 Hz die beste Wahl ist bei einem Highend Computer und selbst da werden die Karten nicht immer die 144 FPS liefern.
Allerdings bleibt der Monitor meist länger als die Grafikkarte, insofern musst du das abwägen und kannst natürlich auch darauf setzen, dass die nächsten GPU Generationen 4K mit 144 FPS ermöglichen.

Wenn ich 4K haben will, bringt mir ein 4k@144Hz schon etwas. Selbst wenn die GPU nur 60 FPS liefert.

Nur 144 FPS werden es auf 4K sicher nicht werden.
 
Dell S3220DGF oder der Samsung G7 32" wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
da ich ähnliche Kombination habe wieso eigentlich nicht das Tomahawk Wifi? Für die paar Euro mehr hat man doch ein X570..? Und P/L soll das Tomahawk doch super sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Bezüglich der Verfügbarkeit..: nein ich habe keine CPU oder so reserviert aber das ist hier nicht Topic. Wenn ich alle Parts erst im Jänner hab ists halt so.

144 Hz denke reichen mir auf jeden Fall. Ich spiele gelegentlich, aber arbeite die meiste Zeit am PC.
Ein IPS Panel sagt mir auch mehr zu.

Ich werde mir das Tomahawk Wifi noch anschauen. Könnt gut sein dass sich das auszahlt.

Zu den anderen Fragen noch Anregungen?
  • 980 Pro vs 970evo plus
  • extra Fan für Case und wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Samsung kann 240Hz, der Dell 165Hz und beide sind VA Panels mit echtem 3000:1 Kontrast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Alright. Danke für den Input zu den Monitor und SSD und Lüfter.
Fällt jemanden sonst noch was auf/ein?
Würde sonst anfangen die Teile langsam zu bestellen(falls möglich ;))
 
Wenn es beim Rest wie im Eröffnungsbeitrag geschrieben bleibt, ist es mMn ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Cool, vielen Dank! Hat mir sehr geholfen. :)
War mir unsicher ob ich nicht irgendwas überseh ..
 
Beim Netzteil könntest Du noch Hand anlegen. Nicht, dass die Wahl mit dem Corsair RM750X schlecht ist, aber es ginge noch leiser und/oder hochwertiger (und dann sogar mit weniger Watt). Schau auch mal den Artikel von Igors Lab an bzgl. RTX3000-Serie und dazu einen entfesselten Core i Prozessor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Hallo Faust,
ich habe oben das: PSU: be quiet straight Power 11 Plat 750 W erwähnt?
Ist das das selbe wie das Corsair oder liegt hier eine verwechslung vor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Stimmt, sorry. Das war in einer anderen Kaufberatung. Mit dem Straight Power Platinum bist Du auf der sicheren Seite. Mit 750 Watt hast Du sogar mehr Leistung als benötigt, das ist zumindest das Fazit aus Igors größerem Test. Aber es ist bestimmt kein Fehler, das 750 Watt zu nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xeonus
Zurück
Oben