Mini Notebook für Uni (Citavi)

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Pro 2015 und bin mit der VM-Möglichkeit zur Nutzung Citavis nicht sehr glücklich. Meine 8 gb RAM werden dabei so sehr ausgenutzt, dass mehr als Schreiben und Recherche nicht möglich ist. Da ich aber gerne mal alle Fenster für die Dauer meiner Denkprozesse (also über Stunden und Tage :freak:) offen lasse, ist die sonstige Nutzung des Computers nur noch eingeschränkt möglich. bzw ist er dabei einfach sehr lahm.
Nun hatte ich bereits überlegt, den Rechner zu verkaufen und auf bspw Lenovo X13, vllt sogar T14 oder andere Optionen von Dell/HP auszuweichen (max 1200€). Letztlich gibt es aber immer Aspekte der anderen Geräte, die mich im Vergleich zu meinem MBP nicht überzeugen. Mal Display, mal Trackpad, mal Tastatur oder auch mal die generelle Verarbeitung.
Daher würde ich mir nun gerne ein kleines Gerät für die reine Literaturarbeit anschaffen. Bisher hatte ich die x2..-Reihe von Lenovo ins Auge gefasst. Wäre aber auch offen für alte Netbooks von Acer, Asus und co.
Schön wäre ein wenig RAM, um auch mal neben Word/Citavi ein YouTube-Video schauen zu können. Die Tastatur sollte gutes Schreiben ermöglichen. Ein tauschbarer Akku, um die geschlauchten Gebrauchtbatterien auszutauschen und ein zumindest nicht ganz unbrauchbares Display wären schön.

Solange die Kiste funktioniert, wäre ich auch für abgenutztere Gebrauchtgeräte offen.

Welche Empfehlungen könnt ihr aussprechen?


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Unialltag, Seminararbeiten mit Citavi

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil. Da ich möglichst günstig suche, wird ein Convertible in dem Preissegment wohl eher keine Option sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 12(,5) Zoll. Wenn möglich, Display für moderates Outdoor-Arbeiten im Schatten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So lang wie möglich natürlich :lol: Gerne wechselbarer Akku

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Uni-Lizenz vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Angenehme Tastatur für längeres Schreiben. Alles andere nicht essentiell

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre natürlich der Wahnsinn

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht, Budget max 300€.
 
Hi! Sitze grade vor einem x230, wäre warscheinlich auch perfekt für deine Belange, habe das Gerät gebraucht gekauft und direkt dazu einen Riesenakku und eine 256er SSD erworben. Läuft mit 6 GB und der SSD perfekt, die Akkkulaufzeit beträgt so ca. 8 Stunden. Das Gerät läuft jetzt bei mir seit knapp 2 Jahren und wird bis zum finalen Ableben nicht mehr getauscht.
 
Prinzipiell wären auch neuere X2*0 interessant, um ein FHD-Display zu bekommen (einfach mal die Reihen druchklicken: https://thinkwiki.de/X240), aber das wird mit dem Budget schwierig.
Das x230 ist definitiv ein gutes Gerät, wenn man auf FHD verzichten kann.
 
Wenn dein beschriebenes Verhalten mit den tagelang offenen tabs gleichzeitig heisst, dass du den PC fast nie herunterfaehrst und neustartest, Koennte es natürlich auch sein dass updates im Hintergrund, die Leistung fressen

Sry for offtopic
Just sayin
 
azweik schrieb:
Wenn dein beschriebenes Verhalten mit den tagelang offenen tabs gleichzeitig heisst, dass du den PC fast nie herunterfaehrst und neustartest, Koennte es natürlich auch sein dass updates im Hintergrund, die Leistung fressen

Sry for offtopic
Just sayin

Das war nur als extrem-Beispiel. Dass VM mit Windows inkl. Word und Citavi auf einem 8 GB RAM nicht flüssig neben macOS inkl. Safari, Fotos etc etc läuft, ist ja nicht sonderlich abwegig.
Auf meinen Geräten gibts generell nur manuelle Updates ;)
Ergänzung ()

ataxia schrieb:
Hi! Sitze grade vor einem x230, wäre warscheinlich auch perfekt für deine Belange, habe das Gerät gebraucht gekauft und direkt dazu einen Riesenakku und eine 256er SSD erworben. Läuft mit 6 GB und der SSD perfekt, die Akkkulaufzeit beträgt so ca. 8 Stunden. Das Gerät läuft jetzt bei mir seit knapp 2 Jahren und wird bis zum finalen Ableben nicht mehr getauscht.
Danke für den Bericht! Also keine großen Alltags-/Leistungsprobleme mit WIN10?

pseudopseudonym schrieb:
Prinzipiell wären auch neuere X2*0 interessant, um ein FHD-Display zu bekommen (einfach mal die Reihen druchklicken: https://thinkwiki.de/X240), aber das wird mit dem Budget schwierig.
Das x230 ist definitiv ein gutes Gerät, wenn man auf FHD verzichten kann.

tatsächlich gibt es sogar das x250er schon unter 300 in einigen Stores. Werde mir das definitiv mal genauer anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ja so als ob du nicht mehr Leistung benötigst sondern mehr Arbeitsspeicher, leider ist der ja bei deinem MacBook nicht aufrüstbar.
Die günstigste Variante wäre, wie andere schon vorgeschlagen hatten, ein gebrauchtes Notebook mit aufrüstbarem Arbeitsspeicher, wenn es aber etwas neues sein soll bekommt man schon ein Convertible mit relativ guter Akkulaufzeit und gutem Bildschirm, aber auch schon 850€ https://www.alternate.de/HP/Campus-ProBook-x360-435-G7-(1Q2W1ES)/html/product/1654896?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azweik
ork1957 schrieb:
Es scheint ja so als ob du nicht mehr Leistung benötigst sondern mehr Arbeitsspeicher, leider ist der ja bei deinem MacBook nicht aufrüstbar.
Die günstigste Variante wäre, wie andere schon vorgeschlagen hatten, ein gebrauchtes Notebook mit aufrüstbarem Arbeitsspeicher, wenn es aber etwas neues sein soll bekommt man schon ein Convertible mit relativ guter Akkulaufzeit und gutem Bildschirm, aber auch schon 850€ https://www.alternate.de/HP/Campus-ProBook-x360-435-G7-(1Q2W1ES)/html/product/1654896?

Den Gedanken einer kompletten Neuanschaffung habe ich schon lange durchgekaut. Hatte mein MacBook sogar schon annonciert und hätte es noch für knapp 800 verkaufen können, habe dann aber doch einen Rückzieher gemacht.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob convertible das ist, was ich brauche/möchte. Mir ist Haltbarkeit sehr wichtig und alle 360-Grad-Geräte, die mir bisher begegnet sind, sahen nach häufiger Nutzung sehr durchgenudelt aus (klapprige Scharniere etc).
Vollends, in allen Belangen (Trackpad, Display, Sound, Tastatur, Leistung) konnten mich bisher nur die XPS von Dell oder eben ein neues MacBook überzeugen, was aber leider nicht im finanziellen Rahmen liegt.
 
Ich selber habe mir das Envy x360 13'' 2020 zugelegt und bin da auch neugierig wie lange da die Schaniere durchhalten werden, da aber Convertibles schon längst nicht mehr Geräte der ersten Generation sind, glaube ich, dass die meisten Schwächen jetzt doch ausgebügelt sein dürften, es handelt sich ja eigentlich nur um doppelte Scharniere wie bei einem normalen Notebook (nur da einzeln) die mit einem Getriebe verbunden sind und so die Drehbewegung vorgeben, besonders wenn man das Convertible hauptsächlich als Notebook verwendet dürfte der Verschleiß "normal" ausfallen. Von der Leistung her dürfte der 4500U schon dafür sorgen, dass alles stimmt.
Ich glaube ich habe in meinem Envy auch das gleiche Display (also auch mit 400 nits) und es gefällt mir von den Farben her sehr, mit der Helligkeit ist der glänzende Bildschirm auch kein Problem. Über das Trackpad und Tastatur kann ich leider wenig sagen da ich das x360 ProBook noch nie probiert habe, aber wenn es nach dem Envy geht dürfte die Tastatur sehr angenehm sein und das Touchpad bis auch eventuell relativ kleine Größe auch gut sein. Da das ProBook auch von Betrieben eingesetzt wird ist es besser wartbar als normale Privatanwender-Modelle wie das Envy, daher dürfte sich in einem Schadensfall alles auch besser tauschen lassen, die Tatsache, dass auch der Arbeitsspeicher aufrüstbar ist ist meiner Meinung ein großer Mehrwert über fast allen anderen Notebooks in dieser Klasse. So, genug Senf ^
 
testotestifgood schrieb:
tatsächlich gibt es sogar das x250er schon unter 300 in einigen Stores. Werde mir das definitiv mal genauer anschauen
Mit welchem Display ist dann die Frage.
 
Zurück
Oben