Mini Office PC bis 400 € (refurbished)

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Welche Spiele genau? Age of Empires 2 DE, Rise of Nations, Dorfromantik
Welche Auflösung? Von FHD bis UHD ist alles in Ordnung.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ist egal
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 - 60


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom & Photoshop für den privaten Gebrauch


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte klein und leise sein.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 4K @ 60Hz (für Office Anwendungen, Lightroom, Photoshop und die oben genannten Spiele)
oder 1x 4K @ 60Hz + HDR (angeschlossen am TV zur Wiedergabe von 4K Video Inhalten wie Youtube, Netflix oder UDH HDR REMUX Sammlung)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2 Monate


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mache ich selbst


Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem kleinen Office PC für zu Hause wie etwa: Lenovo ThinkCenter, HP EliteDesk oder DELL OptiPlex.
Es muss sich hierbei um keinen neuen PC handeln, sondern kann gerne refurbished sein.

Im Moment arbeite ich mit einem HP EliteDesk 800 G1 USDT (Intel i5-4670S CPU @ 3.10GHz, AMD Radeon 7650A, 16 GB RAM) im Zusammenspiel mit 2x 4K Monitoren @ 30Hz.

Darüber hinaus verwende ich umgebauten HP Chromeboxen G1 (Intel i7-4600U CPU @ 2.10GHz, 8 GB RAM) an meinen 4K TVs @ 30Hz.

Der EliteDesk PC wird hauptsächlich für Office Tätigkeiten und Lightroom/Photoshop benötigt (Privatgebrauch). Ab und an läuft auch noch eine VM mit Linux darauf für Testzwecke.

Die Chromebox dient im Moment zum Abspielen von Videoinhalten und für Youtube in Verbindung mit der "Youtube Enhanced" Browsererweiterung.

Anforderung

- Office:
> 32 GB RAM
> Betrieb von 2x 4K Monitoren @ 60Hz (HDR nicht zwingend notwendig, wenn möglich aber ein Plus)
> muss nicht Spieletauglaich sein
> Wiedergabe von 4K Videos (Youtube, Netflix, UHD MKVs)
> Software: Browser, Office, Linux VMs für Tests, Lightroom, Photoshop (für Lightroom und Photoshop wären 1500 Video Memory von Vorteil).

- TV PC:
> Betrieb an 4K TV @ 50/60Hz mit HDR
> Wiedergabe von 4k Videos mit HDR (Youtube, Netflix, UHD MKVs)
> Software; Browser, VLC, Jellyfin, Kodi


Die Trennung zwischen Office und TV habe ich nur, da der PC am TV nicht unbedingt 32 GB RAM benötigt und ich mir denke, 2x 4K @ 60Hz mit HDR doch anspruchsvoller ist als nur ein TV mit 4K @ 60Hz und HDR.


Wie gesagt tendiere ich zu einem gebrauchten Lenovo ThinkCenter, HP EliteDesk oder DELL OptiPlex. Recht wäre mir ein Preis bis 400 € für den Office-PC. Sollte es für den TV eine günstigere Lösung geben, wäre das der Hammer.

Hier hätte ich einen Lenovo ThinkCentre M710Q Tiny gesehen, jedoch ist mir nicht klar, ob die Intel HD Graphics 630 meinen Anforderungen genügt.

Bin für jeden Ratschlag dankbar.
 
_tnt_ schrieb:
Age of Empires 2 DE, Rise of Nations, Dorfromantik

_tnt_ schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400 €

_tnt_ schrieb:
2x 4K @ 60Hz (für Office Anwendungen, Lightroom, Photoshop und die oben genannten Spiele)

1)
Ryzen 5600g oder 5700g.


2)
Solle klappen, gemäß
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/pci9lx/amd_5600g_how_many_displays_does_it_support/

3)
Die Anschlüsse kommen dann vom Mainboard, welches du entsprechend auswählen solltest.
Die Grafikeinheit sitzt auf dem Prozessor.

4)
Falls du dich dafür entscheidest:
AM4 ist im Abverkauf so preiswert, dass man Experimente mit gebrauchter Ware besser lieber lässt.
Zumal Ram derzeit wirklich billig ist.

5)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es ein Fertig-PC sein soll(/muss), würde ich zu sowas greifen. Kann(/sollte) man dann ggf. noch RAM rein schmeißen.
 
Bei gebraucht PCs bitte darauf achten Intel mind. 8the Generation, bei AMD min. 3k bei den APUs, bei den non APUs ab der 2ten Generation. Sonst hast du in 2 Jahren dass der Windows 10 Support ausläuft und Windows 11 nicht installieren kannst. Außer du willst die Pcs mit Linux betreiben.
von mir auch ein +1 für den 5600g/5700g
 
Danke für die Antworten.
In einem kleinen Formfaktor wie diesen gibt es nichts, oder:

Lenovo.jpg


HP.jpg


Oder ist der ASRock DeskMini X300 mit einem Ryzon 5700G das Kleinste der Gefühle?

Edit:
Was haltet ihr vom ASRock Jupiter X300?
 
Zuletzt bearbeitet:
_tnt_ schrieb:
Oder ist der ASRock DeskMini X300 mit einem Ryzon 5700G das Kleinste der Gefühle?

Edit:
Was haltet ihr vom ASRock Jupiter X300?
Ja, wenn du damit im Budget bleibst, inkl. 5600G/5700G, RAM und SSD, dann kann man sowas auch gut nehmen.

_tnt_ schrieb:
In einem kleinen Formfaktor wie diesen gibt es nichts, oder:
In das Flache gehäuse bekommst du halt keine vernünftige Kühlung. Entweder kann das Teil dann nichts leisten, oder ist extrem laut. Den X300 könnte man zumindest noch mit einem Low-Profile-Kühler Nachrüsten.
 
Müsste ich beim ASRock DeskMini X300 Setup etwas beachten:

Gehäuse/Board: ASRock DeskMini X300 (160 €)
CPU: AMD Ryzen 7 5700G (202 €)
RAM: Mushkin Redline SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (118 €)
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4 chromax.black (55 €)
Speicher: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 512GB, M.2 (70 €)
Gesamt: 605 €

Zum Speicher hätte ich eine Frage, bei der Kingston handelt es sich zwar um PCIe 4 und schafft beim Schreiben 3900 MB/s SLC-Cached. Wenn der Cache voll ist, stemmt sie immer noch 1500 MB/s.
Sprich, solange der Speicher noch voll ist, sollten beim im X300 lesen/schreiben jeweils 3500 MB/s wegen PCIe 3 anliegen, richtig?

Ist der Kingston Speicher daher der Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB vorzuziehen, da dieser beim Schreiben "nur" 3200 MB/s SLC-Cached (900 MB/s TLC) schafft?
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
Da zahlst du 10€ aufpreis nur dafür, dass er schwarz ist in einem geschlossenem Gehäuse.
Nicht bewusst xD. Danke. Oder gibt es einen besseren Kühler?

nciht schrieb:
Kannst auch frisch die 980 mit 1TB nehmen für 75€. Lieber mehr Speicher haben, als Geschwindigkeit, die man nicht nutzen kann, oder?
Ist dir die Schreibgeschwindigkeit nach dem SLC-Cache bekannt, wenn dieser voll ist?
 
_tnt_ schrieb:
Oder gibt es einen besseren Kühler?
In dem Format nicht und viel mehr passt ja in den X300 auch nicht hinein.

_tnt_ schrieb:
Ist dir die Schreibgeschwindigkeit nach dem SLC-Cache bekannt, wenn dieser voll ist?
Dafür müsste ich jetzt auch einen Test raussuchen, aber ich sehe es halt nicht als sinnvoll, PCIe4 zu zahlen, wenn man dann nur PCIe3 nutzen kann. Die 970 Evo Plus sollte gegen etwas Aufpreis noch ein bisschen mehr bieten in dem Bereich, wenn das Kaufentscheidend ist.
 
Zurück
Oben