Mini PC, 144Hz mit iGPU möglich?

crustenscharbap

Commodore
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
4.733
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Avidemux, Davinci Resolve, aber nur bis max 1080p mit 60fps

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte klein und leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Bildschirm mit 2560x1440 Pixeln bei 120/144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • AMD Ryzen 5 3600
  • 2x8GB 2133Mhz
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Nvidia GTX 950
  • 1 TB HDD 2,5" und 1TB SSD Samsung 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca 400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch auf die nächste Generation warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja, selber bauen

Also zu meinen Anliegen:
Ich habe ein PC, wie oben angegeben und der Tower ist ziemlich groß und so leise ist der PC auch nicht. Allerdings spiele ich kaum noch. Ich nutze mein PC nur noch zum Videos schnippeln und Surfen sowie Streamen (1440p60). Daher ist mein Gedanke, mir ein kompakten PC wie ein Asrock Deskmini + Ryzen 5600G zu basteln. Den RAM und HDD kann ich ja mit rüber nehmen.
Meine hauptsächliche Frage ist, ob die interne Grafik für die Videobearbeitung aus reicht und ob sie 2560x1440 mit 120Hz darstellen kann? Denn mein Kumpel hat mal sein Laptop mit R5 3500U angeschlossen und 120Hz gehen da nur bis 1920x1200. Ich habe Videos gesehen, dass die Interne Grafik des R5 5600 schon fast an meiner GTX 950 ran kommt. Das wäre ja klasse.
Habt ihr noch Vorschläge, von sehr kleinen Gehäusen, neben den Deskmini?
Ich dachte kurz auch über ein NUC mit i5 nach, aber da müsste ich den RAM neu kaufen.
Wenn mein Gedanke zum Deskmini total blödsinnig ist, dann redet mir das bitte aus. :p
 
crustenscharbap schrieb:
Den RAM und HDD kann ich ja mit rüber nehmen.
glaube ich nicht, du brauchst SO-DIMM, also zumindest wenn du direkt ein Deskmini willst - sonst nicht, bzw. je nach Board mal nachsehen dann, dann kannst natuerlich RAM mitnehmen, auch wenn der leider echt lahm ist
 
Hmm, den HM 90 finde ich schon interessant. Aber kann der Chip eben diese Auflösung ausgeben? Ich mag einfach die 120/144Hz im Desktop. Das will ich nicht missen.
 
Danke für die tollen Links und Tipps. Ich finde ja speziell solche kleinen PCs sehr interessant. Ja, genau die von Minisforum und Beelink. Aber wie ist das jetzt mit den 120 Hz? Weiß einer ob das geht?
Nicht, dass ich so ein Teil für 500€ kaufe und das Ding kann nur 60Hz ansteuern. Ich finde das Arbeiten am PC auf 120Hz total angenehm.


Ich habe mal Spaßeshalber mein PC mit R5 3600 auf 30W gedrosselt um mal zu schauen wie flott das Ganze läuft. Für mich absolut ausreichend flott. Videos schnippeln geht auch auf 30W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich spannend:

Ich hatte mir ein Minisforum PC angeschaut. Den TH50. Aber der Lüfter dreht alle 2 Sekunden auf. Quasi sobald ich ein Fenster öffne. Das war total nervig. Es gab absolut keine Möglichkeit das zu verändern. Im Bios konnte ich nur die Boot Reiehnfolge u d Uhrzeit ändern. Aber2560x1440@144Hz konnte der PC. Intel i5 11300H war glaube ich drin.

Ich habe mir darauf ein Deskmini und ein R5 5600G geholt. Das Alles im passiven Incus Gehäuse von Cirrus7. Ist zwar doch etwas größer aber totenstill!
2560x1440 auf 144Hz gehen. Außerdem kann das Ding Freesync. Also einfache Spiele wie GTA5 oder Stray laufen ganz gut.
 
Zurück
Oben