A300 Nachfolger -> X600 oder Mini PC?

Tech6

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
285
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja u.A.
  • Nichts zu anspruchsvolles da ich noch einen Desktop mit RX6800 habe, aber zB Dredge, Figment, Zomboid
  • WQHD (2560x1440)
  • mittlere/niedrige Grafikeinstellungen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja der Rechner wird viel für CAD genutzt werden(Fusion360, Solidworks) und auch für meine Slicer Orca und Bambu Studio, sonst primär surfen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise, RGB mache ich mir selbst

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Dell S2721DGF

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

ggf werde ich meine M.2 NVME weiter nutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Noch unklar, aber ein Barebone UM780 XTX liegt bei ca 540€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe noch Zeit

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen -> Profi ;-)
---

Möchte demnächst einen Nachfolger für meinen Deskmini A300 bauen/suchen.
4650G PRO
32Gb 3200 CL30
1Tb NVME

Die 8000er APUs sind ja nun zu haben und Deskmini X600 soll auch im Februar auf den Markt kommen.
Nun bin ich aber über die Minisforum UM790 Pro und UM780 XTX gestolpert und frage mich ob ich hier nicht besser aufgehoben bin.
Zum Vergleich mal den UM780 XTX:

Barebone liegt bei 540€ und beinhaltet einen 7480HS, Mainboard, Kühler und Netzteil
Wenn ich da einen 8700G + X600 + AXP90-47 rechne liege ich grob bei 350+160(geschätzt)+25=535€
Also mehr oder minder gleich auf.

Klar kann ich theoretisch bei einer gesockelten CPU von einer längeren Nutzungsdauer ausgehen, aber hier hat mich AsRock mit dem A300 ja im Regen stehen lassen und die 5000er APUs ohne Not verhindert.

RAM brauche ich bei beiden Systemen und würde vermutlich auf KF556S40IBK2-32 oder KF556S40IBK2-64 gehen.
Aktuell habe ich 32Gb DDR4 und die bekomme ich auch relativ gut voll mit meiner Anwendung.
Die 24Gb Riegel von Crucial haben nicht so spannende Latenzen.

Was würdet ihr machen?
Bin auch interessiert an Ratschlägen bzgl meiner RAM Wahl.
 
Noch etwas Geduld mit Asrock :) Der Deskmini X600 kommt in einigen Monaten, zuerst erscheint der Deskmeet X600. Die Produktseite ist schon online (Englisch).
 
Tech6 schrieb:
Barebone liegt bei 540€ und beinhaltet einen 7480HS, Mainboard, Kühler und Netzteil
Wenn ich da einen 8700G + X600 + AXP90-47 rechne liege ich grob bei 350+160(geschätzt)+25=535€
Also mehr oder minder gleich auf.
Deine Rechnung ist falsch, da der X600 eher 180-200,-€ Kosten wird und er AXP90 nicht auf AM5 Sockel Passt sondern nur auf Intel Sockel bis 1700.
Wenn man sich mit sich mit USB 3.1 zufrieden gibt, dann könnte man den X600 kaufen, da man bei CPU-Kühlern ein wenig Auswahl hat.
 
Der Preis war wie gesagt nur geschätzt.
Ein ID Cooling Is40 oder so liegt preislich ähnlich dem AXP90(der mWn aber auch bei AM5 passt, gibt es einen Reddit Post zu).
Aber ja durch Inflation und Gier kann das schon teurer sein.

//X600 hat USB 3.2 Gen1
https://www.tomshardware.com/deskto...nches-new-mini-pcs-for-amds-latest-ryzen-cpus

Aber ja das ist ein Pluspunkt für die USB 4 vom UM780 XTX, neben dem Oculink
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
AXP90 nicht auf AM5 Sockel Passt sondern nur auf Intel Sockel bis 1700.
https://geizhals.de/thermalright-axp90-x47-black-a2640158.html?hloc=at&hloc=de

Sollte Geizhals sich nicht irren passt das.

Der DeskMini hat doch eigentlich nur zwei große Unterschiede: Man bekommt neben einer M.2 SSD auch zwei 2,5" SSDs rein und du kannst in Sachen Kühlung, Speicher und APU noch was rumschrauben. Ja, beim A300 haben die das doof gemacht im Vergleich dann zum X300 und ich hoffe das wiederholt sich nicht nochmals.

Daher schiebe ich da die Fragestellung für einen der kleinen ASRock-Dinger eigentlich darauf, ob du gerne bastelst und auch später hier und da noch die Notwendigkeit siehst, das Ding doch nochmal aufzurüsten, wenn es diesmal besser klappt.

Beim Arbeitsspeicher betreibe ich einen 7840U selbst mit 5600er SO-DIMMs im Framework und was die Grafikleistung angeht profitiert die 8000G zumindest ein bisschen. Ob die 40 EUR bei Geizhals den Unterschied von CL40 auf CL46 rechtfertigen denke ich nicht. Auf die Nutzungsdauer ist es aber wahrscheinlich egal, ob man da nun etwas mehr oder weniger ausgibt.
 
Beim Deskmini bist du nicht ganz so abhängig und kannst etwas mehr Komponenten wechseln in der Zukunft, v.a. auch Kühler. Die Minis sind da teils durchwachsen und je nach Modell würde ich da Reviews anschauen bezüglich Lautstärke. Es gibt leise und laute Modelle. Aber kleiner wird kaum gehen. Persönlich würde ich den Deskmini nehmen. Nur wenn es billiger sein soll, dann so ein ca. 300 Euro Mini PC von der Stange.

Wenn du sowieso einen 3D Drucker hast kannst ja auch überlegen dir ein Gehäuse zu drucken und selbst was zu bauen. Dazu ein 25 Euro externes Netzteil und 20 Euro PicoPSU Stecker fürs Mainboard. Dazu Mainboard, Prozessor, RAM und Kühler. Ist dann halt Mini-ITX Größe, aber vielleicht reizt dich ja das Basteln. Kann man auch vielleicht gebrauchte Teile nehmen.

Wenn es lautlos sein soll dann käme noch ein Mac Mini M1 in Frage, gebraucht liegt der auch locker im Budget. Nur RAM bietet der nicht so viel für den Preis. Und reine Performance ist auch hinter z.B. einem 7940HS, wobei Single Core eher nur so 10% und gegenüber deinem jetzigen Prozessor ist er auch eher nur so 10-15% schneller, Multicore auch mal langsamer.
 
Ich habe letzte Woche ein GMKtec K6 Barebone mit 7840HS für unter 400,-€ bestellt. Befindet sich im Versand. Fand ich für diesen Preis deutlich attraktiver als den DeskMini inkl. 8000G.
RAM und SSD liegt schon hier. Werde wahrscheinlich ein Kurzbericht verfassen wenn alles da ist.
 
Ich habe das mit AM4/AM5 überlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Lt. einem Post auf SFF.Network über eine Anfrage bei Asrock zum Releasedate folgendes geantwortet:
Deskmeet X600 Mitte Februar
Deskmini X600 Ende April
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Shoggy
@NameHere Danke für den Tipp. Das K6 gibt's gerade tatsächlich für 379€.
Preislich schon interessant auch wenn das Gehäuse nicht hübsch ist.

@h3@d1355_h0r53 ITX muss nicht sein, dann habe ich lieber ein kleineres Gesamtpaket. Könnte natürlich aber auch das K6 nehmen und ein Gehäuse drucken.
Danke für den Input.

@Tharan Die 2.5"er brauche ich nicht, mit zwei M.2 bin ich in der Anwendung zufrieden.
Bzgl dem RAM hast du Recht, der ist Recht teuer aber halt afaik der Beste für Geräte die kein XMP können. Weiß nicht was das an realer Performance bedeutet, muss ich Mal nachlesen.

@Kristatos Dankeschön, mir hatte AsRock noch den Februar genannt fürs Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit und h3@d1355_h0r53
NameHere schrieb:
Ich habe letzte Woche ein GMKtec K6 Barebone mit 7840HS für unter 400,-€ bestellt. Befindet sich im Versand. Fand ich für diesen Preis deutlich attraktiver als den DeskMini inkl. 8000G.
RAM und SSD liegt schon hier. Werde wahrscheinlich ein Kurzbericht verfassen wenn alles da ist.
Sehr interessant,
ich bin bei den chinesischen Mini-PC etwas skeptisch, weil nur Direktversand gegen Vorkasse und der Service soll ja auch nicht so toll sein. BIOS update etc. Bitte gerne berichten. Dafür bekommt man eine Vollausstattung inc. USB4 !!
Nicht-chinesische Mini-PCs gibt es ja quasi nicht ausser Asrock Deskmini, oder?
Von einem Markennamen wie Asrock erhoffe ich mir da mehr. Ist aber auch nicht so doll was man liest.

Tech6 schrieb:
Der Preis war wie gesagt nur geschätzt.
Ein ID Cooling Is40 oder so liegt preislich ähnlich dem AXP90(der mWn aber auch bei AM5 passt, gibt es einen Reddit Post zu).
Aber ja durch Inflation und Gier kann das schon teurer sein.

//X600 hat USB 3.2 Gen1
https://www.tomshardware.com/deskto...nches-new-mini-pcs-for-amds-latest-ryzen-cpus

Aber ja das ist ein Pluspunkt für die USB 4 vom UM780 XTX, neben dem Oculink
Ja, USB 3.1 ist echt eine Entäuschung heut zu Tage und erst recht für eine USB4 CPU wie der AMD 8000. !!
Obwohl tomshardware hoffnung auf USB4 beim x600 gemacht hat. Die homepage von Asrock, wo es den Deskmeet x600 bereits gibt, sagt leider was anderes.
Meine Alternative wäre der beelink Pro GTR7
Den Geekom A7 gibt es derzeit für 750 voll ausgestattet im preorder.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrFornit schrieb:
Sehr interessant,
ich bin bei den chinesischen Mini-PC etwas skeptisch, weil nur Direktversand gegen Vorkasse und der Service soll ja auch nicht so toll sein. BIOS update etc.
Paypal ist keine Vorkasse, sondern Lastschrift. Theoretisch könnte ich das Geld innerhalb 6 Wochen zurückziehen. Es wird wahrscheinlich ganz wenige Bios Updates geben und meistens auch nur wenn sich ein Fehler herausstellt. Man muss einfach abwägen für was man das Gerät wirklich nutzt.

Wenn den großen Herstellern genügend Marktanteile flöten gehen, dann werden die sich auch bemühen ähnliche Produkte zu bringen.
Die ganzen 1L MiniPC von Lenovo, HP und Dell zielen eher Business Kunden und sind dem entsprechend bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech6 schrieb:
@NameHere
Hast du dein K6 inzwischen bekommen?
Mich würde interessieren was man im Bios so einstellen kann, ob man die Treiber zwingend von Gmktec verwenden muss und was du zur Lautstärke sagst. Die Ryzen AI Features werden vermutlich nicht aktiv sein?
Ja, kam diese Woche. Bios ist spartanisch und ist gleicht dem was in den Videos von ETAPrime u.a. zu sehen war. Leistungsprofile, Silent (48W), Balanced (54W) und Performance (65W).
Ich habe jedoch ein Tool benutzt um die RAM-Subtimings im erweiterten Bios zu ändern.

Radeon und Chipsatz Treiber von AMD direkt, nur Sound müsste man von GMKtec nehmen. WIFI habe ich noch nicht installiert, da ich LAN nutze. Ist aber ein AMD WIFI Modul.
Ich denke man alle Treiber sich direkt vom Hersteller laden. Ich habe die Treiber von GMKtec nur runtergeladen um zu sehen ob etwas fehlt.
Lautstärke entspricht einem Laptop unter Last, sprich es wird laut unter starker Dauerlast. Wobei der SSD und RAM Kühler immer auf gleicher Geschwindigkeit läuft und störend ist. Der müsste getauscht werden gegn ein anderes 40x10mm oder 12mm Modell.
Ansonsten Leistung satt und wie schon bekannt.

Die Ryzen AI Einstellung habe ich nicht gefunden. Auch funktioniert das nicht einfach nur mit dem Treiber.
Siehe hier https://ryzenai.docs.amd.com/en/latest/inst.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@NameHere
Super, danke für Deinen Erfahrungsbericht,
Was heisst bei Dir Dauerlast = Spiel ? Wie sind die Temperaturen? ;)
Liefert er 4k@120 Hz?
Könntest Du mal LatencyMon 10 Minuten laufen lassen, bitte? Sorry, mein Interesse :)

Danke Grüsse
 
4K@120Hz würde mich überraschen, mir reicht aber auch 1400p@144Hz 😇

//Fyi: Bei Ali wird der K8 mit 3* 4k@144Hz beworben. Dann könnte das beim K6 ja auch möglich sein.

Schiele jetzt natürlich auf den K8, aber fraglich wann der in Europa zu haben ist und mit welchem Preisschild. Den China Kurs wird's für uns ja leider nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tech6 schrieb:
Yo, super specs! fazinierend...
Tech6 schrieb:
4K@120Hz würde mich überraschen, mir reicht aber auch 1400p@144Hz 😇

//Fyi: Bei Ali wird der K8 mit 3* 4k@144Hz beworben. Dann könnte das beim K6 ja auch möglich sein.

Schiele jetzt natürlich auf den K8, aber fraglich wann der in Europa zu haben ist und mit welchem Preisschild. Den China Kurs wird's für uns ja leider nicht geben.
Die 780M gibts jedfalls her (zum. 120Hz). Die Probe aufs Exempel ist da aber richtig.
 
Zurück
Oben